Wie Vodafone Router anschließen?

2 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich das Konstrukt Multimediadose (und in der Folge Router) im Zimmer und LAN Kabel-Verteiler im Keller (oder in irgendeinem Schaltkasten) nicht.

Der Router sollte so nah als möglich an den 4 LAN Anschlüssen sein, damit Du direkt den oder die LAN Ports des Routers an die LAN Anschlüsse LAN1-4 verkabeln kannst - eventuell noch mit einen Switch dazwischen.

Wenn Du aber den Router in einem Zimmer anschließt, verbrauchst Du schon 1 LAN Kabel (1 LAN Verbindung) um damit an den Verteiler zu kommen und von dort über ein Zusatzgerät (Switch) an die nun nur noch 3 verbleibenden LAN Ports zu verteilen.

Roborocker
Fragesteller

Der Stromkasten ist in meiner Wohnung in der Abstellkammer und wie du verstehe ich es auch nicht. Meiner Meinung nach muss der Router, wie du sagst, nahe Stromkasten. Und dort müsste ich dann nach meinem Verständnis vom HÜP an den Cable-Anschluss vom Router. Dafür habe ich aber kein Kabel und gibt es überhaupt LAN-Stecker auf Koaxial-/Cable-Stecker?

evtldocha  04.10.2022, 17:10
@Roborocker

Nix COAX-auf-LAN. Du bräuchtest im Stromkasten einen Multmedianschluss. Das Internet kommt nur über COAX an den Router. Vergiss alles andere - Es gibt kein COAX-LAN Interface. Diese Brücke baut der Router und sonst nichts.

Und dort müsste ich dann nach meinem Verständnis vom HÜP an den Cable-Anschluss vom Router.

Nein - das LAN kriegst Du in die Wohnung, in dem Du die LAN Ports des Router smit den HÜP LAN Ports 1-4 verbindest.

evtldocha  04.10.2022, 17:56
@Roborocker

Keine Ahnung was da für ein Netzkabel ankommt. Eventuell ist da ein Anschluss für DSL möglich - Ich stehe nicht davor und kann das Kabel nicht verfolgen. Mit Kabelanschluss und Kabel-Internet hat das jedenfalls nichts zu tun.

evtldocha  04.10.2022, 18:00
@evtldocha

Ich würde HÜP eigentlich als den Hausübergabepunkt der Telekom(-leitung) verstehen und daher am ehesten vermuten, dass darüber Telekom-Dienste wie Telefonie oder DSL laufen können.

Roborocker
Fragesteller
@evtldocha

Der Neubau ist komplett Vodafone. Konnte auch keinen anderen Anbieter nehmen laut Hausverwaltung. Jedenfalls habe ich jetzt eine andere Theorie: Die roten Kabel und die HÜP-/Ethernet-Buchse haben überhaupt keine Funktion für meine Wohnung, aber die weißen Kabel. Eines der weißen Kabel hat "Zul" (Zulauf) als Beschriftung und steckt im "In" des Verteilers oder was das ist. Von dort geht's dann in die jeweiligen Zimmer (enbenfalls beschriftet). Dann verstehe ich aber nicht, warum der Router sich nicht ins Netz wählen kann, wenn ich ihn in einem Zimmer an die Multimedia-Dose anschließe (habe ich probiert, "Internet"-LED des Vodafone-Routers blinkt schnell rot).

evtldocha  04.10.2022, 19:03
@Roborocker

Die bauen doch nicht eine Wohnung, haben Ethernetdosen in den Zimmern, wie man Deinem Bild mit der mit "4" beschrifteten Dose entnehmen kann, einen Anschlusskasten mit 4 ankommenden Kabeln und dann hätte das alles keine Funktion. Da müssten die in der Wand verlegten Ethernet-Kabel irgendwo aufhören und die Dosen müssten Fake sein - Ich glaub Vieles, aber das nicht.

Und das zusätzlich in den Wänden auch noch eine Coax-Verkabelung liegt, damit Du in jedem Zimmer einen Fernseher aufstellen kannst, bestreite ich nicht.

Konnte auch keinen anderen Anbieter nehmen laut Hausverwaltung.

Ja, ja Hausverwaltungen - das sind die richtigen Experten in Sachen Netzwerktechnik. Damit habe ich meine eigenen Erfahrungen. Wenn Du dich auf die verlässt, bist Du verlassen.

Roborocker
Fragesteller
@evtldocha

Ja, neue Theorie: Beim Verteiler (Zulauf und 4 "Abläufen" (Coax)) fehlt einfach nur ein weiterer Coax für den Router, nehme ich an. Dann müssten ja aber die Multmediadosen in den Zimmern schon jetzt am Netz sein, aber der Router konnte sich, angeschlossen an Coax im Zimmer, nicht im Netz anmelden. Morgen teste ich noch mal.

evtldocha  05.10.2022, 09:57
@Roborocker

Davon rede ich doch die ganze Zeit (schon in meiner ursprünglichen Antwort), dass "am Stromkasten" ein Coax-Anschluss (Multimedia-Dose) sein müsste, damit das alles wirklich "Hand-und-Fuß" hat.

Roborocker
Fragesteller
@evtldocha

Kann ich temporär auch einfach den Zulauf direkt an meinen Router stecken, um zumindest den Router/meinen Anschluss zu aktivieren oder einen der Abläufe entbehren und an den Router anschließen?

Meine Interpretation: Router in den Kasten. Kabel (Koax-Anschluss statt in eines der Zimmer an den Router). Die 4 LAN-Anschlüsse an 1-4 der LAN-Leitungen zu den Zimmern. Dann hast du an allen 4 LAN-Steckdosen in den Zimmer Internet / eine der 4 Multimedia-Dosen ist ausser Betrieb. Du musst ausprobieren, welches Kabel weisse Kabel zu welcher Multimedia-Dose führt (wenn du die Aufschrift nicht enträtzeln kannst). Das mittlere Kabel mit der Aufschrift Antenne ist die Zuführung des Kabel-Fernsehen+ Internet. Die 4 LAN-Anschlüsse sind gleichwertig.

Du benötigst:

  • 1 Koax-Kabel "Antennen-Verteiler" --> Router
  • 4 Patch-Kabel (LAN)