Was ist die Strafe wenn man über einen Bahnübergang fährt trotz Lichtzeichen?

3 Antworten

Ich glaube eher Verstoß gegen die War­te­pflicht, was genau die gleiche Strafe nach sich zieht.

Dein Beispiel passt glaube ich besser zu Halteverbot bis zu 10 m vor dem Straßenschild am Bahnübergang, wenn dieses dadurch verdeckt wird.

oder dem

Parkverbot vor und hinter dem Verkehrsschild (innerorts bis zu 5 m, außerorts bis zu 50 m).

Scheint mir logisch, ohne aber jedes Fachwissen.

Könnte auch ein normaler Rotlichtverstoß sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Das wäre Tb-Nr. 119624 und liegt bei 240€, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.