Was sollte ich am besten in den Anhörungsbogen schreiben um eine möglichst kleine Strafe zu bekommen?

wiki01  09.09.2022, 17:23
sprang das Licht der Ampel auf Gelb um

Welche Ampel für Bahnübergänge hat Gelb?

Acuma420
Fragesteller

Unsere Schaltet erst Gelb, dann Rot und dann gehen die Schranken Runter

6 Antworten

Nach der Fahrschulformel beträgt der Anhalteweg bei 70 km/h 70 Meter (Normalbremsung, keine Gefahrenbremsung). Ein Anhalten wäre also unproblematisch möglich gewesen.

Außerdem sollte man beim Zufahren auf eine Ampel immer damit rechnen, dass sie jederzeit umspringen könnte und entsprechend bremsbereit fahren.

Mit der Begründung wirst du daher nichts bewirken.
Ganz allgemein wird die Angabe, "ein Bremsen hätte nichts gebracht oder wäre zu gefährlich gewesen" niemals als Rechtfertigung für eine Rotlichtfahrt durchgehen.

Möglichkeit 1 wäre: Die Beobachtung der Polizisten anzweifeln. Das wird dann vermutlich auf einen Gerichtstermin hinauslaufen, bei dem ein Richter dich und die Polizisten anhören wird und dann eine Entscheidung trifft. Ohne Anwalt wird dich das aber vermutlich auch nicht weiter bringen, denn man muss schon geschickte Fragen an die Polizisten stellen.

Möglichkeit 2: Messe mal die Dauer der Gelbphase an der Ampel. Laut der Verwaltungsvorschrift zur StVO (Zu § 37, Randnummer 17) soll die Gelbphase bei erlaubten 70 km/H in der Regel fünf Sekunden betragen. Ist die Dauer dort kürzer, könnte das möglicherweise eine Chance für dich sein, wobei die Formulierung "in der Regel" natürlich eine gewisse Flexibilität zulässt.

Ansonsten gilt: Wenn du tatsächlich über rot gefahren bist, hast du halt etwas falsch gemacht und musst nun die vorgesehenen Konsequenzen tragen. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem das passiert.

Acuma420
Fragesteller

alles klar, und was sollte ich am besten in den Anhörungsbogen schreiben, um eine möglichst kleine Strafe zu bekommen?

AntonAntonsen  09.09.2022, 16:32
@Acuma420

Es gibt für den Verstoß einen festen Regelsatz von 90 € und 1 Punkt (bei weniger als 1 Sekunde Rotlicht). Davon wird normalerweise auch nicht abgewichen. Es ist daher ziemlich egal, was du da reinschreibst, es wird ziemlich sicher auf den Regelsatz hinauslaufen.

AntonAntonsen  09.09.2022, 16:50
@Acuma420

Es kommt drauf an, ob mehr oder weniger als 1 Sekunde, ob mit oder ohne Gefährdung. Müsste auch im Anhörungsbogen stehen, was dir genau vorgeworfen wird. Bußgeldrechner gibt es genug im Internet.

RedPanther  09.09.2022, 17:23
Nach der Fahrschulformel beträgt der Anhalteweg bei 70 km/h 70 Meter (Normalbremsung, keine Gefahrenbremsung). Ein Anhalten wäre also unproblematisch möglich gewesen.

...zumal eigentlich keine Reaktionszeit mehr nötig sein sollte, wenn man auf ein Lichtzeichen zu fährt und schaut, ob es rot ist/wird oder nicht.

Verkehrsordnungswidrigkeit sind durch einen Bußgeldkatalog gedeckelt.

Das heißt, dass du deine Strafe nicht "mildern" kannst.

Entweder bekommst du, was der Katalog für einen Rotlichtverstoß vorsieht, oder gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bisher kam ich zu dieser Formulierung:
Ich gebe den Verstoß nicht zu, weil...

Na was denn jetzt? Erst schreibst du, du gibst nicht zu dass du über die rote Ampel gefahren bist und dann erklärst du, warum du über die rote Ampel gefahren bist.

Wenn du das Fehlverhalten nicht zugibst, dann müsste sinnvollerweise eine Geschichte folgen, dass das Rotlicht gar nicht rot war, dass du es nicht sehen konntest oder dass es für dich keine Geltung hatte (weil z.B. irgendwelche Vorschriften nicht eingehalten).

Wenn der Bahnübergang mit Andreaskreuzen markiert ist, solltest du auch definitiv nicht zugeben, dass du mit 70 über den Bahnübergang gefahren bist. Denn nach StVO § 19 muss man sich diesen Bahnübergängen mit mäßiger Geschwindigkeit nähern... man muss nämlich vor der Überfahrt erstmal rechts und links schauen, ob ein Zug kommt. Es ist möglich, dass ein Zug kommt (der Vorrang hat), ohne dass das Rotlicht leuchtet!

Nein, deine Geschichte ändert nichts am Vorwurf und macht die Sache im dümmsten Fall noch schlimmer.

Und ganz ehrlich: Einem Autofahrer, der nicht abschätzen kann ob er aus 70 km/h innerhalb von 80 m zum Stehen kommen kann, tut es vielleicht ganz gut wenn er ein Bisschen Lehrgeld zahlt.

Acuma420
Fragesteller

ich erkläre, warum ich über eine Gelbe ampel gefahren bin

RedPanther  09.09.2022, 18:07
@Acuma420

Wie kommt es denn dann, dass die Polizisten die Ampel als rot gesehen haben?

RedPanther  09.09.2022, 18:34
@Acuma420

Die Polizisten werden vom Bundesland bezahlt. Der Beamtensold ist vollkommen unabhängig davon, was genau während der Arbeitszeit geleistet wird.

Ein Bußgeld geht hingegen an die Kommune.

Magst du mir mal bitte erklären, welches finanzielle Interesse ein Polizist an einem Bußgeld haben sollte?

Sorry, wenn ich das so sage: Das ist eine Antwort, die von jemandem kommt der irgend jemandem die Schuld geben will, Hautpsache er braucht nicht darüber nachdenken, dass er selbst was falsch gemacht haben könnte.

Sirius66  09.09.2022, 18:46
@Acuma420

Und was soll das damit zu tun haben? Was für eine idiotische Begründung - ach was, ANSCHULDIGUNG - soll das bitte sein? Glaubst du, Polizisten sind selbstständig?

Mein Mitleid und Verständnis geht jetzt leider gen Null.

Ich hoffe, Bußgeld kommt doppelt. Wegen Vorsatz. Und fettes Aufbauseminar plus Verlängerung der Probezeit.

Es gibt halt Sachen, die muss man sich verdienen.

Acuma420
Fragesteller
@Sirius66

Vielen Dank für Ihr Urteil, Herr Hobbyrichter. Ich bin über eine Gelbe Ampel gefahren - Ja. Aber nicht über eine Rote. und das ist das Problem

RedPanther  09.09.2022, 19:03
@Acuma420
Ich bin über eine Gelbe Ampel gefahren - Ja. Aber nicht über eine Rote.

Sagst du.

Andere Menschen haben es anders gesehen.

Lege Beweise vor, dass die Ampel nicht rot war.

Acuma420
Fragesteller
@RedPanther

aber wenn man mir unterstellt, es sei so gewesen aber es gibt auch keine beweise dafür, was dann?

Sirius66  09.09.2022, 21:52
@Acuma420

Das Problem ist, dass du von nichts Ahnung hast.

die brauchen scheinbar Geld

🤦🤦🤦

Bei 80m und 70km/h hättest du locker anhalten können. Außerdem sollst du eh vor einem Bahnübergang die Geschwindigkeit verringern.

Das ganze wurde von der Polizei beobachtet, somit gibt es zwei hervorragende Zeugen die gegen dich sprechen. Du kommst so oder so nicht wirklich aus der Sache raus. Das billigste für dich wäre ein einräumen der Tat. Alles andere führt nur zu für dich kostentreibenden Ermittlungen und ggf zu einem Gerichtsverfahren, das du zzgl der Strafe auch zu zahlen hast

Acuma420
Fragesteller

was soll ich dann am besten schreiben?

ano78577  09.09.2022, 16:27
@Acuma420

"Ich gebe den Verstoß zu, so wie dieser mir vorgeworfen wird"

Da hättest du noch locker geschafft zu bremsen. Daher ist es ganz egal, was du da reinschreibst.

Acuma420
Fragesteller

der anhalteweg bei 70 kmh und gefahrenbremsung liegt doch bei ca 80m

RedPanther  09.09.2022, 17:07
@Acuma420

Der Bremsweg bei einer normalen Bremsung aus 70 km/h beträgt:

(70/10)*(70/10) = 7*7 = 49 Meter.

Bei einer Gefahrenbremsung ist die Hälfte dieses Bremswegs gut machbar.

Nach welcher Rechnung kommst du auf deine 80 m ?

RedPanther  09.09.2022, 18:05
@Acuma420

Der fällt weg, da es nun wirklich keine Überraschung sein darf, wenn ein Lichtzeichen auf rot springt. Darauf ist man als Fahrzeugführer gedanklich vorbereitet, sobald man sieht dass man auf ein Lichtzeichen zufährt.

Und selbst wenn du dir da noch 1 Sekunde Gedenkzeit gönnst, reicht es.

Acuma420
Fragesteller
@RedPanther

Die ampel ist doch auf Gelb gesprungen. Danach wäre sie auf Rot gesprungen, jedoch war ich schon drüber als das passiert ist

RedPanther  09.09.2022, 18:35
@Acuma420
jedoch war ich schon drüber als das passiert ist

Sagst du. Welchen Beweis hast du, der einem Richter eindeutig zeigen würde, dass die Polizisten falsch geguckt haben?

Du kannst ja einen Gutachter einschalten, der nachrechnet wie lange du von der 80 m Bake bis zum Bahnübergang gebraucht hast und wie lang die Gelbphase der Ampel ist.