Was ist die einfachste Suppe, die man mit Fleisch kochen kann?

Unholdi  28.08.2023, 09:06

Fleischsuppe???

janvalperz
Fragesteller

Ja. Suppe mit Fleisch

Unholdi  28.08.2023, 09:07

Ja und, was für Fleisch, mit welcher Absicht?

janvalperz
Fragesteller

Hühnchen bspw

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, was heißt einfache Suppe? Sie soll ja auch schmecken. Hier ein Rezept:

Beinscheibe, Rinderbrust (ca. 1 kg) und Rinder Markknochen (lass Dich vom Metzger beraten, wieviel Du brauchst), 2 Bund Suppengrün und wenn möglich noch 2 Petersilienwurzel und Liebstöckel, Zwiebel (Zwiebel halbieren und mit den Schnittseiten in einer heißen Pfanne ohne Fett hellbraun rösten), Knoblauch, Lorbeerblätter, ein paar Wacholderbeeren, ein wenig Piment. (Ich verwende niemals Knorr- oder Maggiprodukte zum abschmecken)

Fleisch, Knochen (falls Du Markklößchen machen möchtest, dann nimm aus 2 Knochen das Mark heraus) Gewürze, Salz, 1 Bund Suppengrün (kleinschneiden) Zwiebel und Knoblauch in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser völlig bedecken und aufkochen lassen. Sobald die Suppe kocht, den Schaum abschöpfen und die Temperatur hinunterdrehen. Die Suppe sollte nur sieden, nicht kochen und das ohne Deckel. Die dabei aufsteigenden Trübstoffe zwischendurch immer wieder abschöpfen/entfernen. So bleibt die Suppe ganz klar. Den Rest macht die Suppe ganz alleine. Ich lasse sie ca. 5 - 6 Stunden sieden. Je länger die Suppe köchelt, desto geschmackvoller wird sie. Falls Dir das zu lange dauert, reichen aber auch ca. 2,5 Stunden.

Wenn das Fleisch gar ist, dann nimm alles aus der Brühe (auch Gemüse, Wacholderbeeren etc) und verarbeite sie weiter, wie Du sie gerne möchtest. Ich schneide immer das Suppengrün ganz klein (Julienne) und gebe es portionsweise in fertige Suppe, da ich matschig gekochtes Gemüse nicht mag.

Als Einlage kannst Du:

  • Suppennudeln
  • Markklößchen
  • Grießnockerln nehmen, oder einfach nur das kleingeschnittene Gemüse, sowie frischen Schnittlauch und evtl. Petersilie.

Perfekte Grießnockerl - flaumig zart in klarer Suppe - Rezept (steirische-spezialitaeten.at)

Markklößchen - nach Omas's Klassiker-Rezept | DasKochrezept.de

Die Suppe sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie sonst sehr schnell schlecht/sauer wird.

Deichgoettin  29.08.2023, 09:52

Danke für den Stern :-))

Nudelsuppe.

Das Fleisch mit ein paar Zwiebelwürfeln garen.

Salz, Pfeffer, Maggiwürze und Suppengrün dranmachen, Nudeln dazugeben

und noch 10 Minuten köcheln lassen. Fertig.

Nach Geschmack kann man es noch mit etwas Instantbrühe abrunden.

Ich mache manchmal was mein Mutter "Frische Suppe" nannte.

  • Nicht zu mageres Rindfleisch
  • Sellerie
  • Karotten
  • Lauch
  • Salz, ggf einen Rinderbrühwürfel

Dass dann im Schnellkochtopf 35 Minuten. Fertig

Eine Gemüsesuppe oder eine Nudelsuppe, je nachdem auf was man Appetit hat. :-)

Hühnerbrühe oder Rinderbrühe. Brauchst nur Salz dazu.