Was kann ich mit Erbsen und Möhren kochen?

pony  02.06.2023, 11:51

dose, tiefkühl oder frisch - was genau hast du?

SpillmyTea
Fragesteller

Tiefkühl

8 Antworten

Sind eine Super-Ergänzung

  • kann man in Nudel- oder Kartoffelsalat beimischen (nicht zu viel) - wird schon bunt
  • bei Trennkost oder so als Beilage für alle Arten von gegrilltem Fleisch
  • kommt drauf an, ob du die Mischung in der Dose hast, oder beides einzeln: jeweils 1/3 Erbsen und 2/3 Kartoffeln zu einem Püree verarbeiten, das Gleiche mit den Karotten: ergibt grünes und rotes Püree

Erbsen und Möhren passen zb wunderbar in ein Hühnerfrikassee ... Den Tags nach scheinst du aber etwas vegetarisches oder veganes zu bevorzugen, aber ein frikasse lässt sich zb auch wunderbar aus Pilzfrikassee umsetzen.

Dazu einfach Champignons (dritte Wahl aus der Dose) zusammen mit Zwiebeln anbraten bis die eine schöne Farbe haben, dann noch in Scheiben geschnittene möhren dazu und etwas mit anschwitzen.

In einem zweiten Topf dann eine Mehlschwitze vorbereiten (zu gleichen teilen Butter und Mehl verrühren bis es eine Paste ergibt die du dann etwas "braten" lässt, statt Butter gehen auch pflanzliche Fette falls es vegan bleiben soll) und dieser dann Gemüsebrühe in kleinen Schlucken unterrühren bis es eine schöne cremige soße ist. Optional kannst du auch noch etwas Sahne dazu geben für ein Buch cremigeres Ergebnis.

Die soße kommt dann zu den Pilzen in den Topf und dann kannst du auch noch Erbsen dazu geben. Das ganze lässt du kurz aufkochen und fertig ist dein Pilzfrikassee.

Daraus kannst du eine Leckere Soße machen und mit Nudeln essen.

Hallo!

Also "Erbsen und Möhren" sind eine der universellsten Beilagen, die ich kenne.

Dazu passen Kartoffeln, Reis und Nudeln.

Und dann kann man irgendetwas "fleischiges" dazu nehmen, wenn man es mag.

Ich mag z.B. Hühnerfrikassee mit Reis und gemischtem Gemüse.

Aber auch Kartoffel-Knödel mit gemischtem Gemüse und etwas Fleisch und einer guten Soße ist sehr lecker.

Ebenso wäre eine Art von "Gemüse-Kuchen" in ähnlicher Form einer dicken Pizza gut denkbar.

Oder eine Gemüse-Lasagne, oder ein Gemüse-Auflauf.

Es gibt so viele Möglichkeiten und noch mehr Varianten...

Gruß

Martin

  • RisiBisi = Reis mit Gemüse
  • Gemüsesuppe
  • Eintopf oder
  • Nudel- bzw. Kartoffelauflauf