Was ist der Unterschied zwischen Hartholz und Weichholz?

9 Antworten

Hallo,

Es ist nirgends genau festgelegt, welche Baumarten zu den Harthölzern zählen. Gemeinhin versteht man von den Einheimischen darunter die Rot- und die Hainbuche, Eichenarten, Ahornarten, Wildobstholzarten, Ulmenarten, die Esche. Ein paar eingeführte Baumarten wie Edelkastanie, Walnuss und Robinie ebenfalls. Die anderen Laubholzarten sowie die Nadelhölzer werden dann meist als Weichholz betrachtet.

Da die Gruppen nicht genau definiert und sehr heterogen sind, ist es auch nicht so einfach, gemeinsame Eigenschaften in einer der Gruppen, und damit Unterschiede zur anderen abzugeben. Es handelt sich also mehr um Tendenzen, wenn man sagt, dass Harthölzer

  • Höhere Festigkeitseigenschaften haben (härter sind)
  • Höhere Dichte (Gewicht pro Volumen) besitzen
  • Höheren Brennwert haben.

Bei anderen Eigenschaften gibt es noch mehr Unterschiede, ich würde sie nicht als Unterscheidungsmerkmale bezeichnen:

  • Wachstumsgeschwindigkeit: viele Weichhölzer wachsen recht rasch, bei passenden Bedingungen aber auch Ahorn, Esche, Robinie.
  • Dauerhaftigkeit: manche Harthölzer sind sehr dauerhaft, nicht aber unbehandelte Rot- und Hainbuche unter Freilandbedingungen.

Hartholz sind (bei uns) i. d. R. Laubholz-Baumarten, die meist relativ langlebig sind = das Holz muss lange der Zersetzung durch Pilze usw. widerstehen können...

zu den Weichhölzern gehören die Nadelholzarten (die auch ganz anders aufgebaut sind als die Laubhölzer und auch botanisch betrachtet nur entfernt mit ihnen verwandt sind) und Laubholz-Baumarten, die relativ kurzlebig sind und sich oft schnell auf Freiflächen usw. verbreiten, sog. Pionierbaumarten, Pappeln und Weiden z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Materialdichte ist beim Hartholz viel höher und das wirkt sich entsprechend auf das Holzgewicht aus. Der cbm Holz wiegt

WH: Kiefer 550 kg, Fichte 470 kg, Pappel 450 kg,

HH: Eiche 770 kg, Buche 720 kg,

Das Hartholz ist langsam gewachsen und deshalb härter als das schnellwachsende weiche.

BozoderClown
Fragesteller

Was weiche? Meinst du weicher?

myotis  05.03.2020, 13:42

Hartholz ist nicht (wirklich) langsamer gewachsen, die Struktur ist je nach Baumart eben unterschiedlich (Eichen haben Kernholz usw.)

Zum Hartholz gehöŕt z.B. Buche, zum Weichholz z.B. Tanne.

User9753478  05.03.2020, 12:56

Und was wenn ich eine Tanne buche?

myotis  05.03.2020, 13:41
@User9753478

Du weißt aber schon was Baumarten sind?

(was ist Deine Muttersprache?)