Wieviel holz bei hartholz?

2 Antworten

Die Hitzebildung hat weniger mit der Art des Brennholzes,bzw.Nadel oder Fichtenholz zu tun,

sondern hängt von der Trockenheit des Holzes ab,dünnne Scheite geben mehr Hitze als dickere,dazu natürlich von der Belüftung des Ofens.

Im Regelfalle wird eher mit zu geringen Temperaturen geheizt.

Ob Du richtig heizt,kannst Du nur mit einem Versuch mit einem Fachmann klären. Hier kommt es auch darauf an,ob die Feuerraumauskleidung noch gut ist ,und natürlich wie genau der Ofen gebaut wurde,für welche Heizleistung er ausgelegt wurde.

Rutscherlebnis  12.02.2023, 18:41

Muss natürlich heißen Nadelholz oder Laubholz.Nadelholz gibt die Hitze schneller ab,durch das Baumharz,ist die Verbrennung schneller und heißer.Dafür heizt Buchenholz gleichmäßiger,hält besser die Glut und die entsprechende Menge hat insgesamt einen höheren Heizwert,was aber nicht eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zur Folge hat.

Bei Hartholz wird er eher weniger zu heiß (falls ein Ofen zu heiß werden kann) Nadelholz verbrennt heißer, aber dafür auch schneller. Bei Hartholz mußt Du einfach weniger oft nachlegen, weil das LÄNGER brennt. Nur dadurch hat es den höheren Heizwert.