Was ist der Funktionswert?

1 Antwort

Komische Frage… meine Antwort wäre:

Bis zur Stelle 0.5 hat die rote Funktion die höheren Funktionswerte.

Im Intervall (0.5, 6) hat die blaue Funktion die höheren Funktionswerte.

Nach der Stelle 6 hat wieder stets die rote Funktion die höheren Funktionswerte, obwohl die Funktionswerte beider Funktionen gegen unendlich streben.

An den Stellen 0.5 und 6 haben beide Funktionen identische Funktionswerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur
yasemin123828
Fragesteller

Wie berechne ich dann die grüne Fläche?

Zvvingli  12.12.2023, 21:15
@yasemin123828

Ach jetzt hab ich’s verstanden… kann es sein, dass das gar keine Aufgabe ist, sondern eine allgemeine Erklärung, wie man vorgeht?

Dann würde ich sagen: Du hast zwei Funktionen und möchtest den Flächeninhalt dazwischen berechnen. Zuerst guckst du dir dann die Funktionen an, um festzustellen, welche in dem Bereich, den du untersuchst, die größeren Funktionswerte besitzt. Diese Funktion nennen wir die obere Funktion, weil sie ja in der Grafik über der anderen liegt. In deinem Beispiel wäre das die blaue.

Anschließend ziehst du die untere Funktion von der oberen ab und integrierst über das Ergebnis.