Was ist deine Religion?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Christlich 38%
Atheistisch 22%
Sonstige 22%
Muslimisch 14%
Mythologische Religionen 4%
Jüdisch 0%
Islamisch 0%
FraterJosephus  22.09.2021, 09:12

Was sind für Dich "Mythologische Religionen"?

FANTASYKID
Fragesteller

Mythologische Religionen:

  • Chinesische Götter
  • Römische Götter
  • Nordische Götter
  • Griechische Götter
  • Ägyptische Götter
  • Germanische Götter
  • Baltische Götter
  • ...

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christlich

Ich bin evangelisch-reformierter Christ.

Für mich gibt es den dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus seinen Sohn und den Heiligen Geist).

Ins Paradies, nach dem Tod, kommt man nicht durch möglichst viele gute Taten und Werke. Es zählt alleine der Glauben an den Retter und Erlöser Jesus Christus.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Mythologische Religionen

Hallo!

Ich glaube mal, dass du mit "Mythologische Religionen" das Heidentum oder etc. meinst.

Ich bin germanisch-heidnisch, aber ich bin nicht strenggläubig.

Schöne Nacht noch💫

Atheistisch

Wäre cool, wenn Atheismus als Religion/Glaube anerkannt werden würde. Dann würden nämlich z.B. auch städtische Kitas genauso viel Förderung erhalten wie religiöse und dadurch würde die Ausbreitung letzterer aufgehalten, da viele Gemeinden aus Kostengründen von städtisch auf religiös wechseln. Auch würde dann Ethik an Schulen Pflicht werden, so wie es bereits der Fall für Religionsunterricht ist und vieles mehr.

Fazit: Atheismus ist leider genauso wie die Abwesenheit vom Glaube über den Weihnachtsmann, Superwoman, James Bond, Odin, oder andere Fantasiefiguren kein Glaube/Religion. Es wäre aber super praktisch und könnte so wie es auch in der DDR schon der Fall war, Religionen wieder verdrängen.

Sonstige

Eklektisches Hexentum.

Auch, wenn für Einige das Hexentum keine Religion ist, und die mich deshalb als "eklektisch heidnisch" oder ähnlich einordnen würden.

Außerdem bin ich stark vom Buddhismus und vom Christentum beeinflusst.

Etwas ankreuzen kann ich erst, wenn Du mir erklärt hast, was Du unter "mythologischen Religionen" verstehst, und ob meine darunter fällt.

FANTASYKID
Fragesteller

Mythologische Religionen:

  • Chinesische Götter
  • Römische Götter
  • Nordische Götter
  • Griechische Götter
  • Ägyptische Götter
  • Germanische Götter
  • Baltische Götter
  • ...
Christlich

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Bertsnum  22.09.2021, 00:57

Bei solchen Formulierungen erscheinen mir immer tausende Fragezeichen in meinem Kopf. Generell finde ich es gut, dass dir dieses Weltbild in deinem Leben hilft, aber zweifle dabei immer an der Freiheit des Geistes. Wo bleibt die Wahrheit, wenn ich bei gesellschaftlichen Fragen nur die typischen Antworten meines Glaubens wiedergebe? Wärst du auch Frei in der Entscheidung der Nächstenliebe, wenn dein Glaube nicht mit Konsequenzen drohen würde? Wie sollte ich Menschen sehen, denen es schlecht geht? Dein gnädiger Gott würde mir damit doch sagen wollen, dass dieser Mensch gewollt leidet, weil Gott doch gnädig ist? Sind Fragen wie die Ursache hinter der gesellschaftlichen Moral langweilig, weil sie dir deine Religion vorgibt? Wie können wir mit anderen Religionen leben, wenn diese andere Moralprinzipien vorschreiben, falls sie nicht von einem wahren Gott vorgeschrieben sind, sondern aus gesellschaftlichen Schutzmechanismen stammen?

Mit dem Glauben lässt es sich bestimmt gut leben... aber wie beantwortest du dir die ganzen gotteskritischen Themen? Einfach mit "Gott will es und manchmal verstehen wir es nicht" beantworten? Finde ich irgendwie zu einfach :D

comhb3mpqy  22.09.2021, 09:02
@Bertsnum
Wo bleibt die Wahrheit, wenn ich bei gesellschaftlichen Fragen nur die typischen Antworten meines Glaubens wiedergebe?

Was sind denn "typische Antworten"? Ist Dir schonmal aufgefallen, dass gerade auch bei ethischen Themen Christen unterschiedliche Meinungen haben?

Wärst du auch Frei in der Entscheidung der Nächstenliebe, wenn dein Glaube nicht mit Konsequenzen drohen würde?

Ich bin nicht für Nächstenliebe, da ich Angst habe, sonst in die Hölle zu kommen.

Wie sollte ich Menschen sehen, denen es schlecht geht?

Du solltest ihnen helfen.

Wie können wir mit anderen Religionen leben, wenn diese andere Moralprinzipien vorschreiben

In Deutschland leben Menschen mit unterschiedlichen Religionen friedlich zusammen. Das zeigt doch, wie man mit anderen Religionen zusammenleben kann.

Bertsnum  22.09.2021, 12:35
@comhb3mpqy

Was sind denn "typische Antworten"? Ist Dir schonmal aufgefallen, dass gerade auch bei ethischen Themen Christen unterschiedliche Meinungen haben?Klar unterscheiden sich die Meinungen, aber auffälliger ist, dass es gerade die Christen sind, die typische Meinungen vertreten. Was denkst du, vertreten die Christen für eine Meinung, wenn es um Themen wie Homosexualität, Sex vor der Ehe und Abtreibung geht? Gerade bei Abtreibungen darf man sich darauf gefasst machen, Bibelverse vorgetragen zu bekommen, während Atheisten sich frei über biologische Fakten, Ursachen und Folgen unterhalten können. Bist du in dieser Hinsicht frei? Darf deine logische Moral die biblische überschreiben?

Ich bin nicht für Nächstenliebe, da ich Angst habe, sonst in die Hölle zu kommen.

Wie sah denn die "Nächstenliebe" vor der Einführung deiner Religion aus? In einer Welt, wo keine Gesetze und Religionen deine Moral geleitet haben? Die Ursache der Nächstenliebe war es doch, dass die Menschen Angst vor den Folgen hatten. Aus dieser jahrtausendlangen Angst heraus bildet sich die Genstruktur aus in einem Gefühl, dass du möglicherweise heute als Nächstenliebe empfindest. Ich weiß, dass es ziemlich pessimistisch klingt, aber ursprünglich wurde der seltene Apfel nur geteilt, weil gesellschaftliche Beziehungen einen Überlebensvorteil boten. Empfindest du keine gewisse Unwahrheit in deinen Gefühlen bei solchen Gedanken? Auch ich lebe mit Nächstenliebe im Herzen, jedoch stelle ich auch Infrage, wie ehrlich meine Motive dabei sind.

Du solltest ihnen helfen.

Natürlich solltest du ihnen helfen. Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass es schonmal passiert ist: Calvinismus - Wenn Gott gnädig ist, dann sind die Reichen die Lieblinge Gottes und die Armen werden von Gott verachtet. Eine logische Schlussfolgerung, oder? Und wieso sollte ich ihnen helfen, wenn ich mich dabei gegen den vermeintlichen Wille Gottes stelle?

In Deutschland leben Menschen mit unterschiedlichen Religionen friedlich zusammen. Das zeigt doch, wie man mit anderen Religionen zusammenleben kann.

Auch nur in dem Rahmen, den wir vorgeben. Vermummung im eigenen Heim? Okay. Mehrere Frauen aus deren Kultur? Okay. Burka im Klassenzimmer? Auf keinen Fall. Deswegen auch die häufige Aussage "Scharia oder Grundgesetz" - Aus dem Grund, weil sich Religionen im Kern widersprechen. Die Kultur hat sich im arabischen Raum halt anders entwickelt, wodurch auch die Religion andere Moralprinzipien entworfen hat. Wieso haben alle Kulturen nicht die gleiche Moralvorstellung, wenn ein allmächtiger Gott sie in Stein gemeißelt hat?

Du brauchst mir hierzu nicht antworten. Viel Arbeit :P Ich habe sehr viele Fragezeichen gesetzt, damit du dir diese Fragen mal selber stellst. Ich bin mit Gott im Herzen in Bayern aufgewachsen, aber Mobbing, Suizidgedanken, psychopathische Eltern und eine verachtende Gesellschaft gegenüber Menschen, die den normalen Karrierepfad nicht gehen konnten, haben in mir bei der Aussage "Gott liebt dich" einen starken Unmut ausgelöst, denn wenn Christen darüber erzählen, wie sehr Gott JEDEN liebt, dann muss ich ein ganz schönes Stück Abfall in seinen Augen sein, dass es bei mir nicht der Fall war.

comhb3mpqy  22.09.2021, 21:19
@Bertsnum
Was denkst du, vertreten die Christen für eine Meinung, wenn es um Themen wie Homosexualität, Sex vor der Ehe und Abtreibung geht?

Ob Du es glaubst oder nicht, aber auch ich habe schon (angehende) TheologInnen getroffen, die dazu nicht die Meinung vertreten, von der Du ausgehen würdest.

Calvinismus - Wenn Gott gnädig ist, dann sind die Reichen die Lieblinge Gottes und die Armen werden von Gott verachtet.

Ich weiß, dass es so eine Sicht gibt. Aber diese Sicht wird auch von vielen Christen abgelehnt - unter anderem auch von mir.

jorgwalter57  22.09.2021, 07:11

Ich habe auch ohne einen imaginären Freund Hoffnung, Trost,Kraft und praktiziere Nächstenliebe.