Was ist das für eine Art von Pickel?
Ist das überhaupt Akne? Es sind kleine rote Pickel.
Was kann ich dagegen tun?
(Ich habe bereits einen Termin beim Hautarzt vereinbart der ist aber erst in 5 Monaten 🫠)
2 Antworten
Hey Leon,
Du kannst selbst einiges tun gegen deine Akne:
nimm keine Seife, besser seifenfreie Waschlotion wie SebaMed oder pH5-Eucerin (Drogerie/Apotheke)
Keine scharfen Mittel an die Haut, kein austrocknendes Gesichtswasser. Verzichte auf die viele unnütze und schädliche Chemie in Kosmetika. Was mir geholfen hat ist Tallow mit Lavendelöl, ohne jeden anderen Zusatzstoff: https://www.tallows.de/products/tallow-duft Du brauchst nur wenig davon, am Besten auf noch feuchte Haut einmassieren.
Ernähre dich gesund, vor allem möglichst ohne Zucker, wenig Kohlenhydrate, vor allem kein Weizenmehl, verzichte vielleicht mal paar Wochen auf Kuhmilch, iss möglichst frische Sachen, Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, Fisch, statt verarbeitete mit ner Riesen-Inhaltsliste. Verzichte vor allem auf entzündungsförderndes Raps-, Sonnenblumen- und andere Saatöle. Nimm stattdessen Extra Vergine (Bio) Olivenöl, Bio-Kokosöl und Weidebutter.
Vitamin D3 ist mega wichtig fürs Immunsystem. Wir haben fast alle zu wenig, da nur in Fischleber in ausreichender Menge. Du kannst den Blutspiegel testen lassen. Oder nimm bei 70kg etwa 4000 IE am Tag, am Besten immer in Kombination mit Vitamin K2mk7 150-200yg. Abends kannst du Zink (als Gluconat, Glycinat, Histidin… nehmen, entsprechend ca 25mg Zink, nach dem Abendessen).
Achte auf eine gesunde Darmfunktion, denn da sitzt zu 80% dein Immunsystem. Bei Darmproblemen oder mal zu entgiften mach ne Darmkur (z.B. https://nature-heart.de/collections/magen-darm/products/darm-harmony-bundle-limitiert )
Mach diese Massnahmen mal längerfristig. Geh regelmäßig an die frische Luft und Sonne und trinke ausreichend Wasser oder ungesüssten Tee.
Um schnell die Pickel und Entzündung wegzukriegen erstmal, lass dir vom Hausarzt / Jugendarzt Zineryt aufschreiben. Betupfe damit die Pickel/entzündeten Stellen nach dem Waschen und vor dem Cremen, wie mit Tallow, morgens und abends, bis sie weg sind. Nimm nie abdeckendes Makeup oder Puder.
Das sollte dir eigentlich ziemlich schnell und nachhaltig helfen.
LG vom Moritz 👍

Das ist klassische Akne. Geht auch wieder vorbei.