Was ist das beste wlan für zwei personen?

2 Antworten

Es gibt nur 2 WLAN-Typen. Eines mit 2,4 GHz und eines mit 5 GHz und jeder einigermaßen aktuelle Router bietet beide WLAN Bereiche an (Inwieweit 6 GHz Wi-Fi 6E Router verbreitet sind, lasse ich mal außen vor).

Was Du vermutlich wissen willst, ist der Internetanschluss, der allerdings nichts mit WLAN zu tun hat. Und ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit einem 100 MBit/s Vertrag bestens bedient sein dürftest. Die Technologie hängt sowieso von den örtlichen Gegebenheiten ab und daher nützt es Dir jetzt auch nichts, wenn ich Dir einen 100 Mbit/s Kabelvertrag empfehle (was ich habe), aber bei Dir im Haus läge überhaupt kein Kabel. Mein einziger Rat wäre, vorab abzuklären was geht und dann bestellen (machen erschreckend viele andersherum und haben dann in der Wohnung keine Multimedia-Dose oder finden keine TAE-Dose mehr).

flauski  27.11.2023, 00:10

OK ist ziemliches Klugscheissen, aber Du meinst in Deinem ersten Satz nicht WLAN, Du meinst WiFi.

evtldocha  27.11.2023, 00:13
@flauski

Nein, meine ich absolut nicht, weil Wi-Fi ein reiner Marketing-Begriff ist. Ich vermeide daher eigentlich den Begriff Wi-Fi, weil er nur zu Gründen der Vermarktung von Lizenzrechten begründet wurde. Der technische Begriff ist Wireless Local Area Network

flauski  27.11.2023, 00:16
@evtldocha

Das ist korrekt und deswegen ist Deine Aussage danach falsch. WiFi ist die eingetragene Marke für die WLAN-Standards nach IEEE.

WLANs müssen aber nicht nur in den von Dir genannten Frequenzen arbeiten.

flauski  27.11.2023, 00:23
@evtldocha

Daher Du meintest WiFi, weil Du immer von den Standards nach IEEE ausgehst.

Und die meisten nutzen die Begriffe ja auch als Synonym füreinander, bzw. halt als den Begriff, der im englischen Sprachgebrauch verbreitet ist. Aber es ist halt nicht das Selbe.

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Also ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Um das Internet zu nutzen brauchst du einen Internetanbieter. Es gibt 2 deutsche Netzte. Daher ist es egal, wen du nimmst.

bei DSL ist Telekom Leitungsbetreiber alle anderen DSL Anbieter Mietern nur.

Bei Kabelinternet (gibt es da wo es Kabelfernehen gibt) ist Vodafone Leitungsbetreiber. Auch hier mieten alle andern nur.

unter www.check24.de/dsl

Machst du für deine Adresse einen Verfügbarkeitscheck

findest sich da nichts suchst du nach Kabelinternet.

Relevant ist dann der Vertragswert In Mbit/s angegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters