Unterschied WLAN und Internet?

6 Antworten

Frage 1: Zahle ich auch für das WLAN? Oder kauft man einfach einmalig einen Router und das wars?

Das WLAN wird vom Router oder auch von anderen Geräten erzeugt, man muss also nur einmalig für den Kauf der Geräte zahlen oder wenn man diese vom Internetprovider mietet dann halt die Mietkosten.

Frage 2: Was genau ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet? Wenn mein Fernseher mit WLAN verbunden ist dann kann ich ja streamen. Und das Internet bestimmt die Geschwindigkeit und Auflösung oder?

WLAN = Wireless Local Area Network, auf deutsch "drahtloses lokales Netzwerk"
Das ist eine per Funk funktionierende Übertragungsart für eine Netzwerkverbindung, die kabelgebundene Version wäre das LAN-Kabel.

Ein lokales Netzwerk/Heimnetzwerk kann mit dem Internet verbunden sein, muss es aber nicht.
Ist es mit dem Internet verbunden wird die Verbindung der einzelnen Geräte innerhalb des Netzwerkes über das Heimnetzwerk zum Internet hergestellt.
Die Geräte können aber auch innerhalb des Heimnetzwerk miteinander kommunizieren.

Wlan ist das Netzwerk bei dir zuhause, das strahlt der Router aus. Damit können Geräte miteinander kommunizieren. Das einzige was dabei aber wirklich geht ist Drucken.

Internet ist das Netzwerk weltweit. um mit Wlan was anders machen zu können, brauchst du einen Internetanschluss. Den Bekommst du über einen DSL Kabelinternet vertrag. Die Preise dafür kommen auf die Geschwindigkeit an die du buchst. Bei dem ist ein Router dabei der kostet dich aber 5€ monatlich. Und es sind nie angeblichen Toprouter.

Ich habe mir so einen, einfachen Telekomrouter (speedport) der eigentlich bei so einem z.B. Telekom vertrag dabei ist, für einmalig 20€ aus dem A&V geholt. Der steht in einem Massiven Bungalow. 40 Meter von Router entfernt sieht man ihn. Ab 20 m Kann man das Wlan auch sehr gut Nutzen

Ich kann mit 50.000 kbit/s sehr gut streamen. Dabei kommt es aber auch immer auf die Auslastung der Server an von dem Das Signal kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN ist erstmal nur die kabellose Methode zur Vernetzung im LAN (Local Area Network). Das ist dein Heimnetzwerk, was alle Geräte untereinander mit dem Router verbindet.

Der Router dient dabei als Verbindung zum Internet. Das Internet ist das öffentliche Netzwerk aus den ganzen Servern etc...

Die Geschwindigkeit wird durch den Vertrag bestimmt und wie viel z.B. der Router kann. Und welche Technologie vom Provider bis zu deinem Router verwendet wird.

BruceMax4
Fragesteller

Also kann ich sozusagen zu T-Mobile beispielsweise gehen und sagen ich habe bereits einen WLAN Router und bräuchte nur noch Internet bzw. einen Internettarif?

WLAN ist die Verbindung. Du kannst dich entweder kabellos über WLAN mit dem Internet verbinden oder eben mit einem LAN-Kabel.