Geht wlan ohne bestimmten Anschluss und ohne Festnetz?

5 Antworten

Das sind LTE Router z.B. der Gigacube von Vodafone. Der läuft über Mobilfunk mit +einer separaten Karte Übergangsweise wäre ein LTE USB Stick sinnvoll. Die gibt es aber nur kaum und wie es gebrauchten mit einem Vertrag auch Prepaid ist, da müsste man bei gewünschten Anbieter nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nicht direkt WLAN, aber du kannst das Handynetz nutzen wenn o2 bei dir in der Gegend was taugt

https://www.freenet-funk.de/

Man muss einmalig 10€ zahlen danach kostet jeder Tag 0.99€ und ist täglich kündbar. Hatte das 2 Jahre lang ohne größere Probleme.

Wenn du es unbedingt in der Steckdose haben willst, musst du dir ein Mobile Router dazu kaufen. Der ist aber nicht zwingend notwendig, man kann ja auch sein Handy als "Router" nutzen.

Wenn du Festnetz nicht absiehst kannst du dir bei O2 Unlimted Tarife sehr günstig aber auch nicht sehr schnell holen, für junge leute echt lohnenswert. Des weiteren hast du die Option bei der Telekom einem Unlimted Tarif für dein handy zu nehmen (80€ mtl) aber mit einer datenkarte zusätzlich (+10€mtl). Somit hast du auf dem Handy und im Haus das schnellstmögliche Internet. Beide Tarife sind jederzeit kündbar, bei Vodafone hingegen hast du bei Unlimted eine Laufzeit von 2 jahren alternativ 999GB wenn du es monatlich kündbar haben möchtest. Den router hierzu must du dir selber kaufen. Ich empfhele den ZTE lte/5G router für ca 250€ Fritzbox sind deutlich teurer und haben leider ohne außenantenne einen Miesen empfang. Dennoch ist das OS netter. Du kannst aber auch den ZTE auf eine billige 100€ Fritzbox brücken, führt zum selben Ergebnis.

Warumich35
Fragesteller

Das sind Preise... da muss ich wohl die ersten Wochen oder Monate ohne Internet auskommen 🤣

Nein gibt es nicht. Es gibt aber Tarife ohne Telefonie.

Warumich35
Fragesteller

Ja und wie kann ich das dann machen??

germanils  02.11.2022, 16:08

Natürlich gibt es das...

germanils  02.11.2022, 16:11
@augsburgchris

Doch, genau so:

eine Möglichkeit wlan oder unbegrenztes datenvolumen mit so einem Router zu bekommen ohne einen speziellen Anschluss? Also mit normaler Steckdose und ohne Festnetz Anschluss?

Ist jetzt nicht gerade missverständlich formuliert.