Was ist das?
Ich bin w 17 und habe heute zum 1 mal 15 Minuten geloggt mit Pause (war irgendwie sehr anstrengend) und dann bin ich inklusive joggen insgesamt mit meinem Freund 25k Schritte gelaufen. Nun habe ich abends bei gebeugten Kopf (wenn ich mich an der Schulter meines Freundes lehne) und wenn ich sitze ein schwindelgefühö und hin und wieder ein unangenehmes Gefühl im Brustkorb. Das ging nach maximal 30 Minuten weg. Ich mache mir sorgen was das sein kann. Normalerweise jogge ich nicht und mache kaum mehr als 15 tausend Schritte am tag
5 Antworten
Dann hast Du deinen Körper offensichtlich extrem überfordert. Wenn Du sonst kaum mehr, als 15.000 Schritte läufst ist es eher kontraproduktiv, auf einmal deutlich mehr zu laufen und zusätzlich auch das erste mal zu joggen.
Gönn deinem Körper jetzt erst einmal 2 Tage Ruhe. Wenn Du dann wieder joggen gehst, lass es langsam angehen. Du darfst da nicht extrem aus der Puste kommen.
Die (Wochend)-Zeit mit einem Freund sollte als etwas Kostbares betrachtet werden. Sie ist eigentlich zu schade um sie mit Sport zu verschwenden. Selbst, wenn der Freund das will oder damit angeben will.
Beziehung heißt, sich genau kennenzulernen. Auch alle tieferen Gedanken und Lebenspläne.
Die meisten übernehmen sich beim Joggen am Anfang. Wenn mans noch nie probiert hat, dann sollte der erste Versuch am besten in einem Tempo stattfinden, dass minimal schneller ist als gehen (also vielleicht so 7-8 km/h bzw. einem Pace von ~8 min/km).
Vermutlich hast du deinen Körper einfach gut überlastet, aber wer jung ist steckt sowas meist gut weg, vermutlich geht's dir heute schon besser, außer dass du ggf. ordentlich Muskelkater hast.
Hast dich etwas überlastet. Jetzt ist Regeneration wichtig, trinken, essen und ausreichend schlafen und ausruhen. Dann sollte es besser werden.
Mach dir keine Sorgen.
Das ist vollkommen normal. War ja schließlich das 1. mal.