Was ist das?
Hi
ich habe das Problem dass immer wenn ich eine bevorstehende Arbeit habe ich sie inmer im letzten moment machen
zb. schreiben wir am montag ne Arbeit ich hatte heute den ganze tag zeit zu lernen
um 14:00 hab ich angefangen zu lernen aber nach 10 minuten aufgegeben…keine motivation
jetzt hock ich hier um halb 11 und muss noch 7 seiten schreiben
bin ich einfach nur Faul?
ich brauch druck aber irgendwie hasse ich auch druck….
hä
2 Antworten
Das nennt man Prokrastination ... immer alles nach hinten schieben....
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die man nicht so schnell los wird. So manchesmal schafft man eben nicht das Erforderliche. So wird man selbst zum Hindernis für gute Erfolge.
Um diese Angewohnheit zu ändern, benötigt man
- strukturiertes, planvolles Vorgehen
- Einhalten der Regel: Das Wichtigste mach ich zuerst
- Disziplin
- Freude am guten Erfolg, wenn so alles gut geklappt hat.
Dann kannst Du sogar auf Druck verzichten und schaffst immer besser und mehr gute Leistungen = Erfolge
Schau mal zu welchen Zeiten du dich am Leichtesten motivieren kannst. Ich persönlich kann ab 19 Uhr oder von 5-9 Uhr super produktiv arbeiten, zu allen anderen Zeiten fällt es mir aus irgendeinem Grund total schwer. Vielleicht musst du dich dem Ganzen einfach irgendwie etwas anpassen. Ich schaffe tagsüber auch nicht viel, aber solange du zu deinen produktiven Zeiten was erledigt bekommst ist das ja auch in Ordnung.
Ansonsten versuch mal an anderen Orten zu arbeiten/lernen. Ich persönlich kann (warum auch immer) in einer Bibliothek gar nicht lernen und bekomme nur zuhause was geschafft. Vielleicht ist es bei dir genau andersherum. Oder Cafés sind auch eine gute Option.