Wie fange ich besser an zu lernen?

4 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-starte-ich-erst-zu-lernen-wenn-ich-unter-druck-stehe#answer-517071550

lies mal meine Antwort durch da habe ich das erklärt

was für dich jetzt aber noch wichtiger ist man kann ned irgendwo inner mitte anfangen

wenn dir da wichtige Formeln fehlen weil du sie nicht verstanden hast, hole erst die einfachsten Grundprinzipien nach für Mathe, da gibt es zb auf youtube den Mathelehrer Schmidt ist recht beliebt als erklärbär

Für geo da gibt es unendlich viele interessante Dokus

du darfst nicht mit Zwang lernen, das klappt nicht sich zu quälen, das Gehirn will keine Dinge speichern die einem ein scheiße Gefühl geben.

Das Gehirn liebt Belohnung.

wir haben ein ganzes Zentrum im Hirn nur für das Ausschütten von Hormonen bei einer abgeschlossenen Tätigkeit, wird auch Belohnungszentrum genannt

Was bedeutet das für dich?

Finde Themen an denen du etwas freude haben kannst und lerne an praktischen realen beispielen.

Volumen zb wieso theoretisch errechnen, kannst zb mal rausfinden wie du einen Liter bei ner Milchpackung ausrechnen kannst und überfordere dich nicht durch Zwangslernen. Das Gehirn braucht immer Zeit zum einspeichern neuer Infos

Das ist im Moment ein "Teufelskreis", weil Du Miserfolge hast und dadurch die Motivation zum Lernen gesunken ist, was neue Miserfolge...

Da hilft leider nur, daß Du dir einen Ruck gibst und trotzdem das Lernen nicht aufgibst. Da hilft vermutlich nur, zuerst den Punkt zu finden, ab dem Du "ausgestiegen" bist, um in Mathe den Unterbau für das Neue nicht zu löchrig werden zu lassen. In Geschichte und Geo solltest Du möglichst ab dem aktuellen Thema verstärkt üben und lernen. Falls dir dann Begriffe fehlen, dann lerne sie punktuell.

Es kann helfen, mit Kameraden zu lernen. Das lenkt weniger ab, als das Händy, das oft zu locker in der Tasche sitzt. Finde die Gründe, warum Du in der Schule nicht mehr zu den Hausaufgaben kommst und suche dir zur Not andere Zeiten zum Lernen.

Meine Methode ist: Handy und alle Geräte die ich nicht brauche sperren für vielleicht eine Stunde (Am Anfang vielleicht 15min je nachdem wie viel du schaffst) dann in der Zeit einfach so viel machen wie du schaffst. Und wenn du merkst dass 1 Std zu wenig ist, sperr dein Handy länger. (App Digital Detox) (Eine Stunde gelernt ist besser als keine, auch wenn das Ergebnis nicht 100% ist :))

Sonst würde ich vor allem bei den drei Fächern empfehlen bei jeder Frage genau aufzuschreiben was du brauchst und was du machen musst, damit du dir auch klar bist welchen Schritt du nicht verstehst.

Oft fehlen einem Grundlagen und man muss ein paar Schritte zurückgehen. Befass dich mehr mit "welchen Schritt schaffe ich nicht" und nicht so sehr mit "Hauptsache die Lösung passt"

Wobei ich auch nicht weiß welche Klasse du bist :)

Viel Glück

Ich verstehe dich.

Ich musste mich in deiner Situation (einige Zeit her) auch einmal aufraffen und einfach beginnen. Sobald man sich hingesetzt hat und begonnen hat, kommt die Motivation langsam. Wenn du dann deine ersten Erfolge siehst, macht das Lernen richtig Spaß.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄