Keine Motivation mehr für Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Finde deine Leidenschaft: Versuche herauszufinden, welche Themen oder Interessen dich wirklich begeistern. Wenn du sie in deinem schulischen Kontext einbeziehen kannst, kann das deine Motivation steigern.
  2. Setze klare Ziele: Definiere klare und erreichbare Ziele für dich selbst, sei es für Noten, Projekte oder langfristige Pläne. Dies kann dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben.
  3. Suche nach Unterstützung: Sprich mit deinen Lehrern, Eltern oder einem Vertrauten über deine Motivationsprobleme. Sie können dir möglicherweise Ratschläge und Unterstützung bieten.
  4. Zeitmanagement: Strukturiere deinen Tag und erstelle einen Lernplan. Effektives Zeitmanagement kann helfen, die Schule und Freizeit besser in Einklang zu bringen.
  5. Abwechslung im Lernen: Versuche, verschiedene Lernmethoden auszuprobieren, um den Unterricht interessanter und effektiver zu gestalten.
  6. Pausen einplanen: Plane regelmäßige Pausen ein, um dich zu erholen und Stress abzubauen.

Alternativen zur Schule könnten sein, ein Berufskolleg, eine Lehre oder eine berufliche Schule in Betracht zu ziehen. Es ist wichtig, mit deinen Eltern und Berufsberatern über deine Optionen zu sprechen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Frieda193
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort:)

Ich kenne das von mir. Ich war in der Realschule und meine Lehrer sind zu meinen Eltern gekommen, sagten, ich solle doch das Abitur machen.

Zu dem Zeitpunkt war ich verliebt und hatte absolut keine Lust mehr, zur Schule zu gehen, habe dann nach der Mittleren Reife mit 15 Jahren meine Arzthelferinnen Lehre gemacht.

Du glaubst nicht, wie oft ich bereut habe, nicht weitergemacht zu haben, das ist heute noch so, ich wäre gern Ärztin geworden und habe meinem Durchhänger damals nachgegeben.

Deshalb kann ich Dich nur motivieren weiter zu machen, irgendwann kommt der Punkt, wo Du weißt, wozu Du das durchgestanden hast.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Du kannst entweder nur Fachabi machen oder eine Ausbildung anfangen. Ich hätte auch in dei 11. gekonnt, wollte aber nicht mehr. Man kann auch ohne Abi viel machen.

11. Klasse/ E-Phase

Sagt mir nix. G9? Bin zu G9-Zeiten mit meinem Mittlere-Reife-Zeugnis in die 11. an einem berufl. Gymnasium. Das traf viel besser meine Interessen. Dürfte bei dir aber zu spät sein.

Wo ich dir aber helfen kann: Hatte an der Realschule in Mathe 1er. Insb. alle Realschüler hatten aber in der 11. massive Probleme mit Mathe. Hatte mit Müh und Not eine 3 geschafft. Später wurde es wieder besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Buntspecht1234  04.01.2024, 17:59

Wenn du die Schule durchsteh st, hast du danach einfach mehr Optionen. Man kann natuerlich auch ohne Abi viel Geld verdienen. Mir hat das Abi und die Matura sehr viel geholfen, um meinen traumjob zu bekommen. Habe eine Werbeagentur. Könnte viele Kontakte waehrend des Studiums knüpfen. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du auch als Tischler, Elektriker oder was auch immer viel Geld verdienen. Eine leitende Position ist mit hoher Schulbildung oft leichter. Vielleicht macht es mehr spass, mit Freund oder Freundin zu lernen.

notting  04.01.2024, 18:05
@Buntspecht1234

Du hast das wohl an der falschen Stelle gepostet? Weil ich habe allg. HS-Reife und ein Ing.-Studium abgeschlossen...

notting

Ich glaube nicht. Das Problem hast du erkannt: fehlende Motivation, die Schule geht dir am Arsch vorbei.

Aber es gibt da jemanden, der dir helfen kann: Du selbst! Belohne dich selbst für gute Leistungen. Sag einfach ich mache das und wenn, dann gönne ich mir dies oder jenes.

Probiers mal... Wenn du es machst, dann lobe ich dich und drücke dich in Gedanken!

Oder lasse es...wie Du magst