Irgendwie hasse ich Schule?
Ich habe ein Problem ich gehe in Wien in die 6. Klasse Gymnasium (10. Schulstufe)
Ich habe sehr gute Noten (nur 1-2) und tue mir auch recht einfach beim lernen. Ich lerne trotzdem sehr viel. Lernen mach mit sogar Spaß. Wenn mich ein Thema interessiert dann setze ich mich gerne hin und informiere mich selber darüber.
Ich hasse es aber in der Schule zu sein. Einerseits bin ich in vielen Gehenständen unterfordert; sowie Mathe, Physik, Geographie.... Da lerne ich zuhause auch extra und langeweile mich oft in den Stunden. Dann gibt es aber auch Fächer wie Biologie (weil mich das einfach nicht interessiert) und Spanisch in denen ich total überfordert bin. (Hab außerdem Legasthenie wodurch andere Sprachen lernen für mich sehr schwierig ist)
Außerdem lerne ich NICHT durch hören sondern durch selber erkennen videos anschauen, selber aufschreiben. Die Stundenlangen Monologe der Lehrer bringen mit nichts und dann muss ich alles nocheinmal wiederholen nach einem 11 Stunden Schultag.
Ich bin auch ein bisschen introvertiert und rede nur gerne mit freunden/leute die mir sympatisch sind und nicht aus Zwang mit anderen.
Ich brauche aber Matura für meinen späteren Job (Astrophysikerin) und werde die Schule fertig abschließen. Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für meine letzten 2 Jahre?
2 Antworten
Höre auf in deinem Jammertal zu baden!
Viele deiner Mitschüler wären froh, wenn sie nur deine Probleme hätten.
Warum lernst du zu Hause für die Schule? Die besten Schüler lernen für die Schule zu Hause überhaupt nicht. Dafür hätten sie gar keine Zeit, wegen ihrer vielen Hobbys.
Suche dir ein Hobby, das nichts mit Schule zu tun hat:
z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen, ein Musikinstrument spielen, Fotographieren, Bildbearbeitung, Elektronikbasteleien, eine exotische Fremdsprache lernen (Arabisch, Japanisch, Chinesisch), usw
Und wenn dir dann immer noch im Unterricht langweilig ist, dann lerne partielle Diufferentialgleichungen im Kopf zu lösen. Das kannst du als zukünftige Astrophysikerin gut gebrauchen.
Meine Unterrichtskonzepte (auch Astrophysik u. Differenzialgleichungen ) und noch einiges mehr findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0
Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".
P.S.: In dem obigen Link gibt es auch eine Datei mit weiteren Links zu weiterführender Literatur jeweils als herunterladbare pdf.Datei.
Unter anderem auch das "kleine" Lehrbuch der Astronie in 15 Bänden als pdf-Datei.
So habe ich es mir gedacht. Hoffentlich stimmt der Lehrer zu.
Hinweis: Die Dateien sind teilweise sehr groß. Es macht , meiner Meinung nach , keinen Sinn das alles auszudrucken. Du kannst aber dem Lehrer auch meinen oben angegebenen Link geben, damit er weiß was du dir da anschaust. Der Link darf beliebig weitergegeben werden.
Die Beschreibungen der Physikexperimente sind sogar speziell für Lehrer gemacht.
Danke wirklich ich werde es versuchen. Lg
Naja ich schaffe es nicht in der schule zu lernen ich nehme in der schule so gut wie nichts mit! Alles was ich kann lerne ich zuhause deshalb verschwende ich unfassbar viele stundwn am Tag beim zuhören und versuchen vom mitschreiben um danach immernoch nur eine grobe ahnung zu haben was wir durchgemacht haben. Dann haben wir pro tag in jedem Fach Hü auch in Musik und so und mindestens 1-2 Wh und oder schularbeiten und tests. Ich chille quasi den ganzen Tag in der Schule um dann danach zuhause alles für morgen zu lernen. Aber danke trz für Ihre Nachricht
Und warum lernst du in der Schule nicht so wie du es zu Hause tust?
Weil es als Fremdbeschäftigung zählt wenn ich in zB Mathe obwohl ich schon alle aufgaben durchhab mir Spanisch anschaue. Dann bekomme ich Probleme...
Liebe LikinAs
Je näher du dem Gipfel bist, je weniger Leute wirst du antreffen, die mithalten können.
Danke für deinen exzellenten Bericht über dein inspirierendes Lernen und die für dich so mühsame Schule.
Bleib so klug und munter wie du bist.
Grüsse aus dem verregneten Zürich
Beni punkt ch
Ich habe gerade auf Ihren Link geklickt danke das sieht sehr interessant aus. Ich werde es mir ausdrucken und versuchen meine Lehrer davon zu überzeugen das es nicht als Fremdbeschäftigung zählt und icj dafür einen köassenbucheintrag bekomme. ❤️