was ist besser leasen oder kaufen?

7 Antworten

Das kann man Pauschal nicht sagen. Wenn Du das Geld für einen Neuwagen auf "der Hohen Kante" hast, lohnt sich der Kauf wahrscheinlich aber nicht immer.

Leasing ist halt letztlich eine Miete mit vorbestimmter Laufzeit.

Allerdings kommen Leasingverträge in 1001 Formen daher, jeder ist anders.

Als erstes musst Du festlegen welches Auto Du anschaffen willst und ob Du alle 2-4 Jahre einen neuen Neuwagen willst oder Dein Auto lieber so lange benutzt bis es auf den Schrott fährt. Im zweiten Fall ist Leasing nicht der richtige Weg. Im Ersten Fall nicht zwangsläufig.

Hast Du dann ein Angebot für den Neuwagen als Barpreis und weißt was Dich ggf. die Finanzierung kostet (Nur Finanzkosten). Kannst Du Dir ein Leasing Angebot machen lassen, was ja neben den Finanzkosten auch noch Dienstleistung und Wertverlust enthält.

Dann musst Du entscheiden wie viel Dir welche Sicherheit wert ist und dann kannst Du vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Mann muss es so sehen normale Autos haben eine 1 Prozent Leasing Rate im Monat ein Hybrid 0,5 Prozent und ein voll e Auto 0,25 Prozent vom Preis. Wenn dein Leasing Vertrag abgelaufen ist kannst du ihn verlängern und wenn du das Auto umbedingt haben möchtest musst du den Restwert zahlen. Dazu machen die meisten Leute ein km Leasing dass sie so und so viele km im Jahr fahren das bezieht sich auch auf den Preis . Noch einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TK1138  26.10.2023, 14:49

Die Prozentangabe beziehen sich nicht auf das Leasing, sondern auf die Versteuerung von Firmenfahrzeugen. Der Leasingfaktor ist bei Fahrzeugen völlig unterschiedlich und von verschiedenen Bedingungen abhängig. Ansonsten nehme ich gerne einmal einen Porsche Taycan Turbo S mit Leasingfaktor 0,25. das wäre ja schön, wenn es so wäre.

Leasingverträge kann man in aller Regel nicht einfach so verlängern. Das ist nur in besonderen Fällen möglich, z.b. wenn man auf die Lieferung eines Anschlussleasings beim selben Anbieter wartet.

Eine Kaufoption ist kein Bestandteil eines klassischen Leasingvertrags, sondern eine Sonderkondition, die oft gebucht werden kann, aber nicht automatisch gilt, zumindest wenn man von einem Kilometerleasing ausgeht.

Das kommt drauf an wer es kauft, für welchen Zweck und warum. Gibt genug Faktoren mit denen man sagen kann für wen, was das beste ist.

Sonst wäre meine Einstellung eher zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Kommt auf die genauen Umstände, das Fahrzeug etc. An. Pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn du einen konkreten Leasinvertrag und ein konkretes Kaufangebot vorlegst und hier deine Finanzen offen legst und deine Absichten mit dem Auto, kann man dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten ist so eine pauschale Frage nicht anders zu beantworten, als mit „kommt drauf an“.

Kommt drauf an. (Wie lange und wie viel nutzt man das Fahrzeug? Kann man sich das Auto bar leisten? Etc.)