Was ist an münchen so besonders?
Wie können sich Münchner eine Wohnung leisten in und um münchen herum ?
Sei es Miete oder Eigentumswohnung?
Warum wollen die meisten in München bleiben, obwohl es so teuer ist ?
2 Antworten
Die Ur-Münchner schätzen sie natürlich als ihre Heimatstadt und wollen schon deswegen sehr gerne bleiben. Das gilt natürlich für alle, die in der Umgebung von München groß geworden sind.
Was die Münchner so sehr schätzen und sich im klaren Vorteil gegenüber den meisten anderen Gebieten in Deutschland sehen, ist die Nähe zu den Bergen und den sie umgebenden Seen. Stichwort Freizeitqualität.
Haben sie in und um München ihren festen und gut bezahlten Arbeitsplatz, haben sie natürlich auch keine Veranlassung weit weg zu ziehen. Allenfalls zieht man so um, dass der Arbeitsplatz immer noch gut und schnell erreichbar ist.
Natürlich empfinden es auch die Münchner als ziemliche Qual, dass die Mieten und Immobilienpreise so hoch sind. Sie werden auch dadurch in die Höhe getrieben, dass viele Unternehmen vor allem aus der IT-Branche in und um München ihr deutsches oder europäisches Hauptquartier ansiedeln oder dort schon haben und es immer weiter ausbauen. In diesen Berufen, genauso, wie in der Auto-Industrie, im Versicherungs- und Bankenwesen werden vergleichsweise hohe Löhne gezahlt, sodass sich viele, die dazu von außerhalb nach München kommen, dann doch wieder die hohen Mieten leisten können und damit aber auch alle die, die das nicht können nach und nach aus der Stadt verdrängen.
Gerade habe ich diesen Artikel entdeckt. Heute, vor ca. 1 Stunde veröffentlicht:
Ist lustig! Als Münchner denke ich mir immer, wie extrem teuer das Wohnen anderswo ist. Und dann geht man mal anderswo Essen und ist schockiert über Qualität und Preis.
München ist nicht ganz normal. Neben sieben DAX-Konzernen gibt es noch zig oder eigentlich mehr hunderte extrem gute Arbeitgeber, die dafür sorgen, dass das Thema der Kosten für das Wohnen nur für die eines ist, die für das Geld, für das sie anderswo, wo es viel Arbeit gibt, auch keine passende Bleibe finden, hier wohnen wollen. Viele die schon lange hier sind, zahlen weit weniger als anderswo bei Neuvermietung! Sie ziehen halt einfach dann, wenn es passt (also vor allem zentral oder an der U-Bahn), nicht mehr um.
München hat ein paar Besonderheiten. Autofahren und S-Bahn sind Mist, Radfahren und U-Bahn Klasse, Tram und Busse aber auch ok. Deutsche schlecht, Nicht-deutsche gut. Exotisch kommt hier gut an. Abgrenzung nicht. Angst und Sorgen schlecht, locker drauf sein gut. Vorschriften schlecht, seinen eigenen Weg finden gut und so weiter und so fort. Das habe ich als Neumünchner (vor über 30 Jahren) auch erst mal lernen müssen. Ich verstehe Menschen im Stau (ist eh vor allem für Auswärtige) so wenig wie jemand, der sich über die hohen Mieten ärgert und habe den Verdacht, dass die Leute auch sonst Probleme mehr mögen als Lösungen.
Wenn man als Münchner wirklich mal umziehen muss, normalerweise in die Nachbarschaft, irgendwas im Familien- oder Bekanntenkreis oder in eine (nahe gelegene) Genossenschaft. Kids auch in WGs.
Warum sie hier bleiben wollen? Ich kenne auch einige, die so wenig aus ihrem (ländlichen) Stadtteil rauskommen oder die so erpicht auf Berge und alles ländliche sind, dass ich mich das auch frage. Für die gibt aber der Slogan, der ursprünglich für das Ruhrgebiet erfunden wurde: "Woanders ist es auch scheiße!" In die billigen Teile ihrer Heimat Niederbayerns bringen manche keine zehn Pferde (schon wegen der Menschen) und Oberbayern ist dort, wo es nett ist, teurer als München.
Wenn ich aus Ostdeutschland nach München gekommen wäre, würde ich allerdings Himmel und Hölle in Bewegung setzen, möglichst schnell dorthin zurück zu kommen. Da ist für viele Ostdeutsche alles super und sie passen wengier als jeder andere (und die Welt ist groß!) nach München. Vor allem ist dort das Wohnen wahrscheinlich noch lange billig.