Was ist am effektivsten, um Waschmittelreste komplett aus der Wäsche herauszuwaschen?

nochnefrage  24.01.2021, 17:02

Hallo, ich vermute, Du dosierst Waschmittel schon minimal entsprechend den Angaben auf der Packung?

Shinshi
Fragesteller

Meistens ja. Aber manchmal mach ich die Waschmaschine auch nicht besonders voll und dann zieht sie weniger Wasser. Weiß nicht, ob das etwas ausmachen kann.

Nuggeler  30.01.2021, 17:43

Nutzt du flüssiges oder pulvriges Waschmittel? Hast du Hautprobleme, die du auf das Waschmittel zurückführst?

Shinshi
Fragesteller

Hab beides probiert. Meistens nutze ich flüssiges. Nein, wenn ich größere Textilien mit Waschmittel gewaschen habe, bekomme ich davon relativ schnell Halsschmerzen.

Nuggeler  31.01.2021, 00:58

Und einfach mal andere Waschmittel? Nutzen noch andere Leute die Waschmaschine? Mit welcher Temperatur wäschst du?

Shinshi
Fragesteller

60 und 90. Hab schon 3 Waschmittel probiert, die ohne Parfüm und Kons.-sstoffe sind. Alle sensitiv. Eins mit fast nur Seife und Soda und eins, was wirkl. nur aus Tensiden besteht.

5 Antworten

Hallo, meine Mutter benutzt einen Waschball dermatologisch der Wäsche in die Maschine. Es muss kein Waschmittel dazu.

Such mal im Internet. Vielleicht ist das das Richtige für Dich.

Ich benutze das nicht, ich komme mit Waschmittel zurecht.

Natron ist auch gut.

Auf der Seite von smarticular findest Du Ich Tipps.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Shinshi

Weiches Wasser ist schlecht geeignet zum Ausspülen von Waschmitteln. Bei Höherwertige Waschmaschinen hat man deshalb die Möglichkeit einen zusätzlichen Spülgang und bei den Spülgängen einen höheren Wasserstand zu programmieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shinshi
Fragesteller

Die "zusätzliche Spülgang"-Taste bringt leider nicht viel. Selbst ein kompletter 2. Waschgang ohne Waschmittel reicht nicht; deshalb ja die Frage nach dem effektivsten Weg.

Höherer Wasserstand gibt es leider nicht.

Wenn ich das Wasser härter machen würde, könnte das also was bringen?

HobbyTfz  26.01.2021, 07:38
@Shinshi

Wie willst du das Wasser härter machen? Könnte es sein dass du zuviel Waschmittel dosierts?

Shinshi
Fragesteller
@HobbyTfz

Kein Ahnung, Kalk dazukippen? Ich halte mich meist an das, was beim Waschmittel dabeisteht. Könnte höchstens sein, dass ich die WM nicht besonders voll mache und die WM weniger Wasser zieht.

Ich benutze kein herkömmliches Waschmittel mehr, sondern wasche meine Wäsche meist mit Waschnüssen oder Efeu-Blättern.

Zusätzlich tue ich Waschsoda und manchmal etwas Natron in die Spülkammer.

Solange du mit normalem Waschmittel wäscht, können immer Reste davon in der Kleidung bleiben.

Es gibt auch sog. Waschbälle, die die Wäsche sehr gut ohne jegliches Waschmittel waschen.

Shinshi
Fragesteller

Waschsoda muss ich auf jeden Fall mal probieren. Waschnüsse hatte ich vor längerer Zeit mal probiert; hatte ich auch Probleme mit. Efeu schau ich mir mal an. Es muss halt auch eine gute Waschkraft haben, sonst werden die Staubmilbenallergene nicht richtig herausgewaschen und da reagiere ich dann auch wieder allergisch drauf ._.

Divanikima  30.01.2021, 18:39
@Shinshi

Ach so, ja das hört sich recht schwierig an. Diese Waschkugeln haben glaub ich eine hohe Waschkraft. Ich hab sehr gute Rückmeldungen gehört darüber. Selbst hab ich es noch nicht probiert. Sind wohl in der Trommel etwas laut...

Wann beginnen und wann Enden die Halsschmerzen? Schon beim Einfüllen des Waschmittels? Erst beim Tragen der Kleider? Und wann hörts dann auf? Und riecht die Wäsche nach Waschmittel?

Sonst würde ich sowieso nur pulvriges Waschmittel nutzen, das wirkt besser gegen Biofilme in der Maschine. Dann leg ich meistens noch Putzessig ins Weichspülfach. Und ich nehme auch immer den höheren Wasserstand, das spült auch besser. Dafür riecht meine Wäsche dann nicht nach Waschmittel oder Parfum.

Shinshi
Fragesteller

Die Halsschmerzen kommen direkt, wenn ich mich mit dem frischgewaschenen Handtuch oder Bettlaken zudecke. Wenn ich mich ohne hinlege, habe ich keine Probleme.

Wenn ich die Wäsche noch 2x komplett ohne Waschmittel wasche, habe ich auch so gut wie keine Probleme mehr, ist aber keine Dauerlösung.

Riechen tue ich nichts, aber die Waschmittel sind ohnehin relativ neutral.

Beim Hantieren mit dem Waschmittel merke ich direkt nur bei pulvrigem etwas.

Nuggeler  31.01.2021, 18:15
@Shinshi

Bringt es vielleicht etwas, die Wäsche irgendwo auslüften zu lassen? Essig/Putzessig soll aber auch bei der Spülung helfen. Ob es reicht, dass nur ein statt zwei Spülgänge nötig sind, musst du halt probieren.

Shinshi
Fragesteller
@Nuggeler

Bei Essig bin ich mir noch unsicher, ob das etwas gebracht hat. Im Sommer würde ich es draußen auslüften lassen, aber jetzt schwierig. Es darf sich ja auch kein Hausstaub ablagern, weil ich zudem sehr allergisch darauf bin.

Shinshi
Fragesteller
@Nuggeler

Alles was möglich. So gut wie kein Polster mehr in der ganzen Wohnung. Keine Gardinen, keine Teppiche. Komplette Bett encast usw.

Einfach die Maschine ein zweites mal anstellen, ohne Waschmittel...

Shinshi
Fragesteller

Reicht leider nicht, deshalb die Frage nach dem effektivsten Weg.