Wie wascht ihr eure Wäsche in der Waschmaschine?

6 Antworten

Ich wasch Bettwäsche und Handtücher bei 60 Grad, das Programm geht ungefähr 1,5 Stunden.
Klamotten wasch ich nach Farben sortiert bei 40 Grad im Programm Feinwäsche, da ich viele empfindliche Sachen dabei hab, aber nicht noch großartig nach Materialien sortiere.
Ganz selten benutz ich auch mal das Kurzprogramm (15 oder 30 Minuten), wenn ich zum Beispiel eine Winterjacke oder Kuscheldecke wasche.

Ich wasche ganz anders.

Leicht verschmutze Sachen werden im Kurzwaschprogramm (15 Minuten) gewaschen. Im Mixprogramm (dauert bei mir 1Stunde bei 40 Grad) wasche ich Socken undd dunkle Unterwäsche.

Schlafanzüge wasche ich bei 40 Grad etwa 2 Stunden.

Wäscht man wie Du ständig nur bei 30 Grad, "versifft" die Maschine. Sauber wird die Wäsche zwar, aber die Bakterien bleiben in der Wäsche.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hausfrau

Wenn man 1 - 2x im Monat eine Wäsche mit 95° wäscht verschmutzt die Maschine nicht

0
@HobbyTfz

Ich weiß nicht, wie oft der FS bei 90 Grad wäscht.

0

Kleidung wasche ich fast komplett bei 40°C, da ich finde, dass bei 30°C manchmal Schweißgeruch nicht richtig raus geht. Einige sehr empfindliche Wäscheteile wasche ich dann aber schon bei niedriger Temperatur.
Handtücher, Unterwäsche (außer Feinunterwäsche) und Bettwäsche bei 60°C und ab und zu lasse ich auch eine Maschine mit Putztüchern bei 90°C laufen, damit die Maschine mal richtig "ausgekocht" und somit Bakterien vernichtet werden.

Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche mindestens mit 60 grad Koch-/Buntwäsche.

Leibwäsche (Shirts, Jeans, Pyjama etc. mit 30 grad Im Hemden / Blusenprogramm)

Farbe separat und weiß separat.

Ich nehm nur Frosch Flüssigwaschmittel.

Alle viertel Jahre Maschinenreiniger.

Wenn man 1 - 2x im Monat eine Wäsche mit 95° wäscht verschmutzt die Maschine nicht, dann braucht man keinen Maschinenreiniger

0
@HobbyTfz

Das tue ich auch. Spüle trotzdem Waschmaschine und Spülmaschine vierteljährlich durch. Zusätzlich.

0
@Rosswurscht

Wenn man mit diesen Maschinen richtig arbeitet ist ein zusätzliches Reinigungsprogram nicht erforderlich

0
@HobbyTfz

Schaden kann es nicht. Meine Geräte halten übrigens überdurchschnittlich lange.

0
@Rosswurscht

Bei 1-2x 95° im Monat kann man sie eine separate Reinigung sparen

0

Ich wasche Oberteile, Hosen, Röcke bei 30 Grad.

Unterhosen, Strümpfe, Handtücher, Bettwäsche bei 90 Grad.

Was möchtest Du wissen?