Was denkt ihr über CDU-Initiative: Steuerfreie Grundnahrungsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eher positiv 61%
Neutral 22%
Eher negativ 17%

13 Antworten

Eher positiv

Überholt damit einige Parteien links.
Das ändert nichts daran, dass der Vorschlag gut ist. Die bisher 7%ige Mehrwertsteuer wird auf 0 % gesenkt.
Es ist das Recht einer Partei, gute Vorschläge zu machen, um gewählt zu werden.
Dies gleich in die Schublade Populismus zu schieben, ist nicht fair.

Neutral

Denen fehlen Stimmen. Da versprechen die immer tolle Sachen. (Die anderen auch, aber nicht so heftig). Und an der Macht heißt es: wir haben uns da nur versprochen.. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Vorschlag hat die AfD schon vor Monaten gemacht die Nahrungsmittel während der Inflation so wie Spanien ohne Mehrwertsteuer zu verkaufen.

mendrup  20.07.2023, 21:13

Das ist aber unfair für Spanien 🤔

Silicium58  20.07.2023, 21:18
Den Vorschlag hat die AfD schon vor Monaten gemacht

Das wüsste ich bisher nur von der Linken. Wann und wo hat die AfD denn diesen Vorschlag gemacht - hast du bitte einen Link?

Silicium58  20.07.2023, 21:28
@Topsictop

Vielen Dank!

Wird interessant sein, was die AfD nun zum Vorschlag der CSU sagen wird.

Topsictop  20.07.2023, 21:33
@Silicium58

das kann ich dir sagen. Sie wird natürlich zu recht behaupten, dass sie das schon viel früher gefordert haben, aber der Antrag von allen abgelehnt wurde. Jetzt wird er kopiert und als eigene Idee ausgegeben. Oder sowas änliches.

Kann mir aber vorstellen, wenn der Antrag der Union zur Abstimmung steht, kann die AfD durchaus zustimmen. Haben sie ja schon öfters gemacht. Kommt halt darauf an, welche Formulierungen enthalten sind oder ob irgendwelche zusätzlichen Haken eingebaut sind.

Silicium58  20.07.2023, 21:46
@Topsictop

An mir ist das Thema irgendwie vorbeigezogen. Beschäftige mich aber auch nicht so mit Sozialpolitik.

Hab mich jetzt kurz eingelesen und kann deiner Einschätzung und @Cracks Andeutung zustimmen.

Eher positiv

Find ich gut, für unverarbeitete Lebensmittel!

Eher negativ

Der Handel wird sich bedanken für die Mehreinnahmen. (weil nicht die Brutto-Preise runtergehen werden sondern die Netto-Preise hoch)