Was hat man mit 25 so erreicht?

6 Antworten

Da gibt es meiner Meinung nach keine Faustregel, zumal man das nicht verallgemeinern kann. Es kommt auf die eigene Zufriedenheit an, aber auch auf die Rahmenbedingungen wie Verdienst, Lebenssituation und Wohnort an; der eine kann mehr sparen, der andere weniger. Auf dem Land ist das Leben oft günstiger als in der Stadt. Ich fasse es mal so zusammen!

  • Man sollte jedoch mit 25 Jahren zumindest ein paar realistische Ziele, ein realistisches Selbstbild und ein Einkommen haben, mit dem man sich sein Leben finanzieren kann - und wenn man noch studiert oder in der Ausbildung ist, sollte man zumindest wissen, dass man in absehbarer Zeit für sich selbst Geld verdienen muss.
  • Wer mit 25 Jahren im Angestelltenverhältnis oder als Selbstständiger tätig ist, sollte sich aber zumindest eine kleine Wohnung und ein "normales" Auto unterhalten können. Ob er davon Gebrauch macht, ist die andere Sache, aber der Verdienst sollte es zumindest hergeben.

Ansonsten hat die Mehrheit in dem Alter tatsächlich kaum Rücklagen - erstens können viele junge Leute noch nicht sooo gut mit Geld umgehen (das kommt meist mit an die 30 erst, wenn man an "mehr" denkt und gereift ist), zweitens muss es in den "Flegeljahren" selbst für einen Gutverdiener oft jeder neue Technikkram sein und ein ausgedehntes Party-/Konzert-/Freizeitleben (ständige Urlaubsreisen; auch Kurz- und Städtetrips gehen ins Geld; es summiert sich halt) und repräsentative Autos gehören meist auch dazu, drittens gibt es Dispokredite aller Art, die man ausreizt - ich kenne Leute, die mit 17 in die Lehre gingen und 10-15 Jahre später keine Ersparnisse haben, obwohl man z.B. in der Industrie oder in der Verwaltung objektiv gut verdient und noch im Elternhaus bzw. in der dortigen Zweitwohnung lebt. Das liegt daran, dass nicht richtig mit dem Geld umgegangen wird und man auf zu großem Fuß lebt. Der Endzwanziger, der 15.-20.000 Euro oder auch mehr angespart hat ist selten - wenn ein Haus gebaut oder gekauft bzw. ein Kredit abgeschlossen wird, bilden "Geschenke" der Eltern oder das gute Einkommen und der feste Job den Banken die Sicherheit, nicht die eigenen Ersparnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein "was sollte man erreicht haben". Das ist beschränktes Denken.

Jeder führt ein anderes Leben, hat andere Prioritäten, andere Vorstellungen und Wünsche. Nicht jeder will einen Partner und Kinder, nicht jeder zieht aus, nicht jeder macht Abi/Ausbildung/Karriere sondern geht nach dem Abschluss direkt arbeiten. Nicht jeder will Vollzeit arbeiten und bevorzugt Teilzeit mit einem geringeren Verdienst, da die Lebenszeit für manche deutlich wichtiger ist, als Geld.

Es ist völlig egal. Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist mit dem Weg, den man geht.

Akira97  28.04.2023, 07:21

Im Idealfall hat man bis dahin überlebt.

Manche haben in dem Alter ein fetten BMW und andere nicht mal ein Dach über dem Kopf. Keiner Lebt dein Leben und kann dir sagen was du erreicht haben "musst". Manche fangen mit 50 noch eine neue Ausbildung an oder studieren und das ist auch okay. Natürlich wären Rücklagen schön. In der heutigen Zeit ist es aber auch nicht ungewöhnlich wenn man nichts ansparen konnte, normal zu leben und sich nicht nur das billigste kaufen kostet einfach sehr viel.

Wenn du mit der neuen Ausbildungsgehalt zufrieden bist und dir das Gehalt reicht ist doch alles gut. Es gibt schlechter Bezahlte Jobs.

Ich hatte mit 25 sehr vieles erreicht. Zu der Zeit besass ich schon ein Versicherungs- und Immobilienbüro und habe damit ganz gut verdient. Versicherungen waren damals noch recht einfach an den Kunden zu bringen. Gerade auch die mit guter Provision, wie z.B. Lebensversicherungen mit Kapitalaufbau. Aus meiner heutigen Sicht, damals schon eine Abzocke. Habe mich dann mehr mit Immobilien beschäftigt und bin zurück zu meinen Ausbildungswurzeln, dem Automobil gekommen.

Wenn wir also jetzt mal von deinen 25 ausgehen, gibt es noch Chancen, aber wohl eher nicht als Banker. Woran hast du Spass ? Leidenschaftliches Interesse ?

Mit 25 die erste Ausbildung anzufangen und durchzuziehen ist sehr spät, aber das weißt du auch selber. Schau einfach, dass du klarkommst und zufrieden bist.

Du kannst auch mit 40/50 von null starten und Millionär werden. Alles nur Kopfsache :) nichts ist verloren und Hauptsache du bist glücklich auch ohne Geld kann es funktionieren aber mit Geld ist es schöner

zetra  03.05.2023, 17:03

Ich verstehe diese Frage nach der Qualifizierung und nicht nach dem schnellen Geld, was normaler Weise mit 25 nicht möglich ist.

zetra  03.05.2023, 17:48
@jsixt

Du redest vom Lottogewinn, ich nicht.

jsixt  03.05.2023, 18:00
@zetra

Wieso ist es nicht mehr möglich wegen der Qualifikation

zetra  03.05.2023, 19:34
@jsixt

Weil du vorher nichts bist, alles braucht seine Zeit.

jsixt  03.05.2023, 20:24
@zetra

Kenne 11 Jährige die mehr sind als du und keine Zeit dafür brauchen

zetra  03.05.2023, 21:54
@jsixt

Das ist kaum möglich, jetzt versteigst du dich aber. Wie alt bist du eigentlich?.

jsixt  03.05.2023, 22:47
@zetra

Das ist möglich. Erkläre mir mal wieso es für dich nicht möglich ist?

zetra  03.05.2023, 23:04
@jsixt

Du hast doch Kenntnis darueber wie du selber hier einbringst, das 11 jährige es zu hohem Ansehen gebracht haben, bringst aber keinen Beweis darueber und das so ganz aus dem Stehgreif heraus.

jsixt  03.05.2023, 23:09
@zetra

wieso ist es nicht deiner Meinung nach möglich? Ich habe es dir gesagt dass es geht

zetra  03.05.2023, 23:28
@jsixt

Ehrlich, ich bin mit 21 Jahren Handwerksmeister gewesen, der Jüngste weit und breit, durch den Besuch einer Kunstgewerbeschule und dann hatte ich eine Qualifikation. die sich sehen lassen konnte, allerdings deine Knaben machen ja schon Kasse und das gewaltig?

jsixt  03.05.2023, 23:28
@zetra

Michael Jackson war mit 7 schon Millionär :)

zetra  04.05.2023, 10:12
@jsixt

Ist ja gut, ich weiß doch worauf du hinauswillst. Vom Vater getrimmt und wie ist er geendet?