Was hat euch euer Auto Führerschein gekostet?

8 Antworten

Kommt ganz drauf an,wie viel Vorwissen und Lerninteresse du besitzt. Wenn du das gelernte behältst und dich schon ein wenig im Verkehr auskennst, wird es schneller gehen und billiger sein. Wenn du das ganze nur halbherzig machst dauert es länger und kostet mehr.

Auch die Wahl der Fahrschule kann einiges ausmachen. So kostete meine reguläre Stunde rund 30% weniger, als in anderen Fahrschulen.

Du solltest aktuell mit mindestens 2600 bis 3500€ rechnen.

Mit allem drum und dran knapp 2,1k, fahrschulrechnung 1,9k. Hatte davor schon A1 (Erfahrung im Straßenverkehr) und hatte unterdurchschnittliche Stundenzahl von gesamt 25. Wenn man eine günstige Fahrschule findet und nicht so viele Fahrstunden braucht (+ nicht durchfällt) sind 2k auch heute noch möglich!
das gelernte habe ich behalten, bzw. Habe nach jeder Fahrstunde ne Audioaufnahme mit ner Zusammenfassung gemacht. (Gut, schlecht und Verbesserungen für nächste Fahrstunde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schüler hatte letztens für den B rund 3000€ bezahlt. Die anderen haben bestätigt, dass das momentan der ungefähre Preis ist.

Guten Tag,

habe 3.090€ bezahlt und alles beim ersten Mal bestand.

Habe ca. 3 Monate gebraucht, wobei mein Fahrlehrer ein Monat im Urlaub war.

Pro 45 Minuten habe ich 60 € bezahlt. Gebühr Fahrschule Prüfungen Theorie/ Praxis waren 50€ und 145€ zzgl. die von der DEKRA, welche im oben genannten Gesamtpreis enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

joel1301 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 16:04

Alleine bei mir kostet die Anmeldung für die Fahrschule 588€ und pro Fahrstunde 73€ praktische Prüfung 280€

Anonym1701007  03.01.2025, 15:24
@joel1301

Krass wie unterschiedlich die Kosten sind die Grundgebühr waren bei mir 500€. Dafür hatte ich in der Fahrschule "nur" ein VW Golf 7

Also letztes Jahr am August bestanden.

2431€ beim ersten Mal direkt bestanden.