Was hat Esau getan weil Gott ihn verworfen hat?

Liegt es das Esau nicht vergeben wurde daran weil Jesus Christus noch nicht gelebt hat bzw. gestorben und auferstanden ist?

9 Antworten

Er verachtete heilige Dinge, wie das Erstgeburtsrecht, das er für EIN Mahl verkaufte. Es ging dabei um die Weiterführung der Geschlechtslinie Abrahams bis zum Messias.

Eines Tages, als Esau müde und hungrig vom Feld kam, kochte Jakob gerade ein Gericht. Als Esau zu ihm sagte: „Geschwind, lass mich bitte etwas von dem Roten verschlingen – dem Roten da“, bat Jakob ihn, ihm sein Erstgeburtsrecht zu verkaufen. Da Esau für heilige Dinge – nämlich für die dem Abraham gegebene Verheißung Jehovas, dass sich durch seinen Samen alle Nationen der Erde segnen würden – keine Wertschätzung hatte, verkaufte er, ohne lange zu überlegen, Jakob durch einen Schwur sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht und etwas Brot. Durch diese Verschmähung und Geringschätzung des Erstgeburtsrechts bewies Esau, dass er keinen Glauben hatte. Vielleicht wollte er nicht miterleben, wie sich Gottes Ausspruch an Abrahams Nachkommen erfüllte: „Deine Nachkommen [werden] ansässige Fremdlinge werden in einem Land, das nicht das ihre ist, und sie werden ihnen dienen müssen, und diese werden sie bestimmt vierhundert Jahre lang niederdrücken“ (1Mo 15:13; 25:29-34; Heb 12:16).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Du solltest die Geschichte wirklich ganz lesen, dann kannst du erkennen, das seine Mutter dabei ein zwielichtiges Spiel spielte um ihrem Liebling Jakob den Erstlingssegen zu ermöglichen. Die List der Frauen im AT ist nicht zu unterschätzen.

Gott hat ihn nicht verworfen, sondern Isaak als auch Esau sind einem Betrug erlegen, den die Mutter eingefädelt hat um Jakob den Erstlingssegen zu ermöglichen, der zur damaligen Zeit bei den Juden immer nur dem ältesten Sohn zustand. ( Letztendlich wurde er doch irgendwie von Gott verworfen der diesen Betrug ja zugelassen hat ) 🤔 Deshalb bedeutet der Name Jakob auch: Der Listige oder der Betrüger, da er seinen Bruder schon im Mutterleib betrogen hat als er die Ferse Esaus festhielt.

In diesem Fall war der 😏 Gott der Juden der List und dem Betrug der beiden wohl sehr wohlgesonnen. 🤔 LG

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat entgegen Gottes Gebot reine Tiere zu opfern gehandelt, indem er Feldfrüchte geopfert hat. Mit dem Tod von Tieren welche stellvertretend für Christus für die Sünden getötet werden mussten, ist eine Härte verbunden. Es tut der Seele weh ein Tier zu töten. Viel leichter ist es daher Feldfrüchte zu opfern um danach leichter zu sündigen. Gottes Liebe und Weisheit ist auf höchstem Niveau. Lass uns daher aus Liebe seine Gebote halten und den Glauben an unseren Sündenerlöser Jesus Christus erhalten. Die meisten Christen wurden von den Kirchen bezüglich der Gebote Gottes in den Irrtum geführt. Halte die Gebote Gottes wie Jesus sie gehalten hat. Zum Beispiel Gottes Ruhetag den Sabbat vom Freitag Sonnenuntergang bis am Samstag Sonnenuntergang, statt den Tag der heidnischen Sonnengötter am Sonntag.

Woher ich das weiß:Recherche