Was haltet ihr zu der Aussage zu McDonalds?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

McDonald's Essen isst man in der Regel ja, weil man unterwegs Hunger hat oder weil es einem gut schmeckt, nicht aus gesundheitlichen Erwägungen. Jeder weiß, dass man Fastfood nicht isst, um Mikronährstoffe zu bekommen, sondern um (schnell) satt zu werden.

Von der Qualität wird es sich nur minimal von Subway etc. unterscheiden, nur, dass im Sub noch ein paar mehr frische Salatzutaten enthalten sind. Du hast ein relativ "pappiges" Brötchen, nicht extrem hochwertigen Käse, kalorienreiche Saucen, eingelegte Gurken, etwas Tomate, Fleisch von bestimmt nicht überragender Qualität.

Das Ganze könntest du sehr verbessern, wenn du die Saucen selbst herstellen würdest, mehr frisches Gemüse und qualitätiv hochwertigeren Käse und vermutlich auch qualitativ hochwertigeres Fleisch nehmen würdest. Das würde den Preis natürlich stark anheben. Ein günstiger Burger in einem Burgerrestaurant (nicht Fastfood) kostet oft zwischen 6 und 12 €, manchmal sogar mehr.

Auch muss man betrachten, wer dort wie oft isst. Jemand, der hin und wieder etwas Schnelles unterwegs möchte, sich aber sonst gesund ernährt oder jemand, der sich sonst auch weitgehend von Fertigprodukten ernährt oder jemand, der zwischen diesen Extremen steht? Im Normalfall schadet ein Burger im Monat nicht, ein Burger in der Woche vermutlich auch nicht, zwei oder mehr Burger zwei- oder mehrmals die Woche vermutlich schon eher.

Johannax32  06.09.2022, 12:35

Wer wird davon satt? Wenn man Appetit mit Hunger verwechselt...

Im Normalfall schadet ein Burger im Monat nicht, ein Burger in der Woche vermutlich auch nicht, zwei oder mehr Burger zwei- oder mehrmals die Woche vermutlich schon eher.

Du widersprichst dir. Du kannst ja gerne mal einen (hochwertigen) Burger in alle Einzelheiten zerlegen. Was soll daran pauschal ungesund sein? Eine Mangelernährung bekommt man auch dann, wenn man sich zu sehr oder gar ausschließlich von Acovado-Brötchen (oder was auch immer als "gesund" gilt) ernährt, weil so nicht alle Nährstoffe zugeführt werden^^ Das liegt dann aber nicht an dem Acovado-Brötchen (oder dem Burger), sondern an der unabwechslungsreichen Ernährung.

Brummbeard  04.03.2024, 20:26
@Johannax32

Pauschal ungesund an McDonalds: viel ungesundes Fett, viel Salz, viel Zucker, chemische Farb- und Konservierungsmittel, billiges Fleisch voller Antibiotika

Johannax32  23.03.2024, 11:49
@Brummbeard
Du kannst ja gerne mal einen (hochwertigen) Burger in alle Einzelheiten zerlegen. Was soll daran pauschal ungesund sein?

Bitte richtig lesen.

Und bitte den Kontext beachten:

Du widersprichst dir.

Da hast du sicher nicht unrecht. Aber Qualität steht immer in Konkurrenz zum Preis. Der darf nur so hoch sein, dass er das angebotene Produkt noch attraktiv macht für durchschnittliche Kunden, aber so schmecken, dass es nicht abfällt zu anderen billigen Lebensmitteln. Dabei liegt das Augenmerk des Produzenten und Verkäufers hauptsächlich auf der Gewinnmarge. Also so günstig wie möglich herstellen und von Zulieferern Zutaten kaufen. Ein Burger schmeckt nicht schlecht, wenn man keine anderen zum Vergleich kennt. Die Qualität ist streitbar. Fast Food ist Geschmackssache und Geschmackssache ist Gewohnheit.

Das hat auch McDonalds erkannt und möchte deshalb mit Kundenaktionen vor allem für die Zielgruppe Kinder den Geschack von Hamburgern und anderem Fingefood durch Gewohnheit beliebt machen.

Tobias584
Fragesteller

Dass stimmt, Kinder greifen oft zu Sachen die vermeintlich gut schmecken, ähnlich sieht es aus bei Süßigkeiten, Cola etc.

Tobias584
Fragesteller
@Tannibi

Diese sind meistens ungesunde Softdrinks und Süßigkeiten. nenn mir ein Kind was keine Cola mag oder nicht gerne einen Twix Riegel isst

Ich glaube nicht das die Qualität der Produkte von MCDonalds besser/schlechter ist als von Fertigprodukten aus denn Supermarkt.

Ähnlich sieht es wahrscheinlich bei der Qualität der einzelnen Bestandteile aus zb denn Fleisch. Wer Hackfleisch aus Norma/Aldi konsumiert kann auch ohne weiteres das Fleisch von McDonald's essen.

Tobias584
Fragesteller

Ich rede auch nicht von 0815 fertig Burger. Wenn ich mir zuhause einen Burger selbst mache Schmeckt der natürlich besser und ist preiswerter. Außerdem ist in fertig Produkten immer sehr viel Chemie drinnen, im Gegensatz zu normalen Fleisch.

Sooooooooooooooooooooo viele "chemische" Zusatzstoffe, wie von "Kritikern" gerne behauptet, enthalten Mc Donalds Produkte meines Wissens nicht, wenngleich ich kein Lebensmittelchemiker bin. Die Rezepturen basieren auf billigem Fleisch, frittierten Kartoffelstäbchen, Brötchen aus Weizenmehl, ein bisschen Gemüse und diversen Soßen aus Essig, Ölen, Tomaten etc.

Wenn man ständig dem strengen Blick der Öffentlichkeit ausgesetzt ist und sein Image verbessern will, kann man das wohl auch ohne größeren Einsatz von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern aufziehen, wie von McDo gerne behauptet wird. Viel gesünder wird das Essen aber dadurch nicht.

Tobias584
Fragesteller

ändert nichts daran dass es nicht hochwertig ist.

McDonalds ist Müll und das weiß eigentlich jeder. Das hat auch nicht den Anschein, besser zu sein. Man kauft da eher aus Faulheit und die Würzung macht es dann schon. Für das was man bekommt, ist es eigentlich zu teuer. Also man kann sagen, es macht den Anschein günstig zu sein, aber von dem Geld was du da ausginbst bis du satt bist, kannst du in ein gutes Mittelklasse Restaurant gehen.

Tobias584
Fragesteller

Stimmt, ein guter Burger von einem Mittelklasse Restaurant, Street Food Laden macht oft satter, ist preiswerter und am Ende billiger, da gebe ich dir komplett Recht.