Was haltet ihr von Zoohandlungen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

6 43%
2 11%
3 11%
4 11%
5 11%
1 7%
Weitere meinungen 7%

9 Antworten

Wenn ich sehe, wie die Tiere dort gehalten werden vergeht mir absolut die Lust, da eins zu kaufen. Abgesehen von den Wucherpreisen...

Vögel sitzen in Einzelhaft, tote Goldfische schwimmen an der Wasseroberfläche...

Außerdem wird nicht geeignetes Zubehör verkauft und auch noch zum Kauf geraten. No Go.

Gut geführte Zoohandlungen finde ich super. Es ist schön, die Fische oder Vögel eine Zeit lang zu beobachten.

Außerdem bedeutet Zoohandlung ja nicht per se, dass dort immer Tiere angeboten werden. Man bekomnt dort ja auch Futter und Zubehör. Da lasse ich mich lieber beim Zoohändler meines Vertrauens beraten als blind online zu bestellen.

Die Beratung war übrigens bisher bei Kölle immer gut, bei Freßnapf solala und zwei lokale Geschäfte, die es inzwischen nicht mehr gibt, waren die absolute Katastrophe. Und dann gibt es ja auch noch die Spezialisierten wie z.B. Dog Styler oder reine Aquaristikgeschäfte.

Tierquälerei und in solchen Geschäften wird schlechtes Zubehör und schlechtes Futter verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Recherche aus großem Interesse für Naturthemen
Weitere meinungen

Da gibt es keine generelle Meinung - es gibt gut geführte Geschäfte und solche, die nicht gut geführt werden, in denen das Personal keine Ahnung hat und Zubehör angeboten wird, dass nicht tiergerecht ist.

Wirklich problematisch ist oft die Herkunft der Tiere - das gilt nicht nur für Fische, sondern auch für Vögel und - was viele nicht wissen - die kleinen Säuger, die zum Teil aus sehr schlechten Zuchtanlagen kommen.

Hi,

Ich habe jetzt schonmal bei 2 verschiedenen Zoogeschäften eingekauft. Bei beiden sind mir immer negative Sachen aufgefallen. Besonders was die Tiere anbelangt in dem Fall kann ich für nur für den Vogelverkauf bewerten, und den Vogelspinnenverkauf.

Bei den Vögeln gab es schon mehrere Exemplare die mir aufgefallen sind.

Eine Kanarie saß aufgeplustert und stark atmend da und sah überhaupt nicht gut aus.

Wellensittiche gab es verschiedene. Es gab einen der in der Ecke gesessen hat mit dickem nässendem Auge. Zwei denen die Schwungfedern fehlten (Gefiedervirus). Und sehr häufig Wellensittiche mit grün verschmierter Kloake.

Einer unserer Zebrafinken sah optisch gesund aus aber seine vordere Zehe hing nur noch an nem Fleischfaden dran. Das ist uns dann später auch aufgefallen da er offensichtlich Schmerzen hatte. Die musste dann natürlich amputiert werden.

Aufgrund dessen sehe ich mich dann lieber bei den Züchtern vor Ort um. Da kann ich immerhin sehen wie die Bedingungen sind. Bei dem Zoogeschäften kann man das schlecht nachvollziehen.

Die Verkaufsgehege sind nicht sehr groß aber da es nur ein Zwischenstop sein soll finde ich es ok. Man braucht ja nur mal schauen wie viele ihre Vögel in winzige Käfige stopfen ohne Freiflug. Da bieten so manche Verkaufsräume mehr Flugraum als die Halter zuhause.

Soviel zum Vogelverkauf. Jetzt zum Zubehör und Futter:

Das Zubehör ist zum größten Teil immernoch ziemlich ungünstig hergestellt. Viele Plastikspielzeuge, die bei den Vögeln leicht abbrechen, Spiegel die zu krankhaften Verhaltensstörungen führen, Seile und Fasern die zu Kropfentzündung und Verstopfung führen als auch die Gefahr das der Vogel hängen bleibt und sich Körperteile abschnürrt oder sich selbst erwürgt.

Immerhin kann ich bei unserem Zoogeschäft in der Nähe immer mehr bessere Spielzeuge sehen. Mehr Kork und Spielzeuge aus Naturholz. Die Vögel wollen schreddern und dafür gibt es nichts besseres als Holz.

Sitzstangen gibt es gemischt. Sowohl gute als auch schlechte. Die Plastestangen und rundgeschliffenen Holzstangen, sowie diese Stangen die die Krallen abschleifen sollen sind extrem unbequem für Vogelfüße. Da sind Sohlenballengeschwüre vorprogrammiert. Baumwollseile habe ich ja oben schon erwähnt. Die sind zwar bequem aber bergen soviel Risiken für unsere Piepser.

Die Käfige und Volieren sind teuer und meistens sehr klein und mit giftigem Lack beschichtet oder verzinkt. Da bestelle ich lieber online

Die Futterqualität ist schlecht. Zu viele Ölsamen weil die günstig sind. Zu wenig Abwechslung an Saatenvielfalt. Zu wenig Grassaaten. Selbst die teuren Futtermittel sind zu gehaltvoll an Fett. Deshalb bestelle ich mein Futter inzwischen nur noch beim Onlinehändler. Hirse gibt es dort in verschiedenen Arten. Neben der Kolbenhirse hole ich auch gerne mal Rispenhirse und Perlhirse.

Leider werden neben den gesunden Snacks auch viele ungesunde Sachen verkauft. Kräckerstangen, Kugeln, Ringe und Glocken mit Honig. Biskuitstangen die Bäckererzeugnisse und zum Teil auch Milch enthalten die kein Vogel braucht. Einzelfuttermittel denen einen Nutzen zugesagt wird (Mauserperlen, Sprechperlen, Honigperlen) aber eigentlich nur überteuerte Körner in winzigen Packungen sind.

Dann noch Wasser mit besonderen "Vitaminen und Mineralien" aka gefärbtes Mineralwasser. Die Vitamine darin nimmt der Vogel kaum auf. Wellensittiche trinken viel zu wenig um einen Nutzen aus diesen Vitaminen zu haben. Da kann man auch das Leitungswasser nehmen.

Bei meinen Vogelspinnen kann ich wenig meckern. Es gibt eine große Auswahl an Terrarien und regelmäßig gute Futtertiere. Da ist das Zoogeschäft eine zuverlässige Quelle.

Fazit: Der Fokus liegt einfach immernoch darin Geld zu machen. Das finde ich an sich nicht verwerflich. Die Arbeiter wollen ja auch ihr Brot verdienen. Leider werden aber zu viele Produkte verkauft die keinen Nutzen haben oder Mehrkosten entstehen lassen, weil der Vogel gesundheitliche Schäden davon trägt (z.B. rausoperieren von Fremdkörpern, Zuckerkrankheit vom Honig, Unfälle mit Seilen, Sohlenballengeschwüre, usw). Die Tiere sind meistens auch teurer als beim Züchter selbst und mit viel Pech dann noch krank. Natürlich muss nicht jedes Tier da krank sein. Aber es ist besonders bei Vögeln einfach russisch Roulette da sie ihre Krankheiten sehr gut verbergen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Was?

Das geht ja garnicht! Gibt es diese zoohandlung noch?

HonigWoelkchen  06.07.2023, 15:32
@ForumLibhaber

Ja die Zoohandlung gibt es noch, bzw die beiden, die Kanarie und der Welli mit dem Auge waren aus der anderen, der Rest von unserer örtlichen Zoohandlung hier.

Kranke Tiere werden in unserer örtlichen Zoohandlung in Quarantäne gesteckt. Was mit ihnen passiert wenn sie nicht mehr gesund werden lässt sich nicht sicher sagen. Aber ich bezweifle das sie tierärztlich behandelt werden. Sonst würden die Wellensittiche wahrscheinlich mehr als 35€ kosten und von niemandem gekauft werden.

Das die Mitarbeiter nicht alles wissen und sofort alles sehen kann ich nachvollziehen. Bei den ca 8 Finken war es nicht mal offensichtlich das der eine verletzt war. Das haben wir selbst auch erst zuhause gesehen. Sie müssen sich ja nicht mit den Tieren selbst beschäftigen sondern sie nur versorgen und verkaufen.

Immerhin hatten sie nach den Gefiedervirus Wellensittichen zwei Wochen lang keine Sittiche mehr in dem Raum. Aber sowas kann halt immer mal passieren leider.

LG