Was haltet ihr von "sich beschweren"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hin und wieder mal beschwer'n, das mach ich gern 75%
Beschweren ist echt unnötig 25%
Ich Beschwere mich ständig 0%

6 Antworten

Hin und wieder mal beschwer'n, das mach ich gern

Ich beschwere mich selten, versuche Konfilkte ersteinmal persönlich zu klären. Leute die gleich zum Ordnungsamt rennen oder Anzeigen erstatten sind mir zu wider.

Obgleich ich mich EIN EINZIGES mal in 30 Jahren bei der Emissionsschutzbehörde im LRA beschwert habe. 10 Tage habe ich den Handwerkern vor unserem Haus die die Straße gemacht haben NETT und HÖFLICH gesagt, dass Lautes Arbeiten vor 6 Uhr morgens ein Unding ist.

Als am 11. Tag Metallstangen um 5:45 Uhr vom Hänger geworfen wurde habe ich das gemeldet.

Alter, ich habe denen Sogar ne Kiste Bier rausgestellt und so. Wer dann immernoch respektlos ist hats halt nich anders verdient.

DaWurzelsepp  03.05.2023, 15:32

Abgesehen davon, dass auf den meisten Baustellen Bier nicht mehr so gern gesehen ist, wird es denen einfach egal sein, weil der Chef den Druck macht.

Das können dann nur "höhere" Mächte regeln. War es hinterher wenigstens anders?

RickSanchez0903  03.05.2023, 15:34
@DaWurzelsepp

Nö, hatte einen anderen, normalerweise sogar sehr verständlichen Grund.

Es war Sommer. Da will man als Straßenbauer so FRÜÜH wie möglich anfangen. Und dafür hatte ich Verständnis. Ich hätte sogar auf 7 Uhr beharren können, weil das so ausgemacht war mit der Stadt. Ich habe gesagt, macht ruhig um 6, ich verstehs. Aber dann halt bitte echt erst ab 6 und vielleicht nicht die "lauteste" Arbeit direkt in der Früh.

Wir sind hier in Süd Baden, Bier ist immer gern gesehen.

Eh, ja ab dem nächsten Tag war alles wie ausgemacht.

DaWurzelsepp  03.05.2023, 15:44
@RickSanchez0903

Ja dann hast eh lange ausgehalten, wenigstens wars hinterher besser.

Trotzdem steht der Chef dahinter, der den Druck macht. Muss ja fertig werden und wenn es heiß ist, sinkt die Leistungsfähigkeit. Ist vor allem dann noch schlechter, wenn nach Akkord gezahlt wird.

Es kommt, wie so oft, darauf an.

Sich zu beschweren bedeutet ja zunächst nichts anderes, als das Gegenüber darauf aufmerksam zu machen, dass es eine Grenze übertreten hat. Häufig passiert das gar nicht in böser Absicht und eine Beschwerde eröffnet die Möglichkeit, eine Situation für beide Seiten zukünftig besser/ anders zu gestalten und eine Lösung zu finden.

Schwierig wird es, wenn Beschwerden nur darauf ausgerichtet sind, Dampf abzulassen oder das Gegenüber abzustrafen und gar kein Interesse besteht, einen Konflikt aufzulösen.

Hin und wieder mal beschwer'n, das mach ich gern

Wenn man sich nicht beschwert, machen diejenigen, über die man sich nicht beschwert (aber beschweren sollte), munter weiter - und werden immer dreister.

Ich beschwere mich selten.

Kommt ganz auf die Beschwerdegründe an 🤷‍♂️

Manche beschweren sich ungerechtfertigt, das ist Blödsinn...