Fach Musik unnötig?

8 Antworten

Ich kann dich verstehen. Bei uns ging das aber noch alles. Unser Lehrer hatte gute Connections zu Yamaha - u.a. Hersteller von Keyboards. Wir haben gesungen, Geschichte gelernt und gespielt. Auch mal freie Stücke, wie die Terminator-Melodie XD.

Musik, sofern ihr singt, hilft natürlich auch bei der Stimmbildung und dem Stimmeinsatz. So merkt man tw. erst was für ein Stimmvolumen #Lautstärke man hat. Es hilft einem beim Einsetzen der Stimme. Z.B. bei Betonungen in Sätzen oder dem Sprechen allgemein.

Klar, man könnte es ersetzen, aber es is eigentlich n easygoing-Fach.

Hört sich bei euch eigentlich ganz nice an. Bei uns besteht das Fach eigentlich nur aus schreiben.

Moin,

bei uns war es umgekehrt! Wir haben nur gesungen und ständig Lieder mit der Klasse gesungen und recht wenig geschrieben! Ich habe so den Eindruck viele Menschen mögen Musik! Ich möchte sogar sagen, viele Menschen haben einen emotionale Beziehung zu Musik! (ich habe das eher nicht!)

Allerdings wird im Fach Musik oft nur klassische Musik bzw. sehr alte Lieder unterrichtet! .... Ich würde Musik eher mit Zeichnen und Kunst zusammenlegen und es Kunst nennen! Damit kann man auch andere Künste repräsentieren!

Ich würde allerdings auch die Anzahl der Stunden der Fächer im Verhältnis so ausrichten, das sie der Anzahl der in dem Beruf arbeiteten Personen entspricht! Vor Youtube war die Anzahl der Künstlerrecht klein! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre eine echt gute Idee.

Stimme dir zu! Ich Liebe Musik zwar über alles aber nicht im Unterricht. Teilweise gibt es halt unglaublich unfaire Kriterien und Wenn mein durchschnitt davon beeinflusst wird das ich nicht gut Singen kann, ne sorry Musik entweder freiwillig oder es sollte nicht benotet werden. imo

Woher ich das weiß:Hobby – Baue meine Persönlichkeit auf meinem Musikgeschmack auf.

Das hilft natürlich. Allgemeinbildung. Zusammen mit Deutsch und Kunst, erfährst du in denen 3 Fächern wie die Kultur in den verschiedenen Epochen war. Es geht ja auch nicht immer um den Stoff. Man lernt im Gymnasium wie man richtig lernt, da man es später auch in der Uni anwenden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Ich finde, dass Musik von Anfang an ein Wahlfach sein sollte, dass Schüler wählen können wenn sie sich dafür interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium

Da stimme ich dir zu