Was haltet ihr von Klimaaktivisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was man unter Aktivismus versteht.

Klimakleber und Co würde ich schon eher als Verbrecher einstufen. Das Verbrechen hier ist weniger das blockieren von Straßen, sondern das Verbrechen begehen Sie an der Klimabewegung selbst, indem diese in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Die FFF welche lange Zeit und bisweilen immer noch Schule streikt um damit auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen halte ich zumindest für DUMM. Das was der Sache am wenigstens nützt ist weniger Bildung. Auch sind deren Forderungen alles andere als zielführend und ihr Umgangston ist kindlich naiv bis trotzig.

Klimaaktivisten die durch Blockaden versuchen Städte gegen den Abriss zu schützen kann ich auch nicht für gut heißen. Man hat im Vorfeld einen Kompromiss ausgehandelt und den muss man letztlich akzeptieren.

Demonstrativ Bäume pflanzen für mehr Umweltschutz ist jedoch eine gute Aktion.

=================================================================

Diverse Aktionstage hingegen halte ich für angebracht. So kann man zeigen dass ein Großteil der Bevölkerung dahinter steht.

=================================================================

Ich nenne mich selber Aktivist:

Meine Aktion ist es seid 41 Jahren meinen eigenen Co2 Fußabdruck zu senken und lebe so schon heute klimaneutral.

Dies bringt sicherlich nur wenig, aber ich verbreite mein Wissen und meine Erfahrung auch hier im Forum weiter und berate andere.

Schon seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts haben Wissenschaftler immer und immer wieder auf den Raubbau und den damit verbundenen Schaden an unseren Ökosystemen hingewiesen. Es gibt zig Tausende internationale wissenschaftliche Arbeiten, welche sich mit dem Klimawandel, dessen Ursache und dessen Folgen auseinandersetzten. Die absolute Mehrheit kommt zum Schluss, dass uns der Klimawandel mehr schadet als positive Auswirkungen haben wird.

Das Problem: Man hat sie nicht beachtet, sogar totgeschwiegen. Gab ja schließlich Geld zu machen, auf Kosten der Ökosysteme. Nun gibt es junge Menschen welche zwar manchmal mit illegalen und oft auch untauglichen Mitteln versuchen, auf dieses begrüßenswerte Anliegen hinzuweisen. Ja, gewisse Methoden kann man durchaus kritisieren. Das Problem liegt hier aber nicht an den Klimaaktivisten und deren Methoden, sondern an den Menschen, welche dieses Thema totschweigen, leugnen oder unter den Teppich kehren.

Kurz gesagt: Die Ziele der Klimaaktivisten befürworte ich und dass etwas passieren muss, sollte jedem klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Aktivismus bezeichnet legale Aktivitäten. Und demnach ist es kein Aktivismus. Einfach nur Straftaten von Leuten, die eine extremistische Denkweise haben.

Einfach nur lächerlich. Ich hoffe die Klimaaktivisten bekommen ihre gerechte Strafe. Die Klimaaktivisten schaden nämlich der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet