Was haltet ihr von einem Fjordi als Anfänger Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Charakter an. Aber ja, tatsächlich sind die meisten (vom Handling und Reiten her) sind die meisten Fjordpferde "Anfänger geeignet". Aber sie haben auch ihren Dickkopf, das darf man nicht Unterschätzen.

Sie kommen recht oft als Schulpferde in Reitställen zum Einsatz. Meine Erfahrung mit dieser Rasse ist, dass sie ein bisschen weniger dickköpfig als Haflinger sind, ein bisschen sanfter und freundlicher. Also so grundsätzlich durchaus eine Rasse, die recht gut für Anfänger geeignet ist! Natürlich wie bei jeder Rasse immer auch noch abhängig vom individuellen Lebewesen, da gibt's immer auch Ausreißer in alle Richtungen und natürlich erfordert auch diese Rasse eine solide Ausbildung und eine gute Haltung, damit die Tiere ausgeglichen und körperlich gesund bleiben.

Als eigenes Pferd oder Reitbeteiligung ist hingegen kein Pferd egal welcher Rasse für Anfänger geeignet. Um ein Pferd selbtständig und gesunderhaltend zu versorgen und zu trainieren, braucht man einfach erst mal einige Jahre Unterricht und Erfahrung. Sonst weiß man nicht wirklich, was man dort tut. Und das schadet dann dem Tier und kann sogar für Mensch und Tier gleichermaßen lebensgefährlich werden.

Inkognito-Nutzer   23.11.2024, 21:50

Ja hatte auch nicht vor eins zukaufen, aber danke

marie07834  23.11.2024, 21:43

Ich bin früher als kleines Mädchen ein Fjordpferd geritten und hatte schöne Begegnungen mit ihm.

HappyMe1984  23.11.2024, 21:44
@marie07834

Ja, ich ja auch, daher ja meine Erfahrungen mit diesen Tieren :). Aber eben im Rahmen der soliden Ausbildung, die vor der Zeit kam, in der ich dann eine Reitbeteiligung hatte :).

Kommt völlig auf Dein Können, auf Wesen und Ausbildung des Pferdes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es kann jede Rasse ein Anfängerpferd sein oder auch nicht. Das kommt alles immer aufs Pferd drauf an.

Ich glaube dass manche Kleinpferde wie zb Fjordis schon mal aufgrund der Größe gut als Anfängerpferde geeignet sind, aber wie gesagt kommts aufs Pferd drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Pferdebesitzerin & langjährige Erfahrung :)

Sie sind gelassen und außergewöhnlich ruhig vom Wesen. Daher auch gut als Anfänger pferd geeignet.