Was haltet ihr von der Aussage von Anna Lena Baerbock?

14 Antworten

im ganzen Kontext sieht die Aussage so aus, dass sie als Außenministerin an Zusagen und Verträge gebunden ist, auch wenn auf einmal eine neue Umfrage etwas anderes verlangt.

CleverRemo  03.09.2022, 08:18

Auch Baerbock muss tun was ihr gesagt wird.

AykutArslan
Fragesteller

Sie hat öffentlich gesagt, ihr ist die Meinung von ihren Wählern egal. Dass ist für mich Dikatur oder wie in der Monarchie.

Schade.

Was muss noch passieren?

Wahlplakate mit „KEINE KRIEGSWAFFEN mehr in KRIEGSGEBIETE“ wurde gebrochen.

Cannabis wurde NICHT legalisiert.

Die angezielten Klimaziele werden bei weitem NICHT eingehalten.

Was muss denn noch passieren? Reichen die Skandale nicht aus?
Wahnsinn, wie man immer noch versucht, das gute raus zu picken….

Wenn ich meinem Chef sage „Mach‘ dir keine Sorgen. Bis Montag ist alles erledigt“ und ich mache nichts - Lüge ihm ins Gesicht - bereichere mich noch mit Zahlungen aus der Firmenkasse und sage dann noch öffentlich „mir ist es egal was mein Chef von mir denkt“ weißt du was passiert ?

Ich werde mindestens eine Abmahnung erhalten, eine Kündigung wird mir nahe gelegt oder ich werde sofort gefeuert.

Die Wähler sind „der Chef“ , die Politiker führen es aus. Aber öffentlich zu sagen „mir ist es egal was meine Wähler von mir denken“ ist ziemlich -

ziemlich dreist.

DaWurzelsepp  03.09.2022, 08:21

Und bei den Abmahmeverträgen für Gas wars dann halt andersrum 😉🤷‍♂️

TW1920  20.09.2022, 01:35
@DaWurzelsepp

ist nicht gewollt, vor allem nicht von Deutschland - Deutschland hat sich quer gestellt Gas aus Russland zu sanktionieren...

Was haltet ihr von ihrer Aussage?

Zunächst ist mal zu sagen, dass durch die online-Medien eine sehr kurzer Zusammeschnitt geisterte, der sinnenstelllend und aus dem Zusammenhang gerissen war. Dieser Zusammenschnitt soll von Putintrollen erstellt und verbreitet worden sein, um wie üblich Zwietracht hierzulande zu säen.

Worübe ich mich allerdings wundere, dass regelmäßig Politiker angefeindet werden und Politikverdrossenheit damit begründet wird, dass zu viele Politiker nicht das tun, was richtig ist und das auch bei Gegenwind durchhalten, sondern dass sie ihr Fähnchen stets in den Wind halten und wider besseren Wissens Umfragen hinterhecheln.

Nun hat eine Politikirin das Gegenteil getan und kundgetan, dass sie die Prinzipien und das Vorgehen, dass sie für richtig hält, auf jeden Fall durchhalten will, auch wenn ihre Stammwählerschaft, also vor allem die Grünen, das erstmal nicht so gut finden und sie eben nicht irgendwelchen Umfragen hinterherhecheln will. Das ist aber nun auch wieder nicht recht.

Abgesehen davon gehören diejenigen, die jetzt am lautesten rumschreien wie die AfD, Linke oder Merz und Konsorten, sowieso nicht zu ihren Wählern. Warum regen die sich überhaupt auf, wenn sie überhaupt nicht gemeint bzw. betroffen sind? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

TW1920  19.09.2022, 23:05
Nun hat eine Politikirin das Gegenteil getan und kundgetan, dass sie die Prinzipien und das Vorgehen, dass sie für richtig hält, auf jeden Fall durchhalten will, auch wenn ihre Stammwählerschaft, also vor allem die Grünen, das erstmal nicht so gut finden und sie eben nicht irgendwelchen Umfragen hinterherhecheln will. Das ist aber nun auch wieder nicht recht.

Hab zwar nicht die Grünen gewählt, doch ich respektiere sie für ihre klare Haltung! Zudem ist sie an der Realität dran und hinkt nicht einfach nur Umfragewerten hinterher. Finde ich gut.

Also mal Abgesehen von dem "fein" zusammengeschnittenen Video hat Frau Baärbock doch in zweierlei Hinsicht recht. Das eine ist die Hilfe für die Ukraine und das andere ist die Handlungsweise von Politikern.

Auf letzteres möchte ich eingehen. Klar gibt es Politiker die Ihr Fähnchen ständig in den Wind hängen, etwas das z.B. bei Laschet gerne kritisiert wurde, zurecht wie ich finde.

Es gibt immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen und da müßen gute Politiker auch mal langfristig denken und über Stimmungen hinweg sehen.

Die Ukrainehife und die Sanktionen gegen Russland sind so ein Fall. Es würde Deutschland sehr schaden, teilweise irreperabel, dies zu beenden. Vor allem wenn es einseitig passieren würde.

Nun es gibt auch viele andere Dinge in der sich Politiker ud ganze Parteien gegen die Mehrheitsmeinung stellen. Wenn man so will sogar alle den Wahlergebnisse von 100% gibts nur in Diktaturen und wie echt diese sind.....

Aber noch ein paar Beispiele. Über 70% der Deutschen sind für ein Tempolimit auf den Autobahnen. Wo bleibt der Ruf nach Rücktritt des FDP Verkehrsministers? Oder Lindners?

Denkt mal zurück an den Nato Doppelbeschluß.

Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele. Für mich glit jedenfalls die Erkenntnis das wir in Deutschland weit besser mit Politiker/rinnen fahren die feste Standpunkte haben und für diese werben als mit Leuten die Politik nach Umfrageergebniss betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
tomback1  17.09.2022, 16:21
Klar gibt es Politiker die Ihr Fähnchen ständig in den Wind hängen

sofern du den "Wind" der Wähler meinst, ist das ihr Job. Dafür wurden sie gewählt (Demokratie)

Es würde Deutschland sehr schaden, teilweise irreperabel, dies zu beenden

warum?

Warum werden dann Verbündete nie sanktioniert für ihre Kriegsverbrechen. Im Gegenteil die Eu lässt sich sanktionieren, weil sie US Kriegsverbrechen aufklären wollte. Warum Werden befreundete Diktaturen aktiv unterstützt. Warum wird hier nur gegen den Russen gepöbelt. Der war und ist immernoch rel. harmlos im Vergleich zu anderen?

Warum einseitige Sanktionen.

Die offensichtliche Heuchelei und Doppelmoral verursacht eher einen "irreparablen Schaden". Denn wer soll dem ganzen Theater noch glauben?

Denkt mal zurück an den Nato Doppelbeschluß

was soll damit sein?

DieMelanie222  17.09.2022, 18:39
@tomback1

Nein mit Wind meine ich Stimmungen. Ich habe ja auch in meinem Post ein Beispiel genannt. Warum du nur einen Teil zitierst weiß ich nicht.

Warum es uns schaden würde uns gegen unsere Verbündeten und wichtigsten Wirtschaftspartner zu stellen könnte ich dir erklären. Aber in deinem nächsten Absatz machst duu ja deutlich in welcher bubble du gefangen bist. Whataboutismus, gegen Russland würde gepöbelt und dann der absolute Hohn der Angriffkrieg Russlands wäre harmlos.

Damit darfst du nun zu Kenntnis nehmen das ich mit dir keine Zeit verschwenden werde.

tomback1  17.09.2022, 21:59
@DieMelanie222
Warum es uns schaden würde uns gegen unsere Verbündeten und wichtigsten Wirtschaftspartner zu stellen könnte ich dir erklären

warum wird das nicht offen gesagt und statt dessen Objektivität geheuchelt?

Warum nicht einfach: "Wir berichten im Sinn unseres großen transatlantischen Verbündeten, weil es sonst für uns wirtschaftliche und politischen Nachteile hätte"

Dann wär alles ok und keine könnte den Medien und Politik mehr Heuchelei und Doppelmoral vorwerfen.

der Angriffkrieg Russlands wäre harmlos

Ich sage auch nicht, das Russland Krieg harmlos ist, sondern das es momentan schlimmere Kriege gibt, die hier fast ausgeblendet werden. Warum?

Die Äußerung als solche würde ich als ungeschickt und unpassend bezeichnen.
Natürlich stürzt sich da die (wie immer geartete) Opposition mit (hämischer) Freude und Hass auf eine solche Gelegenheit.
Ich sehe bei Anna Lena Baerbock aber bei weitem nicht so viel Diktatur-Potential wie bei anderen, die sich mit Rücktrittsforderungen überschlagen (wenn ich schon Frau Weidel höre ...).

AykutArslan
Fragesteller

Aber schau mal Tamtamy… lass mal Weidel weg.

Sprechen wir mal sachlich und neutral. Eine Person, vertritt in der Welt ein Land.
Diese Person sagt öffentlich „ihr ist es egal, was ihre Wähler von ihr denken“ so auf die Art „ich mache es trotzdem“.

Stell dir vor, du bist Mutter von Kindern und ich sage als familienminister „wir kürzen jetzt das Kindergeld drastisch um der Ukraine zu helfen, ist mir auch egal was meine Wähler von mir denken“ was würdest du in diesem Moment denken?

Ich bin einfach nur sprachlos, zumal vor ein paar Tagen ich hier in dem forum so bösartig und hasserfüllt von vielen Nutzern angegriffen wurde (lies meine letzte Frage) und wie der zufall es möchte, genau JETZT Baerbock so eine Aussage trifft. Wahnsinn..

Tamtamy  03.09.2022, 08:45
@AykutArslan

Ich persönlich halte diese Äußerung nicht für einen Ausdruck einer typischen "Wählerwillen-verachtenden Grundhaltung" von Baerbock.
Was sie meines Erachtens (in unprofessioneller Weise) zum Ausdruck gebracht hat: "Ich fühle mich diesem Kurs verpflichtet, auch wenn das (momentan) nicht populär ist." - Sie kann das in einem demokratischen System ja nicht einfach ohne Rückkoppelungsmechanismen und Abstriche durchziehen, was sie persönlich gerne möchte. Und Baerbock gehört für mich nicht zu denen, die diese demokratischen Mechanismen abschaffen wollen. - Andere, die sie jetzt lautstark kritisieren, dagegen schon.

Sevven  03.09.2022, 08:52
@AykutArslan

Geht es hier jetzt um Baerbocks Aussage an sich, oder darum dass wir Deutschen in diesem Fall in puncto Gas in unserem Wohlstand etwas zurücktreten müssen wegen dem Ukraine Krieg?

Was denn jetzt?