Baerbock: „egal, was meine deutschen Wähler denken“?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein weil... 52%
Ja weil... 40%
Anderes... 7%

10 Antworten

Ja weil...

Endlich Politiker, die unangenehme Entscheidungen treffen und dazu stehen. Wir brauchen mehr unangenehme Entscheidungen, wenn wir irgendwie aus dem Schlamassel wieder rauskommen wollen und noch ein Habitat, das lebenswert ist. Der Deutsche bekommt halt grad seinen Zucker weggenommen, weil verstanden wurde, er ist ungesund. Und da weint der Verwöhnte Wohlfühlzonen verweiler, weil es plötzlich kälter wird und er sich bewegen muss. Natürlich ist der Unmut erst mal groß bei dem Schlingel, doch langfristig wirds ja wieder besser.

Also Wasser trinken und akzeptieren, dass es nie gebratene Tauben, Flüsse aus Milch und Reisberge geben wird. Willkommen in der Welt der Geringverdiener und der prekären Beschäftigungssituationen der Welt der alleinerziehenden und Armen. Nehmt uns in die Arme Brüder und Schwestern, wir werden viel Freude haben, wenn auch wenig zu essen und keinen Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)
horribiledictu  02.09.2022, 09:36

Führer befiehl, wir folgen?

horribiledictu  02.09.2022, 09:45
@withoutscratch

um den Blickwinkel so zu ändern, dass sich das oben ausgeht, müsste ich von meiner demokratische Gesinnung Abstand nehmen.

horribiledictu  02.09.2022, 09:51
@withoutscratch

als denkender Mensch, der sowas wie oben von sich gibt, bist du sicher kein Demokrat.

als nicht denkender Mensch könntest du natürlich glauben, dass sich obige Auffassung mit Demokratie unter einen Hut bringen lässt.

withoutscratch  02.09.2022, 09:57
@horribiledictu

Spannend.

Ich überhör die Beleidigung Mal und mach weiter.

Was verstehst du unter Demokratie? Wir müssen uns erstmal darauf verständigen.

Ansonsten wird es nur Missverständnisse geben.

horribiledictu  02.09.2022, 10:00
@withoutscratch

DEmokratie = Volksherrschaft. in der Neuzeit Mehrheitsbildung durch Wählerentscheid, gewählte Politiker haben den Wählerwillen umzusetzen.

withoutscratch  02.09.2022, 10:05
@horribiledictu

Sehr idealistisch.

Wir leben in einer repräsentativen Parteien Demokratie. Wir legitimieren Menschen, die uns vorher sagen wie sie ticken und was sie vorhaben, zwar nicht wie aber immer was, 4 Jahre zu machen worauf sie Bock haben und was hält Grad so erledigt werden muss.

Deine Demokratie, auch wenn nicht schlechter oder besser, existiert in DE einfach nicht.

horribiledictu  02.09.2022, 10:12
@withoutscratch

diese Demokratie ist anzustreben, dh, es ist nicht einfach mit Schulterzucken zur Kenntnis zu nehmen, wenn ein Politiker sagt, der Wählerwille schert ihn nicht, sondern so ein Politiker ist umgehend aus dem Amt zu entfernen.

horribiledictu  16.09.2022, 06:52
@verreisterNutzer

Problem mit der WAhrheit? oder einfach damit, dass sie auch ausgesprochen werden darf, also mit der Meinungsfreiheit?

Yakuzi  02.09.2022, 14:19

Führer befiehlt wir folgen?

verreisterNutzer  11.09.2022, 06:03

Es müssten noch nicht mal unangenehme Entscheidungen sein !

Ein Umdenken wäre angebracht ! Neue / Eigene Wege gehen (wenn auch alleine)

Die Schublade verlassen.

Gehirn neu Formatieren !

verreisterNutzer  11.09.2022, 06:54

Nehm ich ihr nicht ab mit > Egal was die Wähler/in denkt !

So macht frau keine Karriere !

Demnächst arbeitet sie für ne Woche im Lazarett der. ukrainischen Armee.

Da muss sie das Sturmgewehr von Papa mitbringen .

Sorry, aber diese Frau ist so eine Heuchlerin .

Zum Glück nur Außenministerin und keine Bundeskanzlerin .

Dem Himmel sei Dank .

withoutscratch  11.09.2022, 07:09
@verreisterNutzer

Ich will sie nicht idealisieren, schon mal daran gedacht, das Menschen über sich hinaus wachsen können, vielleicht ist aus dieser Politikerin ja eine Staatsfrau geworden und ihr ist die Karriere egal weil sie eine idealistin ist?

Total irre die annahme, ihr könnte ihre karriere egal sein.

verreisterNutzer  16.09.2022, 07:01
@withoutscratch

Sie ist schon negativ über sich hinausgewachsen . Als Parteimitglied von Bündnis90dieGrünen beteiligt Frau sich nicht an Waffenlieferungen.

Frau muss einfach in dieser Frage konsequent sein !

Oder wird jetzt immer bei einem Konflikt abgewägt > Ja aber , in diesem Fall..........

Dann ist die Aussage einer Pazifistischen Partei wie die Grünen , entschuldige vorn Ar.....

Ja weil...

Das ist völlig in Ordnung. Der Zweck einer Demokratie liegt nicht darin, dafür zu sorgen, dass immer das passiert, was die Mehrheit des Volkes will; warum sollte das auch gut sein?

Sondern der Zweck einer Demokratie liegt darin, dafür zu sorgen, dass politische Konflikte möglichst gewaltfrei ausgetragen werden, indem die Möglichkeit, gewaltfrei die Herrschenden auszutauschen, wenn deren Kurs von der Mehrheit nicht mehr gewollt ist, geschaffen wird. Und deshalb ist es völlig ok, wenn Politiker nicht das tun, was die Mehrheit im Volk will; diese Mehrheit kann ja, wenn sie den daraus resultierenden Kurs für untragbar hält, andere Politiker wählen.

Woher ich das weiß:Hobby
Interesierter  02.09.2022, 08:02

Du hast ein seltsames Verständnis von Demokratie. Frau Baerbock hat die Interessen Deutschlands zu vertreten, nicht die der Ukraine. Das ist ihr Job.

Wenn diese deckungsgleich sind, ist das okay. Wenn nicht, haben die Interessen Deutschlands Vorrang.

verreisterNutzer  16.09.2022, 07:21
@Interesierter

Das heißt und ich kann das nur befürworten > Schaden vom Deutschen Volke zu wenden (steht doch irgend wo auch !)

Schäden sind schon angerichtet worden > Auf allen Gebieten > Preisteigerungen höher wie in den Nachbarländern von Benzin , Lebensmittel , Lebensunterhalt , Heizölkosten und,und,und.

War schon mal diskutiert worden hier im Forum : Mann/Frau müsste verklagt .werden .

Wegen Nichteinhaltung ihrer Versprechen (Schwur !) bei Amtsantritt !

Yakuzi  02.09.2022, 14:20

Dein Verständnis von Demokratie hat nichts mit dieser zu tun.

verreisterNutzer  11.09.2022, 06:12

Wieder spricht sich ein wenig deine These von der Mehrheit des Volkes ! Einerseits nicht auf die Bedürfnisse des Volkes einzugehen . Dann sogar Herrschende gewaltfrei Auszutauschen .

Fällt mir das Wort > Diktatur ein .

verreisterNutzer  01.10.2022, 09:57

Wer bestimmt den was passiert ! Die Herrschenden auszutauschen , wenn es von der Mehrheit gewollt ist !

Einmal lässt du das Volk draußen stehen und beim nächsten mal wird der Herrschende ausgetauscht wenn die Mehrheit also das Volk es will !

Widerspricht sich doch.!

Da fällt mir ein , ich kenn ein Land das geht so vor : Wenn der Kurs von den Herrschenden eines Landes nicht mehr gewollt ist , gibt es eine kleine Revolution und schon ist ein Herrschender an der Macht der dem Land angenehm ist . Das Land kennt ihr , Oder !

Nein weil...

Die Dame ist eine "VOLKSVERTRETERIN". Sie hat den Willen des Volkes - zumindest Ihrer Wähler - durchzusetzen, und nicht auf dessen Meinung und Willen zu sch......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Anderes...

Die Wortwahl fand ich persönlich etwas ungeschickt für eine hochrangige Politikerin, aber so wie es in den sozialen Medien geteilt wurde, als stark (und vorsetzlich) gekürztes Video, ist es auch sehr aus dem Zuammenhang gerissen.

Anderes...

Ohne den passenden Kontext ist das natürlich falsch zu verstehen. Die Wortwahl ist unglücklich nur fehlt eben der Rest der Rede welcher das ganze nicht nur einordnet sondern negiert.

Was selbstverständlich Absicht ist um entsprechende Narative zu bekräftigen. Feinste und gar nachweisbare Russenprobaganda.

Hier das Original in deutscher Übersetzung.

„Wenn ich aber den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe. „Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht.“ Dann will ich das auch halten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Ich will den Menschen in der Ukraine etwas liefern. Und deshalb ist es für mich wichtig, klar zu sein. Bei jeder Maßnahme, die ich ergreife, muss ich mir sicher sein, dass sie so lange hält, wie die Ukraine mich braucht. Und deshalb denke ich, dass es so wichtig ist, ganz klar zu sein. Ja, jeder von uns hofft, dass der Krieg morgen aufhört, aber wenn er morgen nicht aufhört, werde ich auch in zwei Jahren noch da sein. Dann klingt es manchmal schwierig auf der EU-Ebene, auch da sind wir (zeigt auf andere EU-Außenminister) uns manchmal nicht einig über die Maßnahmen, die die EU ergreift, denn jedes Sanktionspaket müssen wir darauf vorbereiten, dass es auch für die nächsten VIELLEICHT zwei Jahre gilt. Wenn wir es nicht zwei Jahre lang brauchen, wäre das toll. Aber wenn wir es brauchen, dann muss es so lange gelten, wie die Ukraine uns braucht.

Wir stehen jetzt vor der Winterzeit, in der wir als demokratische Politiker herausgefordert werden. Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen: „Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen“, und ich werde sagen: „Ja, ich weiß, also helfen wir euch mit sozialen Maßnahmen“. Aber ich will nicht sagen, „ok, dann stoppen wir die Sanktionen gegen Russland“. Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, was bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter bestehen bleiben, auch wenn es für die Politiker sehr schwer wird und wir in Europa gute Lösungen finden müssen, um die sozialen Auswirkungen auszugleichen.

Denn das ist der andere Teil des Krieges, es ist ein hybrider Krieg, die zweite Strategie ist es, unsere Demokratie zu spalten und zu sagen „Ok, jetzt bleiben die armen Leute zurück“ und wir müssen antworten „Nein, wir sind solidarisch, mit jedem in unserem Land, so wie wir es mit jedem in der Ukraine sind.„

Gerade der letzte Abschnitt zeigt ganz klar das der genannte Satz weder so gemeint geschweige denn so zu verstehen ist.

Da haben die russischen Trollfabriken ganze Arbeit geleistet. Und der unreflektierte Leser springt, gefördert von Putins nützlichen Idioten(AFD), gleich reflexartig darauf an.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/pro-kreml-kampagne-gegen-baerbock/

Topsictop
Fragesteller

Den Grund finde ich ja in Ordnung. Aber dieser eine Satz hätte einfach nicht sein müssen. Da hat sie mal wieder nicht ganz mitgedacht meiner Meinung nach.

JMJreboot  02.09.2022, 06:29
@Topsictop

Natürlich ist der Satz dumm ändert aber nichts daran das er allein genutzt wird um Stimmung zu machen, befeuert aus dem Kreml, und einige Bürger offensichtlich zu bequem sind sich mal den Kontext anzuschauen.

Wiesel1978  02.09.2022, 06:43
@JMJreboot

Ich habe mir bewusst erst den Zusammenhang ergoogelt, Ehe ich eine Antwort gab.

Natürlich ist der Satz dumm

Das war ja nicht der einzige Fax Pas von Mrs Baerbock.

Ja, ich würde auch die Ukraine stützen wollen, aber ohne soviel DUMMHEIT!

Interesierter  02.09.2022, 07:59

Die Aussage von Frau Baerbock ist auch im Kontext nur auf eine Art und Weise zu verstehen: "Scheiss auf die deutschen Wähler. Wichtig ist die Ukraine!"

Und das ist natürlich ein Problem, denn ihr Job ist es, die Interessen Deutschlands zu vertreten.

JMJreboot  02.09.2022, 08:28
@Interesierter

Nicht mein Problem das du die Definition von Kontext nicht kennst, geschweige denn entsprechende Rückschlüsse ziehen kannst.

Sie sagt eben noch viel mehr.

„Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen: „Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen“, und ich werde sagen: „Ja, ich weiß, also helfen wir euch mit sozialen Maßnahmen“.

wir in Europa gute Lösungen finden müssen, um die sozialen Auswirkungen auszugleichen.

„Nein, wir sind solidarisch, mit jedem in unserem Land, so wie wir es mit jedem in der Ukraine sind

Has du sicher wissentlich überlesen oder ignoriert. Vielleicht bist du auch nicht in der Lage das zu verstehen.

Mir einerlei

Tschau....

woflx  02.09.2022, 11:36

Also jetzt mal abgesehen von dem strittigen Satz: Das Versprechen "Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht" klingt doch schon sehr nach Blankoscheck. Und Frau Baerbock sollte sich auch daran erinnern, daß die Einstellung, Deutschlands Freiheit werde am Hindukusch verteidigt, schon in Afghanistan in einem Desaster geendet hat. Statt Hindukusch haben wir jetzt Donbass, gelernt wurde aber anscheinend nichts daraus.

JMJreboot  02.09.2022, 11:58
@woflx

Was immer du unter Blankocheck verstehst so halte ich den Satz des ehemaligen Verteidigungsminister Peter Struck, welcher im übrigen korrekt lautet, die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt, damals für richtig und wichtig.

Denn er zielte auf die reale Bedrohung durch Al-Qaida ab welche Unterstützung durch die damalige Taliban Regierung erhielt.