Was haltet ihr von den Vorschlägen von Verkehrsminister Wissing, am Wochenende ein Fahrverbot für den Klimaschutz einzuführen?

10 Antworten

wenn er nachweislich selbst mitmacht - gerne!!

1973 konnte man an einigen Sonntagen auf den Autobahnen spazieren gehen (bis dann die geraden/ungeraden Nummern eingeführt wurden).

Das gäbe schöne Bilder von Happenings auf den ABs

Das ist irgendwo zwischen Nebelkerze und Strohmann. Dem Volker Wissing liegen so viele bessere Vorschläge auf dem Tisch, die er einfach nur umsetzen müsste. Für mich klingt sein Fahrverbot eher nach "okay, wenn ihr Klimaschutz wollt, dann verbieten wir halt das Autofahren".

Was ich davon halte? Dass sie nicht existieren, dass Du Lügen verbreitest. Er hatte davor gewarnt, dass sie unausweichlich werden könnten, wenn die Novelle des Klimaschutzgesetzes weiter verzögert wird.

Das sollte kein Vorschlag sein, sondern eine Drohung. Mit der Einigung auf das neue Klimagesetz vorgestern ist der "Vorschlag" vom Tisch. Nach der alten Regelung hätten im Verkehrssektor Sofortmaßnahmen ergriffen werden müssen, wenn in diesem Sektor die Klimaziele nicht erreicht werden. Jetzt werden sie zwar weiterhin nicht erreicht, aber in der Bilanz mit erfolgreicheren Sektoren verrechnet.

Ich denke, das ist schlecht für den Klimaschutz, denn das Ziel kann am Ende ja wirklich nur erreicht werden, wenn es auch im Verkehrssektor vorangeht.

Kann er ruhig tun wenn er möchte. Wenn ich bei schönen Wetter am Wochenende wegfahren möchte, dann werde ich das auch weiterhin tun!