Was haltet ihr von den Rundfunkgebühren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Muss weg 39%
Soll bleiben 36%
Soll vergünstigt werden 24%
Soll erhöht werden 0%

17 Antworten

Muss weg

Bin eindeutig für die Abschaffung dieses, ganz nebenbei überteuerten, Rundfunkbeitrages. Es soll keiner gezwungen werden, für Dinge zu zahlen, die er gar nicht nutzt und auch nicht nutzen möchte, ganz davon abgesehen, dass dieser auch noch maßlos überteuert ist und die Rundfunkanstalten auch jetzt noch nicht den Hals voll kriegen und weiter erhöhen wollen. Da bin ich froh, in einem Bundesland zu leben, dessen Regierung zumindest ein klares Veto gegen weitere Erhöhungen des Rundfunkbeitrages eingelegt hat. Ich persönlich finde, dass die ÖR wie Sky finanziert werden sollten.

Gruß NicoFFFan

Muss weg

Ich gehöre zur älteren Generation und mein Fernsehkonsum war in früheren Jahren durchaus ausgeprägt.

Nach einem Defekt meines Fernsehers im letzten Jahr sehe ich mittlerweile nicht mehr fern, werde mir voraussichtlich auch keinen neuen Apparat mehr zulegen. Durch vielfache Gespräche diesbzgl. habe ich festgestellt, dass immer mehr Menschen das lineare Fernsehen nicht oder nur sehr wenig nutzen. Rundfunkgebühren sollten daher m.E. nur für die Nutzung der Leistungen entstehen.

Soll vergünstigt werden

Das Konzept ist richtig und wichtig, über die Höhe des Beitrags und die Prioritätensetzung bei der Verteilung der Gelder kann man reden. Da gibt es jede Menge Verschlankungs- und Verbesserungspotential.

Soll bleiben

Das frei zugängliche Angebot der Mediatheken des ÖRR möchte ich weiterhin gerne nutzen können - wo sonst findet man so ein umfangreiches und vielschichtiges Angebote. Allein die ARD-Audiothek ist es mir wert: tausende Hörspiele/bücher, Podcasts, Dokus, Features, Talks, etc - höre ich fast täglich rein.

Nur behutsam reformiert müsste der Dino schon werden - ein paar verkrustete Strukturen müssen wohl weg.

Dürfte eigentlich gar nicht verfassungskonform sein. Eine Zwangsgebühr für Rundfunk, den einige überhaupt nicht in Anspruch nehmen. Dann sollen die das kostenpflichtig abonnierbar machen für diejenigen die das so geil finden. Und wenn man mal die abscheulichen Inhalte sieht und wie sich da einige Intendanten und Moderatoren die Taschen voll machen auf fremde Kosten.