Was haltet ihr von dem Spruch?

21 Antworten

Nicht schlecht,

aber ich finde "panem et circenses" also „Brot und Zirkusspiele“ schöner das fasst beides kurz und knapp zusammen ;-)

Und funktioniert, wie man sieht bis heute xD

ps.: nein ich hatte kein Latein und daher kA ob das die 100% korrekte Übersetzung ist ^^

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagt der Kaiser zum Papst: Pass auf, halt du sie dumm, ich halt sie arm.

Einer meiner absoluten Lieblingssprüche seit vielen Jahrzehnten!

So viel Wahres ist da dran! Kirchen üben eine enorme Macht aus und in den zwei Jahrtausenden der Kirchengeschichte waren Phasen des Machtmissbrauchs und der Ausnutzung ganz sicher viel häufiger, länger und folgenreicher als positive Phasen.

Die Kirche hat zu einer drastischen Verlangsamung der technischen Entwicklung geführt, hat Wissenschaft und Forschung weitestgehend verhindert. Die wenigen Fortschritte (Buchdruck, Vererbungslehre) geschahen trotz nicht wegen des Systems. Ohne Kirchen wären wir viele Jahrhunderte weiter in unserer Entwicklung.

Die Kirche verdummt die Menschen -- das ist definitiv richtig. Statt Fakten zu sehen, Zusammenhänge zu erkennen und unsere Welt zu verbessern, wird den Menschen Hoffnung auf ein Jenseits gemacht, wo dann angeblich mehr Gerechtigkeit herrscht. Das ist einfach nur ein Vertrösten auf später und ein Maßregeln von allen Reformanstrengungen im Diesseits.

Und dass Kaiser, Könige, generell der Adel das Volk geknechtet und arm gehalten hat, ist doch wohl unstrittig. Genau so funktionierte es jahrhundertelang.

Es funktioniert noch immer, nur dass die Adelstitel weggefallen sind.

Divide et impera. Erfolgsformel seit Jahrhunderten. Klappt heute (trotz des gestiegenen Wissens) besser denn je.

Das gab es schon zu Zeiten der alten Ägypter.

Wie auch sollte sonst der Feudalismus gehen. Als absolutistischer Herrscher braucht man ein dummes Volk um zu herrschen. Denn wenn das Volk schlau wäre

würden sie den Herrscher stürzen.

Damals hatten nur Priester und Adlige Zugang zu Bildung

Er beschreibt, wie es wirklich ist...

Gruß Fantho

Man kann annehmen daß es früher so praktiziert wurde und vielleicht heute noch wird! Das ist kein dummer Spruch, sondern einer bei dem es lohnt darüber nach zu denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der geistert seit Jahren durch Diskussionen zu religiösen Themen, immer ohne Quellenangabe. Übrigens hat wohl kaum etwas die allgemeine Bildung so gefördert wie die Buchreligionen, da sie Lesefähigkeit voraussetzen. am meisten gilt das für das Judentum, aber auch für das Christentum - viele Sprachen wurden überhaupt erst eine Schriftsprache, weil man die Bibel in diese Sprachen übersetzen wollte. Und die Literatur der Antike wurde vor allem - was man im lateinischen Christentum gerne mal übersieht- durch die griechische Kirche in Byzanz überliefert.