Woher stammt das Zitat "Sprach der König zum Priester: 'Halte du sie dumm, ich halte sie arm'"?

2 Antworten

Ich kenne den Spruch etwas anders:

Staat zur Kirche über das Volk:

"Ich halte sie arm - Du hältst sie dumm! Und morgen machen wir´s andersrum!"

Ich gehe davon aus, dass dieser Spruch aus Zeiten stammt, wo sich noch Menschen wehren wollten und konnten - gegen "was auch immer"...



"Halte deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher"---> Herkunft

woher stammt dieses zitat? ich hab so die vermutung aus der bibel bin mir aber net sicher.hab auch gelesen von bushido (der hat das höchstens übernommen aber net selber auf gestellt !?! oO) danke für die antworten

...zur Frage

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Spruch Weisheit , Zitat oder Sprichwort? Ursprung: Von wem?

Von wem stammt der Spruch: " Was man durch die Haustür hinaus wirft, kommt durch die Hintertür wieder herein." Anstatt "Haustür" könnte auch "Vordertür " stehen. Ich habe schon Google bemüht, aber kam zu keinem Ergebnis. Ich bin dieser Weisheit zum ersten Mal in der Psychologie begegenet, da ging es um Religion und ihre öffentliche Verdrängung , und dass sie sozusagen als Aberglaube und Esoterik durch die Hintertür wieder zu den Menschen zurück kommt. Daher nehme ich an, es könnte auch das Wort eines berühmten Psychologen sein. Jetzt möchte ich diesen Spruch wieder verwenden und hätte gerne die Quelle.

...zur Frage

Priester und Heiraten?

Hallo, Ich habe gelesen das immer mehr Römisch Katholische Priester Heiraten und doch Priester bleiben dürfen und sogar Kinder haben dürfen. Meine frage ist nun wie sie das machen Heiraten und doch Priester bleiben dürfen. Meine zweite frage ist wie man den Priester wird was man dafür Studieren muss um Römisch Katholischer Priester zu werden.

Liebe Grüße euer André

...zur Frage

Warum werden glaubenstreue Priester so stark angefeindet, wenn sie auf die Frage " Gibt es eine Hölle" mit JA antworten? Warum wird die Hölle verleugnet?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar, wieso wird heutzutage die Hölle gleugnet? Ich verstehe das nicht. Es steht ja in der Bibel geschrieben, dass es die Hölle gibt oder nicht? Ich verstehe nicht, wenn Schüler im Religions-Unterricht fragen, ob es die Hölle gibt, sie keine Antwort darauf bekommen, nicht einmal von einem Pfarrer. Und wenn dies ein Pfarrer mit ja erleutert, gleich beschimpft wird. Ich finde das nicht richtig. Gibt es hier Menschen, die mir das erklären können?

...zur Frage

Von wem stammt das Zitat "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"?

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

Ein Freund hat mir erzählt, das Zitat sei von Adolf Hitler. Jedoch lese ich überall, dass es von Bertold Brecht stammt. Kann mich jemand aufklären, oder weiß besser noch (falls es wirklich von Brecht ist) woher die Behauptung, es käme von Hitler, ihren Ursprung hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?