Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloß. - Zitat von Voltaire

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es hier richtig zitiert wurde, dann habe ich dein Zitat jetzt gefunden:

http://www.unipopmonthey.ch/index.php?pageid=159&courseId=10711

adabei  12.03.2015, 21:23

Qui sait de nombreuses langues dispose de nombreuses clés pour une serrure.

Gusmarnid
Fragesteller

Vielen Dank, das sollte stimmen. Es scheint zwar, dass es relativ wenig zitiert wird laut Google, aber korrekt ist es. Vielen Dank! :)

adabei  14.03.2015, 15:48
@Gusmarnid

Nichts zu danken. Es hat mich gefreut, dass ich doch noch fündig geworden bin.

Wenn du Glück hast, ist das Zitat in dieser Sammlung enthalten:

http://evene.lefigaro.fr/citations/voltaire

Gusmarnid
Fragesteller

Danke, da war es leider nicht dabei :(

Du suchst das französische Original? Dann googel mal mit dem Namen Voltaire und Wörtern, die im französischen Original vorkommen sollten -- langues, clef, serrure oder anderen Wörtern für Sprachen, Schlüssel, Schloss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Gusmarnid
Fragesteller

hab ich bereits gemacht, bisher kein ergebnis. ;)

Aus welchem Werk von Voltaire?

evtl:

Autant de langues, autant de clés à une serrure !

ymarc  09.03.2015, 23:18

Goethe prägte den Spruch: "Wie viele Sprachen du sprichstso oftmal bist du Mensch."