Lieblings Buch-Zitate?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

• Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.Mark Twain
  • Ein Schiff ist sicher wenn es im Hafen liegt. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.(Aus der ARD-Serie "Großstadtrevier", wenn ich mich recht erinnere)
  • Aus "Game" von Anders de la Motte: "If you don't change, then what's the point of anything happening to you?"
  • "People in their right minds never take pride in their talents"“To Kill a Mockingbird” Harper Lee
  • There are just some kind of men, who’re so busy worrying about the next world they’ve never learned to live in this one,...“To Kill a Mockingbird” Harper Lee
  • Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

Lass uns fusionieren, sagte die Henne zum Schwein, dann können wir überall Ei  mit Schinken verkaufen. (Stefan Thomas)

Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. (gelesen bei Martin Walser,  Ein sterbender Mann, wahrscheinlich übernommen von G.B. Shaw).

Gesichter sind die Landschaften des Lebens. (Walser)

Man ist so alt, wie man behandelt wird (Clemens Setz, Die Stunde zwischen Frau und Gitarre) Da noch: Sie blieb ruhig wie eine Tempelglocke, die von einem Schmetterling gestreift wurde.

Wer nichts dem Zufall überlassen will, darf morgens nicht aufstehen. (Stefan Thome, Grenzgang)

Die Brüste - halb standen sie dem Kleid, halb der Öffentlichkeit zur Verfügung (M. Walser, Angstblüte)

Wer seine Grenzen kennt, hat keine. (David Foster Wallace, Unendlicher Spaß) 

Ich muss wohl vorher erwähnen, dass ich ein ganz großer Nietzsche-Bewunderer bin ;-)

Da ist oftmals diese ungeheuere Sprachgewalt, für die Nietzsche eben sehr bekannt ist. Die Sätze sind oftmals vielseitig deutbar und das mag ich. Vielleicht kann man diese Sätze auch nicht direkt verstehen, aber seit einer Facharbeit, die ich über Nietzsche schreiben musste, fühle ich mich seiner Philopsophie sehr verbunden und diese Sätze haben eine ganz persönliche Bedeutung.

Vieles lässt sich allerdings nur im Kontext anderer Aussagen verstehen, deshalb verzichte ich hier auf solche Beispiele und empfehle, selber einmal Nietzsche zu lesen.

Einige Zitate habe ich allerdings doch gefunden, die sich auch ohne Hintergrundwissen einigermaßen gut deuten lassen:

1.  "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können" - Also Sprach Zarathustra

2. "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten
wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die
Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet – wer wischt
dies Blut von uns ab? Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen?
Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen?
Ist nicht die Größe dieser Tat zu groß für uns? Müssen wir nicht selber
zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen?" - Die fröhliche Wissenschaft

3. "Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker" - Götzen-Dämmerung, Sprüche und Pfeile

Existentiell 14.10.2016, 22:57

Vielen Dank - Ich mag Nietzsche ebenfalls sehr gerne! Meine Lehrer/innen konnten das damals nie verstehen :D

1
blackx97 16.10.2016, 17:57

Nur, wo Leben ist, da ist auch Wille: aber nicht Wille zum Leben, sondern Wille zur Macht! Nietzsche war ein großer Denker ja. :)

1

Ich liebe auch Zitate und Aphorismen, aber nicht nur literarische, und habe mir daher eine immer weiter wachsende Sammlung als E-Mail-Entwurf angelegt, so dass ich immer Zugriff habe und sie wachsen kann. 

Hier ein paar, die ich gut finde - ungeachtet des literarischen Anspruchs (z.T. stammen sie auch von Wissenschaftlern, nicht nur von Literaten):

"Wann immer du feststellst, daß du auf der Seite der Mehrheit bist, wird es Zeit innezuhalten und nachzudenken".                                         Mark Twain  

'Die Menschen leben nicht länger, weil sie gesünder sind, sondern weil sie länger krank sein können.'                                        Prof. Dr. Bodo Kuklinski

"Der Übersetzer ist jemand, der mit einer Violine ein Klavierkonzert spielen muss."                                                                                             Amos Oz

"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."                                                                         Eugen Roth

« Gehen Sie an den Rand!»,  sagte er. Sie aber sprachen: «Wir haben Angst!»     «Kommen Sie an den Rand.», sagte er. Zögernd kamen sie - und dann gab er ihnen einen kleinen Stoß. Und sie flogen!                  Apollinaire

Die Zeit ist schlecht? Wohlan! Du bist da, sie besser zu machen.
                                                                                                    Thomas Carlyle

Gefallen sie dir?

Existentiell 14.10.2016, 22:55

Ja, sie gefallen mir. Dankeschön! :)

0

" Es ist nicht unbedingt ein Nachteil, wenn es irgendwo so laut zugeht, dass man sein eigenes Wort nicht versteht."

(Autor unbekannt)

"Der fünfte bringt stumm Wein herein;

das wird der Weinreinbringer sein."

(Robert Gernhardt, Deutung eines allegorischen Gemäldes)

"Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise."

(Lew Tolstoi, Anna Karenina)

Ein paar Sprüche aus der APO-, Anarcho-  und Hippiebewegung:

Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.

Fighting for peace is like f*cking for virginity.

Ich geh' kaputt - kommst du mit?

Anarchie bedeutet nicht Chaos, sondern hierarchiefreie Ordnung ohne Gewalt.

Die Realität ist ein Albtraum, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Zwei Zitate von Anatole France:

Die majestätische Gleichheit des Gesetzes verbietet  dem Armen wie dem Reichen, Brot zu stehlen, unter Brücken zu schlafen und auf den Straßen zu betteln.

Von allen sexuellen Abartigkeiten ist Keuschheit die schlimmste. (De toutes les aberrations sexuelles, la pire est la chasteté.)

Who can stand in the way of a man on his way to see a woman?

Willhelm van Astrea

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Serie + Wann es vorkam

Re: Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu Episode 25 (Final) 14:26 - 14:29

Ich finde dieses Zitat sehr schön :-)

"Wo die Liebe ist, sind Worte überflüssig. Liebe ist alles. Sie ist unvergänglich. Und sie ist genug" - Outlander (Feuer und Stein) von Diana Gabaldon

All that is gold does not glitter

Not all those who wander are lost

The old that is strong does not wither

Deep roots are not reached by the frost

From the ashes a fire shall be woken

A light from the shadows shall be spring

Renewed shall the blade that was broken

The crownless again shall be king

(J.R.R. Tolkien)

It's like in the great stories, Mister Frodo. The ones that really mattered. Full of darkness and danger they were. And sometimes you didn't want to know the end, because how could the end be happy? How could the world go back to the way it was, when so much bad had happened? But in the end, it's only a passing thing this shadow. Even darkness must pass. A new day will come. And when the sun shines, it will shine out the clearer.

(The Lord of the rings, Sam zu Frodo)

Things you own end up owning you.

This is your life, and it's ending one minute at a time.

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Westenliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupéry

"Was ist das? Immer gesucht, nie gefunden und dennoch immer wieder verloren?"

"Er sagt es wäre die Menschlichkeit."

After all this time?
Always
- Harry Potter and the Deathly Hollows

"Ich bin nicht dafür verantwortlich, so zu sein, wie andere es von mir erwarten: Das ist ihr Fehler, nicht mein Versagen." - Daniel Tammet, Wolkenspringer

''Manchmal wissen Leute nicht, was sie versprechen, wenn sie versprechen.'' - John Green, Das Schicksal ist ein mieser Verräter

"Das ist das Problem mit dem Schmerz. Er verlangt, gespürt zu werden.''
- John Green, Das Schicksal ist ein mieser Verräter

"Ohne Leid würden wir nicht wissen, was Freude ist." - John Green

Habe nun, ach Philosophie,

Juristerei und Medizin,

Und leider auch Theologie

Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

Da steh ich nun, ich armer Tor

Und bin so klug als wie zuvor

Ich könnte jetzt die gesamte "Schülerszene" ("Faust 1") en bloc vorschlagen...

pk

Was möchtest Du wissen?