hermann hesse siddhartha?

4 Antworten

Um Zugang zu dem Werk zu bekommen, brauchst Du vielleicht ein paar Vorinformationen über die Glaubenswelt des Hinduismus und des Buddhismus. Hesse selbst war einige Zeit in Asien und hat sich intensiv mit dieser geistigen Welt auseinandergesetzt.

Komisch, dass Du das als schwer empfindest. Ich hab' die Hesse-Sachen vor vielen Jahren als Jugendlicher gelesen und fand seinen Stil damals einfach wunderbar, als ob das alles genau nur für mich geschrieben wäre. Später aber habe ich mich davon abgewandt.

Vor einigen Tagen ist mir jedoch sein Narziss und Goldmund in die Hände gefallen, dessen erstes Kapitel mich bereits voll überzeugt.

Ich fürchte das ist einrach nur Übungssache. An Schreibstil gewöhnt man sich mit der Zeit, egal welchen Klassiker du meinst. Daher kann ich nur raten weiter zu lesen, es sollte mit der Zeit leichter werden.

Hesse hat gern längere, etwas verschachtelte Sätze geschrieben. Um die zu verstehen brauchst du auf jeden Fall Ruhe und Konzentration.

Ich finde es auch hilfreich, bei Verständnisproblemen eines Texts, eine Kapitelzusammenfassung zu haben. Es ist einfach hilfreich zu wissen, worum es geht, dann lassen sich auch schwierige Sätze leichter einordnen.

Wie ist es dir denn mit anderen Klassikern gegangen? Faust zB finde ich immer noch fallweise zäh. Vielleicht hast du einfach Pech, und Hesses Schreibstil liegt dir nicht so recht. Ich fand ihn halt, im Vergleich zu anderen deutschen Klassikern, immer recht angenehm zu lesen.

Hör bitte auch nicht auf dieses "Hesse ist eigentlich Müll" Gerede. Wie alle Kunst ist auch Literatur Geschmsckssache. Da gibts immer Leute die damit nichts anfallen können. Mir hat Siddharta, und Hesse allgemein, in einer schweren Zeit sehr geholfen. Ich finde gerade dieses Buch wunderschön, und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Hipster bin. Es gibt sehr viele, die das Buch tatsächlich mögen.

Das depressive Hauptfiguren anstrengend sind, ist klar. Aber sowohl Hesses Werke, als auch der hier kritisierte Fänger im Roggen, haben mehr zu bieten als nur Gejammer, man muss sich halt drauf einlassen.

Schau mal, ob du Siddhartha als Hörbuch auftreiben kannst. Gerade, wenn der Stil eines Schriftstellers schwierig erscheint, kann es helfen, dass der Text von einem guten Sprecher vorgelesen wird. Der Text ist leichter zu verstehen - und solltest du ihn in der Schule brauchen, kannst du einzelne Abschnitte ja immer noch nachlesen.

Die Texte sind schwer zu verstehen, weil sie im Dreiklang, wie ein Musikstück komponiert worden sein sollen.

Mich wundert, daß der „Siddhartha“ noch nie vertont worden ist.😉