Was haltet ihr von dem race swaping in Filmen und Serien?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 78%
Finde ich gut 11%
andere Meinung 11%

6 Antworten

Finde ich nicht gut

Finde ich scheiße, wenn es nur dazu dient irgendwelche Quoten zu erfüllen.

Ist es nicht sogar noch rassistischer zu sagen, dass schwarze sich nur mit schwarzen identifizieren und weiße mit weißen identifizieren können?

Ist es.

Das Problem ist aber weniger die Besetzung, das Problem ist, dass die Filme und Serien, die sowas machen nicht genug an Qualität liefern, um diese massiven Fehlbesetzungen ausgleichen zu können.

Wenn die wesentliche Qualität einer Figur ist, dass sie dunkelhäutig oder dunkelhäutig und schwerst übergewichtig ist, dann ist das keine Figur, die ich als gelungen bezeichnen würde... doch in vielen Fällen versagen die Drehbuchautoren eben und wer sonst noch da so dran ist denkt sich 'Diversity' reicht aus, keiner braucht ein gutes Drehbuch, gute Dialoge u.ä,

Und DA liegt das Problem. Dass Philippa Eilhart dunkelhäutig ist kotzt mich zwar auch an, doch wenn sie wenigstens halbwegs so wäre wie im Buch, dann könnte man da EVENTUELL noch drüber hinwegsehen.

Aber sie ist es halt nicht... unter anderem weil wer auch immer für das Endprodukt verantwortlich ist der Ansicht ist man sollte die Figuren doch 'entsprechend ihres kulturellen Erbes' kleiden (Vengerberg ist ungleich Indien... aber wen kümmert das...) oder ähnlicher Schwachsinn, der im Endeffekt nichts mehr mit der Geschichte zu tun hat, die man eigentlich erzählen sollte, der die Geschichte allerdings überlagert und ersetzt bzw. ersetzen soll.

Cleopatra war noch besonders schlimm, weil die für sich in Anspruch genommen haben eine 'Dokumentation' zu sein und wirklich ewig auf diesem Topos rumgeritten sind, mit den bescheuertsten Argumenten, die ihnen in den Sinn gekommen sind (# "meine Großmutter hat mir mal erzählt....").

Kurz gesagt... bestenfalls ist es eine Fehlbesetzung mit der gut umgegangen wird, schlimmstenfalls ruiniert es halt eben eine Grundlage, aus der was gutes hätte werden können, wenn man sie nicht ruiniert hätte.

Rassistisch ist es obendrein, denn anscheinend bekommen Dunkelhäutige nur den Resterampen-Schund, der mit hellhäutigen Figuren bekannt und geliebt geworden ist... was GUTES mit dunkelhäutigen Originalcharakteren wird nicht sonderlich oft gemacht (auch wenn man gemerkt hat, dass 'Küss den Frösch' ja durchaus erfolgreich war... warum? Weil es halt eben was NEUES war).

Und auch bei 'große Frauen der Geschichte Afrikas' hätte man auf andere, WIRKLICH 'schwarzafrikanische' Figuren zurückgreifen können, anstatt den Ägyptern Cleopatra abzuziehen, die aller Wahrscheinlichkeit nach weder 'klassisch nordeuropäisch weiß' noch 'schwarzafrikanisch' vom Aussehen her war.

Eventuell kommt ja mal jemand auf die Idee dass sowas eine gute Option sein könnte... bis dahin bekommt der Witcher in seiner dritten Staffel, die eigentlich sehr leicht zu verfilmen gewesen wäre, verdiente 19% auf Rotten Tomatoes. Nicht nur weil Charaktere dunkelhäutig und schwerst übergewichtig sind, die es nicht sein sollten... sondern weil auf das Original gespuckt wird... aber leider, LEIDER geht das oftmals Hand in Hand.

Finde ich nicht gut

Ziemlich überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nicht gut

Finde es ok bei Märchen und reiner Dichtung, aber eine historische Person wie Kleopatra zu swappen find ich überhaupt nicht ok, man kennt schliesslich ihren genauen Stammbaum und sie war nach Abstammung Mazedonierin, also vom Balkan.

Im historischem und mythologischem Kontext absolut daneben. Das ist Geschichtsverfälschung. Oder könnte man auch einen Film über Martin Luther King machen und mit einem weißen besetzen? Bei anderen Charakteren wie Arielle muss es auch absolut nicht sein. Arielle ist weiß und rothaarig. Macht halt einfach nen neuen Film über eine schwarze Meerjungfrau. Aber nicht Arielle. Über Schneewittchen muss ich glaube ich nichts schreiben. Ich meine..Schneewittchen. Auch hier kann man einfach irgendein Märchen erfinden und mit einer Latina besetzen.