ist es rassistisch als weiser artist bilder von people of collor zu malen oder zu editieren?

like ich möche POcs nicht objektifizieren abe rit es auch objektifizeren, wenn es um echte objekte also bilder geht?

7 Antworten

Das ist ganz sicher nicht vorhersehbar : Es könnte durchaus sein, dass einige Menschen dies von einem Weißen hergestellt als rassistisch empfinden.

nein niemand findet das rassistisch

Nein, ist nicht rassistisch, im Gegenteil. Der weiße Artist zeigt damit, dass in seiner Welt auch andere Hautfarben existieren als nur die eigene.

verreisterNutzer  21.11.2023, 16:31

logisch, wenn jemand nur eine hautfarbe kennt, ist er nicht rassistisch. das schließt sich aber nicht aus

Rassismus ist die gezielte Diskriminierung einer Menschengruppe.

Wenn du eine zB schwarze Person malst ist das nicht rassistisch.

verreisterNutzer  21.11.2023, 16:32

aber wenn ich sie objektifiziere schon

MonaLisa557  21.11.2023, 16:38
@verreisterNutzer

Kommt drauf an. Vieles ist tatsächlich von der Kunstfreiheit gedeckt. Wenn du zB ein Comic malst in dem es um Diskriminierung geht, dann ist es nicht rassistisch. Du nutzt es um Tatsachen darzustellen und das ist von der Kunstfreiheit gedeckt.

MonaLisa557  21.11.2023, 16:42
@verreisterNutzer

Na dann sollte dich Rassismus doch gar nicht jucken. Du veröffentlichst sie ja nicht. Also was solls obs rassistisch ist oder nicht.

Selbst wenn du ein Rassist wärst und dementsprechend nur so zeichnest ist das deine Sache. Du tust keinen echten Menschen damit weh, solange sie nicht veröffentlicht werden.

Rassismus usw sollte dich nur jucken, wenns auch in die Öffentlichkeit soll.

verreisterNutzer  21.11.2023, 16:44
@MonaLisa557

es geht mir eher um mich, ich möhte besser als meine forfahren sein und generell diese machtstrukturen usw nicht weiter unterstützen

MonaLisa557  21.11.2023, 16:47
@verreisterNutzer

Du machst es besser indem du keine echten Menschen Rassismus aussetzt.

Rassisten wirds immer geben. Es wird auch immer Vollidioten geben oder Nazis oder macht bessenene Vollidioten.

Aber all das interessiert nur, wenn man es öffentlich macht und geziehlt an anderen Menschen auslebt.

Aber das Ausleben zu Hause, wenn man keine echten Personen mit rein zieht, ist das vollkommen ok.