Was haltet ihr von Bodybuilding?

Das heißt nicht, dass sie dem Sport nicht nachgehen sollten. Jeder sollte tun, was ihn glücklich macht finde ich.

8 Antworten

Als Wettkampfsport einfach nur schräg, Muskelchen anspannen als Pseudo-Schönheitswettbewerb ist sehr zweifelhaft, zumal das für die Gelenke auch kaum gesund ist, Massephase, Runterdiäten und Entwässern haben auch wenig mit Sport zu tun.

Muskelaufbau zum Ausgleich und als Sport im Studio ist hingegen absolut ok, weil man sehr viel Fett verbrennt, die Muskelmasse aufrecht erhält und irgendwie auch guten Ausgleich für z.B. eine Bürotätigkeit. Da kann man die Gelenke gut schonen und muss auch nicht so etwas machen wie KFA ins Bodenlose zu senken etc.

Aber Kampfsport finde ich z.B. deutlich besser als Kraftsport, man kann es aber auch kombinieren.

Dogetastisch
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Wie stehst du denn zu Kraftsport, bei dem die körperliche Leistung im Vordergrund steht?

nobytree2  06.01.2022, 17:29
@Dogetastisch

Also Gewichtheben, Dreikampf etc.? Schon deutlich besser, weil es sehr auf die Technik ankommt. Aber gesund ist das nicht wirklich. Jedoch ist es ein ernstzunehmender Wettkampf, weil hier keine aufgeblasenen Muskeln gegeneinander antreten, sondern Technik und tatsächliche Muskelkraft, also Sport im eigentlichen Sinn. Aber ich selbst würde es niemals machen und auch nie empfehlen.

Oder Strongman? Das ist mir zu drastisch und wirkt ebenfalls alles andere als gesund. Pfannenverbiegen war noch lustig, aber dieses extreme Gewichtheben und diese extreme Kraftausdauer etc. sind schon etwas zu heftig.

Ich verbinde Sport lieber mit Gesundheit.

Das ist eine etwas oberflächliche Ansicht. Bodybuilding egal ob es um Muskelaufbau geht, um reinen Kraftzuwachs, oder eben um Wettbewerbe, verlangt vernünftiges Training und Disziplin. Es ist ja nicht so das man ins Studio geht, ein "bisschen mit Eisen spielt" und zum Muskelprotz wird. Man muss schon Ahnung von der Materie haben, wissen wie man aufbaut, etwas von Körperschule, Ernährung und Regeneration verstehen. Bodybuilding ist mit vielen anderen Sportarten verbunden, denn gutes Kraftraining ist für Effektivität im Sport eigentlich unerlässlich. Es geht ja nicht nur, oder immer, um Posingwettbewerbe. Und auch die sollte man nicht unterschätzen. Um dahin zu kommen, diese Form zu erreichen, dazu gehört nicht Eitelkeit sondern systematisches gutes und konsequentes Training in Verbindung mit Ernährungslehre. Zu wissen wie man seinen Körper fit und stark bekommt gehört Wissen und Können, mit Oberflächlichkeit alleine wird man hier scheitern. Bodybuilding ist genauso viel und/oder genauso wenig oberflächlich wie jede andere Sportart auch. Und Menschen mit Oberflächlichkeit und Eitelkeit kannst in jeder Sportart finden. Nicht mehr und nicht weniger als im Bodybuilding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Da einer meiner besten Freunde Bodybuilder aus Leidenschaft ist, kann ich das widerlegen.

Motivationen sind vielfältig und ich finde es eine beeindruckende Sportart.

LG

Ich trainiere gemäßigt, da ich als Frau keine so großen Muskeln haben will!

Als junge Frau hatte ich ausgeprägtere Muskeln an den Oberarmen, weswegen ich oft von Männern angesprochen wurde, ob ich trainieren ginge..

Heute, im Alter, wird die Muskulatur bei mir nicht mehr so wie damals.

Trotzdem muss man etwas für seinen Körper tun! Das ist in meinen Augen wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist relativ.

Grundsätzlich besteht ein Zusammenhang zwischen Kraft und Muskelsufbau. Es ist zwar die Zielsetuung, gut auszusehen. Was aber nicht bedeutet dass es keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Man muss sich nur anschauen, welchen Stellenwert Krafttraining mittlerweile in der Getiatrie hat.

Und Um effektiv Fortschritte machen zu können, muss man einiges über Physiologie und Ernährung wissen. Also, oberflächlich ist Bodybuilding nur bei oberflächlicher Betrachtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Dogetastisch
Fragesteller

Ich meinte auch die Motivation dahinter, nicht den Sport an sich.

ozz667  13.01.2022, 17:45
@Dogetastisch

Die Motivation ist doch total unterschiedlich. Natürlich ist Aussehen immer ein Bestandteil der Motivation. Aber das darf man auch nicht überbewerten.

Schließlich hast du beim Klanottenkauf genau das gleiche. Du willst Klamotten, die eine Funktion erfüllen und gleichzeitig gut aussehen.

Und, wenn du es ganz krass sehen möchtest, jegliche Art von sportlichen Wettkampf kannst du auch als charakterlich mies kennzeichnen. Schließlich geht es da um Sieg und das besiegen anderer.

Ich sehe also jetzt nichts Negatives am Bodybuilding. Leistung zu erbringen um gut auszusehen ist nicht übler als Leistung zu erbringen um einen sperren zu besiegen.