Was hältst du von Greta Thunberg?

FabianPavian  22.08.2022, 13:07

Wie soll man das beurteilen können ohne aktuelle Bilder von ihr am Strand?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, die sollte mal etwas freundlicher gucken und nicht so grantig. Erinnert mich an ein eigensinniges Kind, dem man seinen Lolli weggenommen hat..

Grantigen Menschen geh ich von vorne herein aus dem Weg!

Jujame44  02.09.2022, 21:38

Danke für den Stern ⭐️

realfacepalm  13.10.2022, 18:36

Jetzt RATE doch einmal, warum exakt diese Bilder mit dem verzerrten Gesichtsaudruck Thunbergs von gewissen Leuten und gewissen Schmierenblättern wie locus, Bild, Welt etc. verwendet werden...

Tipp: Hat garantiert nichts mit einfachster und bösrtigster Stimmungsmache zu tun, denn Du wärst Doch sicherlich nicht so Dumm, darauf hereinzufallen, stimmts?

Jujame44  14.10.2022, 12:33
@realfacepalm

Is mir relativ Wurst was du zurückziehst- an meiner Behauptung ist ja nix verkehrtes dran. 😜😜😜

Eine bewundernswerte junge Frau, die sehr viel mehr verstanden hat als die, die sich an dem Bashing gegen sie beteiligen.

TexasCowboy1865
Fragesteller

Bashing? Es wäre nett wenn Sie unsere wundervolle Muttersprache "Deutsch" in Verwendung nehmen würden, anstatt DÄMLICHE Angliszismen zu nutzen. Vielen Dank im Voraus! 😎

Kleidchen2  20.08.2022, 22:40
@TexasCowboy1865

Danke für den Hinweis, dem ich allerdings nicht nachkommen werde. Bashing hat eine auch im deutschen Sprachgebrauch spezielle Bedeutung erhalten.

realfacepalm  22.08.2022, 12:52
@TexasCowboy1865

Dann komm bitte auch damit klar, dass andere Deinen stehengebliebenen Sprachanfordungen nicht nachkommen. Sprache verändert sich, und das ist gut so.

125cbr  09.11.2022, 23:58

Sie sieht süß aus! Aber ihre angepeitschte Klimatransformation, die unzähligen Arbeitern in der chemischen Industrie in Deutschland bald der Job kosten wird, rückt sie für mich in kein so gutes Licht! Ich würde sie gern heiraten, aber nur bei vorhandenem Hang zu produktiver Arbeit mit sozialversicherungspflichtiger Anstellung und völliger Abkehr von der Politik. Und trotz ihres sehr leichten Autismus schafft sie es, beispielsweise den Beruf der Krankenschwester oder Altenpflegerin anzustreben, da guter Schulabschluss vorliegt.

Sie sagt unbequeme Wahrheiten, die Menschen, die nicht bereit sind ihren Lebensstil wegen der zweifellos stattfindenden Klimaerwärmung zu ändern bzw. Verantwortung zu übernehmen, unerträglich sind.

Deshalb wird sie auch so gehasst von vielen. Niemand lässt sich gerne den Spiegel vorhalten.

Man sollte einer 19-Jährigen nachsehen, dass sie im wissenschaftlichen Detail nicht immer richtig liegt.

lesterb42  20.08.2022, 11:41
ihren Lebensstil wegen der zweifellos stattfindenden Klimaerwärmung zu ändern

Wenn das eine Auswirkung hätte, würde ich das sofort machen. Hat es aber nicht.

Gungrasshopper  22.08.2022, 12:50
@lesterb42

Klar, wenn die anderen 8 Milliarden Menschen dasselbe sagen, wird sich definitiv nichs ändern!

Berndban  22.08.2022, 13:02
@Gungrasshopper

Deswegen müssen auch andere Akteure agieren und unter entsprechenden Handlungsdruck gesetzt werden: Politik und Wirtschaft. Wenn Merz mit seinem Privatjet zur Hochzeit von Lindner auf Sylt fliegt lass ich mir von Vertretern unserer Regierung nicht sagen ich soll doch bitte einen Waschlappen nehmen statt zu duschen. So wird das nichts.

Gungrasshopper  22.08.2022, 13:12
@Berndban

Merz in ist nicht Mitglied der Bundesregierung und er ist auch nicht Wilfried Kretschmann!

Berndban  22.08.2022, 13:14
@Gungrasshopper

Und jetzt? Trotzdem ist der Hebel, den man als Privatmensch hat, kein Vergleich zum Hebel von den von mir angesprochenen Wirtschaftsbossen und Politikern, welche zum Handeln gezwungen werden müssen. Das hat Fr. Thunberg auch richtig verstanden.

Gungrasshopper  22.08.2022, 13:15
@Berndban

Und jetzt? Willst du Kretschmann kritisieren, weil Merz im Flieger saß, oder willst du Merz kritisieren, weil Kretschmann den Schwamm vorschlug? Beides ist Quatsch!

Berndban  22.08.2022, 13:21
@Gungrasshopper

Ich finde es falsch sich damit rein zu waschen einfache Bürger für ihre im Vergleich kleinen Verfehlungen abzustrafen während woanders jeden Tag auf's neue Entscheidungen getroffen werden, die underen Planeten den sicheren Untergang beschert.

Klar, wenn die anderen 8 Milliarden Menschen dasselbe sagen, wird sich definitiv nichs ändern!

Wenn man wirklich will dass sich etwas ändert sollte man halt dort ansetzen, wo es auch wirklich was bringt, und nicht Hans-Peter dafür gängeln dass er seinen Joghurtbecher zu warm auswäscht bevor er ihn recyclet. Tagtäglich werden Entscheidungen von ganz anderem Kaliber gegen unseren Planeten getätigt. Wir retten den Planeten nicht wenn wir aufhören Möhren falsch im Kühlschrank zu lagern. Trotzdem dreht sich die Debatte viel zu oft darum, was man als einfacher Mensch so nebenbei im Alltag tolles machen kann um sich klimafreundlicher zu verhalten.

EDIT: Das mit Merz und Kretschmann war natürlich polemisch, soll aber zeigen dass einfach ganz andere Kaliber von Verfehlungen existieren, man aber angehalten wird sich mit kleinsten Dingen auseinanderzusetzen damit die Mächtigen und Reichen ja ihre Ruhe haben.

napoloni  22.08.2022, 14:49
@lesterb42
Wenn das eine Auswirkung hätte, würde ich das sofort machen

Würdest du nicht.

lesterb42  22.08.2022, 15:53
@napoloni

Du kennst mich nicht. Der Permafrostboden taut auf und setzt 150 Gigatonnen CO² frei und große Mengen Methan. Das ist bereits eine Folge des Klimawandels und verstärkt dieses deutlich. Das stoppt niemand mehr.

BurkeUndCo  20.08.2022, 13:18

Sie muss die wissenschaftlichen Details auch nicht kennen, es reicht völlig aus, wenn sie die Politiker daran erinnert, dass diese die Wissenschaft ernst nehmen sollten.

Finde ich etwas fragwürdig wenn sie jedem versucht das so radikal an zu drehen und sich in die opferrolle stellt aber dann selber auto fährt statt auf ein gutes Fahrrad zu setzen. Ich weiß ja nicht.

realfacepalm  22.08.2022, 14:52

Aber weißt Du auch, wann es üblicherweise solchen "Kritikern" wie Dir es genug ist was sie tut oder unterlässt?

NIEMALS.

Schöner Rant über das Thema: https://graslutscher.de/ueber-die-klimaproteste-und-eine-generation-alter-noergler-die-gar-nichts-mehr-kapiert/

Aber Greta Thunberg hätte dieses Spiel auch nicht gewinnen können, wenn sie sich ausschließlich von selbst mitgebrachten, in recyceltem Klopapier verpackten Rüben ernährt hätte. Dann hätte man ihr die Fahrt vom Bahnhof zum Pressezentrum unter die Nase gerieben, die Verwendung eines Regenschirms oder dass in ihren Impfstoffen homöopathische Mengen Hühnerei enthalten sind. Ich übertreibe? Auf der Facebook-Präsenz der FAZ hatte ich eine Diskussion mit einem älteren Herrn, der die ohne Anzeichen von Ironie die klimaschädlichen Auswirkungen beim Bau der Eisenbahnbrücken moniert hat, über die Greta Thunberg bei ihrer Reise ja sicherlich fahren musste. Diese Menschen würden es nicht einmal anerkennen, wenn sie die Reise komplett zu Fuß in selbstgebastelten Schilfsandalen angetreten hätte.
Dieses Spiel hat außerdem einen Tipping-Point: Findet der Wohnzimmerkritiker tatsächlich gar nichts, was er als Inkonsequenz auslegen kann, ist die zu kritisierende Person halt total fanatisch und verbohrt, weil sie ja nicht mal einen Regenschirm benutzt. Anstand sucht man hier vergeblich, das einzige Ziel ist, dass sich der Scheinwerferkegel endlich vom eigenen Nichtstun wegbewegt.