Was haltet ihr von veganer Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Anderes…. 38%
Find ich unnötig 🫠 33%
Ich bin Vegan weil… 🥑🌱 20%
Hasse Veganer 8%
Komisch 😐 3%

11 Antworten

Ich bin Vegan weil… 🥑🌱
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 70% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
  • weil die Zucht von Honigbienen am Massensterben von Wildbienenarten Schuld ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Anderes….

Finde ich super, bin auch schon Vegetarierin, aber meine Eltern erlauben es mir nicht, veganerin zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Anderes….

Persönlich habe ich mich für eine andere Ernährung entschieden. Einfach weil ich gesund und fit alt werden möchte, ohne diese ganzen Wehwehchen 😃

Anderes habe ich geantwortet, weil es jeder so machen kann wie er mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Ich bin Vegan weil… 🥑🌱

Unter anderem, weil ich etwas gegen dumme Vorurteile habe !

Ich lebe schon lange vegan - erfreue mich bester Gesundheit und werde nie mehr zurückgehen...;)

Dass du in deiner "Abstimmung" die Option "Hasse Veganer" auflistest, zeigt, wes "Geistes Kind" die Intention hinter deiner "Frage" ist - aber wer`s braucht...

Anderes….

Ich selbst bin Vegetarierin, aber vegan sein finde ich auch gut 👍🏻 Es ist umweltschonender und ich sehe für mich persönlich keine Nachteile daran.