Was haltet ihr von der Banneraktion der Leverkusener Fans?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

🚹 Finde ich nicht gut 40%
Meinungsfreiheit 35%
🚺Finde ich nicht gut 11%
🚹 Sie haben teils recht, weil 6%
⚧ Der Banner ist LGBTQIA+ feindlich 6%
⚧ fühle mich nicht angegriffen 2%
🚺 Sie haben teils recht, weil 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🚹 Sie haben teils recht, weil

So, ich bin selber ein Trans Mann und habe zu der Debatte ob Trans Männer und Trans Frauen in deren gefühlten Geschlecht Sport machen können, viel zu sagen.

Als aller erstes finde ich, es sollte eine Einzelfall Regelung sein. Eine trans Frau die schon durch die männliche Pubertät gegangen ist und dementsprechend spät die Transition angefangen hat, sollte nicht bei den Frauen mitmachen, da der Körperbau einfach breiter gebaut ist und durch Östrogene oder Operationen nicht rückgängig gemacht werden kann. Wenn es aber um eine Trans Frau geht, die keine männliche Pubertät durchlaufen musste und/oder nur teils drin war, finde ich es diskriminierend. Man sollte wissen, dass durch eine Hormonersatztherapie bei trans Frauen dann auch die Muskelmassen und somit auch die Kraft auf das Level einer biologischen Frau runter geht, zwar nicht von heute auf morgen aber nach Jahren schon. Und deswegen würde ich es fair finden, wenn diese trans Frauen, bei einer Frauenmannschaft mitspielen dürfen.

Ich weiß nicht, ob dir es bekannt ist das es eine Schwimmerin gibt die eine trans Frau ist aber übertreiben breit gebaut ist und dadurch einen Vorteil hat, sowas zum Beispiel finde ich dann wirklich unfair.

Anders ist es aber bei trans Männern, also Frau-zu-Mann Transgender, Testosteron verändert nämlich den Körper viel stärker in einer kurzen Zeit als Östrogen, von daher finde ich es richtig wenn sie während der Hormonersatztherapie bei den Männern mitspielen können, da sie auf den selben hormonellen Level wie ein biologischer Mann sind und dementsprechend auch genauso breit gebaut wie andere Männer.

Wenn diese Botschaft aber nicht auf Sport für Trans Personen gerichtet ist, finde ich es diskriminierend.

Ich bin zwar auch der Meinung das es nur 2 Geschlechter gibt, und zwar Mann (egal ob cis oder trans) und Frau (egal ob cis oder trans).

Intergeschlechtlichkeit zum Beispiel ist dann kein „neues“ Geschlecht sondern eine Variante der beiden Geschlechter. Immerhin gibt es ja nur 2 Sexualhormone und 2 Arten von Geschlechtsmerkmalen.

Non binary und alles andere, tja in meinen Augen sind die Personen entweder cis oder trans, da es keinerlei wissenschaftliche Studien dafür gibt, dass das Gehirn von diesen Personen tatsächlich anders strukturiert ist als ein männliches oder weibliches Gehirn, denn bei Transsexualität ist das Gehirn, dem gefühlten Geschlecht ähnlicher als das biologische Geschlecht.

Mayahuel  26.11.2023, 17:44
 es keinerlei wissenschaftliche Studien dafür

wie soll das denn bitte aussehen?

Davon abgesehen, spielt das auch keine Rolle, denn es gibt in Deutschland das juristische Geschlecht "divers".

sigmablaine  26.11.2023, 17:49
@Mayahuel

Was soll wie aussehen?

Ja das weiß ich, ist aber für intergeschlechtliche Menschen gedacht und nicht, für nicht binäre Menschen.

Mayahuel  26.11.2023, 17:56
@sigmablaine
Was soll wie aussehen?

Eine wissenschaftliche Studie, wie du sie erwähnt hast.

ist aber für intergeschlechtliche Menschen gedacht

Oberlandesgericht Celle meint:

Die Möglichkeit, als weder weiblich noch männlich eingetragen zu werden, steht nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Celle vom Mai 2017 auch transidenten Personen offen, die sich trotz körperlicher Eindeutigkeit nicht dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen lassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

sigmablaine  26.11.2023, 18:02
@Mayahuel

Die wissenschaftliche Studie sollte darstellen, wie so ein Gefühl denn zustande kommt. Bei Transsexualität ist ja eine Hormonstörung während der Schwangerschaft dafür „verantwortlich“

Außerdem finde ich es schräg, non binary mit Transsexualität zu vergleichen. Non binary Personen KÖNNEN keine Dysphorie haben. Sie sollten sich nicht angleichen lassen, da es eben kein drittes Geschlechtsteil gibt, und wenn man sich angleichen lässt und Dysphorie hat und unbedingt wie das andere Geschlecht aussehen will, ist man trans. Wenn es einem nicht stört was für ein biologisches Geschlecht man hat und man bloß nicht in die Geschlechterrollen passt, ist man cis.

Die LGBTQ Community redet ja viel darüber, stereotypen abzuschaffen, während sie mit dem Begriff „non binary“ diese Schubladen nur verstärken.

Das Menschen das Geschlecht auf dem Ausweis einfach weg lassen können, das weiß ich. Aber um den Geschlechtseintrag zum anderen Geschlecht zu ändern, muss man durch das TSG und durch ein langes Verfahren. Als divers können sich NUR Menschen eintragen lassen, die ein ärztliches Attest vorlegen können, dass sie eine Variante der Geschlechterentwicklung haben. Ansonsten wäre das neue SBG total überflüssig, wenn man jetzt schon sich als divers eintragen lassen kann, nur weil man sich so fühlt.

Mayahuel  26.11.2023, 18:06
@sigmablaine
Non binary Personen KÖNNEN keine Dysphorie haben

Wissenschaft ist anderer Meinung.

 This study aimed to understand nonbinary transindividuals' experiences of gender dysphoria

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34414266/

Die LGBTQ Community redet ja viel darüber, stereotypen abzuschaffen,

Tut sie das? Warum sollte sie das wollen?

Ansonsten wäre das neue SBG total überflüssig

Nö.

Das neue Gesetz macht eine Änderung leichter und billiger.

sigmablaine  26.11.2023, 23:36
@Mayahuel

Komisch aber, das die geschlechtsdysphorie dann keinen Sinn mehr ergibt.

Die Geschlechtsdysphorie ist das Ablehnen von Geschlechtsmerkmalen, Aber wenn man nicht den Drang hat, das andere Geschlecht zu sein, gibt es keine Dysphorie.

es gibt ja nur Penis und Vagina es gibt kein drittes geschlechtsteil was man haben will, von daher ergibt die Angleichung dann keinen Sinn weil es diese Art von Geschlecht einfach nicht gibt. Die Personen von denen du sprichst sind dann wahrscheinlich binär trans und nicht non binary. Außerdem habe ich 10+ Menschen kennengelernt die sich mal als non binary identifiziert haben, alle davon sind jetzt entweder trans oder cis. Ich gehöre auch dazu, ich dachte mal ich sei non binary, bin es aber doch nicht weil es Schwachsinn ist

Und ich höre oft von der Community, dass sie diese Geschlechterrollen abschaffen wollen.

greenpolitics
Fragesteller

Sehr guter, informierender und interessanter Text.
Definitiv ein Kandidat für den ⭐️.

Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

Meinungsfreiheit

Ist wüsste nicht, was daran diskriminierend sein sollte. Es handelt sich ganz klar um eine Meinungsäusserung, welche nach Artikel 5 Absatz 1, Satz des Grundgesetz für die Budnesrepublik Deutschland geschützt ist.

Sie verletzt auch niemandes Persönlichkeitsrechte oder Würde .- denn es gibt tatsächlich nur zwei biologische Geschlechter:

Ein Geschlecht, welches Kinder zeugen kann
Ein Geschlecht, welches Kinder empfangen, austragen und gebären kann

Alles andere sind "soziale Geschlechter", welche mit der Biologie erst einmal nichts zu tuen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
🚹 Finde ich nicht gut

Die Frage ist, was so ein Banner an einem Fussballmatch zu suchen hat. Wer so etwas an einem Fussballmatch auf ein Plakat schreibt, kann eigentlich nur eine Hetzkampagne gegen nonbinäre Menschen im Sinn haben.

Ganz anders wäre das, wenn das ein Biologie-Lehrer sagen würde. Aus biologischer Sicht ist tatsächlich klar definiert, was ein Geschlecht ist. Bei fast allen Tieren gibt es genau zwei Geschlechter, nämlich eines, das in Form des Eis das Hauptmaterial für die Nachkommen bereitstellt, und eines, das lediglich die Eier befruchtet. Manche Lebewesen haben beide Geschlechter gleichzeitig oder weder noch. Aber bei Tieren gibt es kein drittes Geschlecht.

Bei Pilzen gibt es fünf Geschlechter, wobei immer zwei verschiedene Geschlechter zusammen ein Kind zeugen können. Mehr als zwei Geschlechter sind also durchaus denkbar und möglich. Bei Tieren und Menschen kommen sie aber nach der biologischen Definition nicht vor.

Dies spielt auch durchaus eine Rolle, wenn man die unterschiedliche Verhaltensweise der Geschlechter verstehen will. Das Weibchen, das ja den Hauptteil der Energie liefert, sucht sich den Partner im allgemeinen sorgfältiger aus als das Männchen, das oft viele verschiedene Weibchen begatten kann. Für Männchen sind Rivalenkämpfe Nullsummenspiele. Denn wenn ein Männchen im Kampf stirbt, kann dafür ein anderes doppelt so viele Weibchen begatten. Wenn dagegen ein Weibchen stirbt, gewinnen die Überlebenden kaum etwas. Das erklärt, weshalb Männchen im Allgemeinen aggressiver sind als Weibchen.

Würde also ein Biologielehrer sagen: "Es gibt nur zwei Geschlechter", wäre dies sicher keine Hetze.

Im Fussball relevant ist das Plakat, wenn es um ein Spiel zwischen Frauen geht und das gegnerische Team biologische Männer als Frauen auflaufen lässt.

🚹 Finde ich nicht gut

...aber nicht wegen Feindlichkeit gegenüber was auch immer...

...sondern alleine schon weil ich es völlig zusammenhang- und witzlos finde...

(nur zur Sicherheit: Diskriminierung geht für mich sowieso gar nicht...)

Meinungsfreiheit

Fällt für mich klar unter Meinungsfreiheit. Aber als Fußballfan, finde ich es generell kritisch, wenn man hier den politischen Kulturkampf ins Stadion trägt. Sport ist in unserer Gesellschaft eine wichtige verbindende Kraft. Er bringt Menschen ohne Ansehen der Person und der persönlichen Ansichten zusammen. Da bin ich der Meinung, sollte man sich solche Meinungsäußerungen im Stadion sparen. Hier sollte der Zusammenhalt im Vordergrund stehen und nicht die Spaltung.

greenpolitics
Fragesteller

Das finde ich gut begründet, wie du die Funktion Fußball erklärst.

Hauptsache wichtig ist für mich persönlich, dass keine menschenfeindliche Aussagen getätigt werden. Deshalb sehe ich diesen Banner auch richtig stark an der Grenze zwischen Diskriminierung und Meinungsfreiheit. Aufgrund, weil ich selbst Personen kenne, ist es für mich doch eher diskriminierend, aber da hat jeder eine andere Perspektive.