Was ist LGBQT?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

LGBT 63%
LGBQ 38%

3 Antworten

Das ganze nennt sich LGBT, LGBTQ, LGBTQ+ oder LGBTQIA+ und bedeutet Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersexual, Asexual und das + für mehr. Das ist die korrekte Bezeichnung und Reihenfolge. Das zweite gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

LGBT, LGBTQ, LGBTQIA, LGBT+, LGBTQ+, LGBTQIA+, LGBTQIA*, LGBTQIA*+ - das sind alles Abkürzungen, mit denen i.d.R. die gleichen Dinge gemeint sind, nämlich die Gesamtheit queerer Menschen (und keine Bewegung per se).

LGBT ist wohl unter nicht-queeren Menschen aktuell am verbreitetsten; LGBTQIA (und Varianten) bei queeren Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
LGBT

LGBQ ist falsch

LGBT oder LGBTQ ist am Meist genutzte. Einfach mal schauen was es bedeutet dann erklärt sich die Abkürzung von Selbst.
L = Lesbian
G =Gay
B = Bisexual
T = Transgender
Q = Queer