Was haben sich die Menschen nach dem Mauerfall erhofft bzw. inwiefern wurden sie dann enttäuscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es setzte von Seiten der BRD ein Run ein, hauptsächlich auf Immobilien und dazu dann noch begünstigt durch das Restitutionsgesetz, von Kohl auf den Weg gebracht.

Die versprochenen blühenden Landschaften blieben aus, durch das abwickeln der VEB Betriebe fielen die Arbeitsplätze weg, somit ist in dieser Richtung eine Enttäuschung gewesen. Mobile Arbeitskräfte zogen der Arbeit nach und fanden sich in Baden Württemberg und Bayern wieder, derweil in den neuen Bundesländern eine Entvölkerung vor sich ging. Das alles wurde zwar nicht erwartet, aber die erwünschte DM ist ja gekommen und das ist der Hauptwunsch der DDR Bevölkerung gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  25.06.2023, 20:28

Danke fuer den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich habe mir davon erhofft, dass ich endlich nicht mehr von der Stasi bespitzelt werde, dass ich sagen kann, was immer ich will. Ich habe mir persönliche Freiheit, Recht und Demokratie gewünscht. Erst sehr weit dahinter stand der Wunsch nach materiellen Dingen. Meine Wünsche haben sich mehr als erfüllt und zwar alle.

Sie wollten Helmut - sie bekamen Helmut!

Denke mal, der gnadenlose Ausverkauf der DDR-Wirtschaft durch die Treuhand an westdeutsche Investoren - übelste Abzocke, denn teilweise wurde dadurch marktfähige Ost-Konkurrenz einfach ausgeschaltet.