Was haben durchschnittliche und arme Menschen in Steueroasen davon, wenn Reiche und Kriminelle ihr Geld in ihrem Land bzw. der Steueroase anlegen?

5 Antworten

Gar nichts, das Geld ist ja nicht in dem Land im Umlauf, sondern wird nur virtuell auf Bankkonten oder vielleicht mal in einem Schließfach gebunkert. Da solche Steueroasen meistens ziemlich korrupte und geldgeile Regierungen haben, brauchen sich Arme dort nichts einbilden, daß man ihnen irgendein tolles Sozialsystem finanzieren täte. Die müssen dort selber schauen wie sie über die Runden kommen.

Das geld wird aus der Wertschöpfungskette genommen, es senkt also theoretisch etwas die Inflation.

Daoga  02.06.2023, 14:06

Im Ausland senkt es die Inflation, dort wo es herkommt. Den Leuten dort wo es gebunkert wird bringt das nichts.

Die Reichen zalhen ja trotzdem Steuern und den Ländern geht es damit sehr gut.

Daoga  02.06.2023, 12:19

die Steuern sind in solchen Ländern niedrig bis nichtexistent, deswegen heißen sie ja Steuer-Oasen, und was an Gebühren etc. bezahlt wird fließt nur der jeweiligen Regierung in die Tasche, nicht der Bevölkerung.

AnglerAut  02.06.2023, 14:34
@Daoga

Das stimmt so nicht. Die Steuern sind sehr niedrig. Damit lockt man reiche Personen und Unternehmen an.
Wenn ich vorher 5 reiche habe, die 100 pro Jahr zahlen und ich später 500 reiche habe, die 10 pro Jahr zahlen, dann hab ich als Land immer noch die 10-fachen Einnahmen im Vergleich zum Ausgangspunkt .

Daoga  02.06.2023, 14:57
@AnglerAut

Und an wen meinst Du gehen diese Einnahmen? Die werden nicht in der Bevölkerung verteilt, die schieben sich die oberen 1000 des Landes in die Tasche. Die Banken, die Politiker und wer sonst alles dafür sorgt, daß es eine Steueroase ist und bleibt.

AnglerAut  02.06.2023, 15:01
@Daoga

Das ist so allgemein nicht richtig. Gibt durchaus Länder, die auf diese Weise ihren Haushalt finanzieren.
meine Steueroase muss noch korrupt sein.

Daoga  02.06.2023, 16:04
@AnglerAut

Wer sagt daß die Armen vom "Haushalt" was bekommen? Nicht jedes Land hat ein Sozialsystem wie Deutschland.

AnglerAut  02.06.2023, 16:12
@Daoga

Aber wenn sich der Haushalt aus den Geldern finanziert, dann müssen die ärmeren dafür nichts zahlen. Sei es Straßen, Polizei oder Feuerwehr ...

Daoga  02.06.2023, 16:26
@AnglerAut

Die zahlen dafür so oder so nichts, weil sie ja nichts haben. Einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen fassen. Und Polizei etc. hört auf die, die ihr die Löhne zahlt. Ob jemand Straßen repariert oder verfallen läßt, hängt völlig vom Willen der Leute ab die die Gelder kassieren. Wenn die nicht wollen läuft halt nichts.

Die Durchschnittlichen und Armen haben vielleicht etwas davon, wenn sie in diesen Steueroasen leben. 😍

kallewoehrlin
Fragesteller

aber was genau?

Hinkelsteiner  02.06.2023, 13:43
@kallewoehrlin

Der Staat ist reicher und kann eher in Soziales investieren. Die Vorteile, die ein reicher Staat eben gegenüber einem armen hat.

In der Regel haben sie nichts davon.